Reifenfrage

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

Reifenfrage

#1 Beitrag von Müllersduc » 13. Mär 2007, 22:29

Hallo,

wir müssen demnächst zwei neue Vorderreifen haben, die jetzigen sind stark einseitig abgelaufen (Spurfehler).

Montiert sind Michelin X, war zufrieden sind aber sehr teuer, gibt es GUTE Alternativen?
Gerd

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#2 Beitrag von Frankie » 14. Mär 2007, 07:25

Hallo,

in der nächsten Promobil wird es wieder einen Reifentest geben, vielleicht ist das ja für dich interessant?

Eigenen Erfahrungen haben wir nur mit den Michelin, und da weißt du ja selber drüber Bescheid.

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#3 Beitrag von Spirit » 14. Mär 2007, 10:58

Hallo Gerd,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Fulda ConvroStar. Kosten liegen bei rund 100 € inkl. Montage. Kann ich empfehlen wenn du nur im Sommer unterwegs bist. Bei Winterreifen fehlt mir der Erfahrungswert.
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von buerstnerhelmi » 14. Mär 2007, 11:14

Moin Gerd.

Hast Du schon mal hier wegen Reifen geschaut ?
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 14. Mär 2007, 15:23

Moin Gerd,

ja, hole dir die neue PM und lies den Reifentest. Wobei ich persönlich nicht ganz unbedarft an diese Test gehe -> persönliche Erfahrungen sind mir da lieber ;-)

Da wir bisher das ganze Jahr on Tour waren hatten wir uns für Allwetterreifen mit M&S-Zulassung entschieden. Wir haben vor Jahren die Empfehlung durch einen örtlichen Reifenhändler bekommen, der auch die UPS-Flotte beliefert. Wir fahren mit Matador-Reifen (eine Conti-Tochter) und können nur gutes berichten. Wobei uns wirkliche Extremsituationen bisher erspart blieben (3xauf Holz klopf)....

Ob vom Laufgeräusch, dem Abrieb, dem Nässe oder Schneeverhalten -> wir würden den Reifen wieder kaufen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

#6 Beitrag von arthur » 23. Apr 2007, 23:23

Hallo Dakota......Spielen auch mit dem Gedanken ,wenn unsere Reifen runtergefahren sind nur noch Allwetterreifen zu montieren.Spart man sich im übrigen das ständige hin und herwechseln von Sommer auf Winterrädern.Was sagen die Versicherer im Schadensfall dazu?Kann man beim Wechsel auf Allwetter auch paarweise montieren?Also beispiel:vorn neu Allwetter,hinten alt Xp-Camping?Vorne sind meine Reifen schon ziemlich abgefahren.liebe grüsse..Arthur. :?: ;-)Ps:gibt es deine Reifen in der Grösse 215/70/15c:?.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 24. Apr 2007, 08:58

Moin Arthur,

die Versicherer werden im Fall der Fälle sicher darauf achten das du (im Winter) auf jeder Achse zugelassene M&S-Reifen aufgezogen hattest....

Natürlich kannst du nur eine Achse ersetzen und die beiden "besseren" alten noch auffahren, wobei mir mein Händler geraten hat die neuen Reifen immer auf der HA zu fahren.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von buerstnerhelmi » 24. Apr 2007, 10:45

Dakota hat geschrieben:Natürlich kannst du nur eine Achse ersetzen und die beiden "besseren" alten noch auffahren, wobei mir mein Händler geraten hat die neuen Reifen immer auf der HA zu fahren.
Und das bei Frontantrieb ?

Ich hätte die neuen Reifen vorne aufgezogen.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 24. Apr 2007, 10:55

buerstnerhelmi hat geschrieben: Und das bei Frontantrieb ?

Ich hätte die neuen Reifen vorne aufgezogen.
Moin Helmut,

es kommt immer auf die Anforderungen an: ;-)

Gleichmäßiger Verschleiß aller Reifen: Neue Räder an die Vorderachse
Beste Traktion bei Schnee und Eis: Neue Räder an die Antriebsachse
Sicherheit und Fahrstabilität: Neue Räder an die Hinterachse

Da es die Hinterräder sind, die dein Auto in der Spur halten, ist es am empfehlenswertsten, neue Räder an die Hinterachse zu montieren, unabhängig vom Antriebskonzept des Fahrzeugs.

Siehe hierzu auch: ADAC, Testbericht und hier :cool:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

User

#10 Beitrag von User » 24. Apr 2007, 12:36

Grüß`Euch!

Auch wir fahren die besseren Reifen auf der Hinterachse. Allerdings hatten wir 25 Jahre auch den Antrieb hinten.

Inzwischen Frontantrieb. Hier ist das Thema noch nicht aktuell. Trotzdem würden wir die besseren hinten fahren. Ist die Empfehlung des Händles, später lasen wir auch noch beim ADAC.

Fabrikat. Dreimal flogen uns die Michelin um die Ohren, einmal ein Dunlop (dieser war lange Reservereifen, aber unbenutzt). War zwar z.T. unsere Schuld (immer überladen), aber auf den Luftdruck haben wir geachtet - nun auf jeden Fall war das Vertrauen zu Markenreifen angekratzt.

Wir wechselten zu Hankook. Bisher nur Winterreifen zuerst auf dem Volkswagen LT 35 mit schwerem Alkoven von Carthago, nun auf dem Hymer Van. Mit dem ersten Satz waren wir SEHR zufrieden. Abfahrt bei Eis und Schnee zuhause, dann 10.000 (+ 4.000 km An - u. Abreise) durch die Sahara und heimwärts wieder Schnee, im nächsten Jahr fast das Gleiche in Libyen und Tunesien, die Sonne knallte runter und auf der Heimfahrt vom Urlaub war plötzlich Winter. Nochmals insgesamt ca. 11.000 km. Heuer im Januar dann wegen Fahrzeugwechsel die Reifen verkauft. Überall 6 - 7 mm Profil (gemessen)

Klar beim neuen gab`s wieder "Winterschlappen" von Hankook. Hier fuhren wir ohne extreme Bedingungen erst ca. 12.000 km und sind bisher zufrieden.
Unabhängig davon, hier gibt`s recht günstige Angebote:
http://www.reifentiefpreis.de/

Servus! skorp

paul
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2008, 21:33

#11 Beitrag von paul » 20. Mai 2008, 21:43

Hallo evtl. wäre ja auch www.caravanreifen.de eine Idee. Einfach mal nachschauen oder dort nachfragen.

Ich habe dort für meinen WW sehr schöne Alufelgen gekauft und bin sehr zufrieden mit der Beratung, dem Preis und kann diese Firma nur weiterempfehlen.

Gruß Ingo

Antworten