Dieselverbrauch Ducato 2,5 TDI

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
Feldus

Dieselverbrauch Ducato 2,5 TDI

#1 Beitrag von Feldus » 14. Feb 2007, 17:07

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein Wohnmobil. Euramobil 590 MSS auf Fiat Ducato 2,5 TDI Fahrgestell, EZ Januar 1995. Vorher hatte ich einen
Bürstner auf einem Talento Fahrgestell.
Bei dem neuen fällt mir auf, das sich der Kraftstoffverbrauch immer so zwischen 14,5 und 16,5 L/100 Km einpendelt. Wenn ich den 4. Gang so bis ca. 100 KmH ausfahre um dann in den 5. zu schalten, habe ich das Gefühl, jetzt bremst das Fahrzeug.Bei Gefällstrecken ist das nicht der Fall. Ist das vielleicht normal beim 2,5 TDI ?
Leider kann ich das mit dem Vorgänger nicht vergleichen, da da nur 1,9 L
und 72 PS zur verfügung standen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem und ist so
freundlich, mir seine Erfahrungen mitzuteilen.
Viele Grüße aus Löhne in Westfalen

Jürgen

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 14. Feb 2007, 17:36

Moin Jürgen,

Willkommen hier!

Wir hatten den 2.5 idTD (115 PS) in unserem Frankia. Das war allerdings ein VI. Verbrauch lag immer so um 11/12 Ltr./100 km .... bei rund 110 km/h nach Tacho. Wobei wir Drehzahlorgien meiden, der 5´te kam ab 70/75 zum Einsatz ;-)

Welches Chassis hast Du denn unter dem Eura?

Den Spritverbrauch halte ich unter den von Dir genannten "ausdrehen" der Gänge für normal. Das Du im 5´ten ein "Bremsgefühl" hast liegt wohl an dem Übersetzungssprung 4 zu 5´ter. (Um wieviel fällt die Drehzahl?) Etwas Linderung kann hier die bei diesen Motoren mechanisch wirkende Leistungsoptimierung bringen.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#3 Beitrag von Sprotten » 15. Feb 2007, 09:39

Hallo Jürgen,

:kette Willkommen :welcome:

und viel Spaß hier
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Feldus

#4 Beitrag von Feldus » 15. Feb 2007, 11:25

Hallo,
danke erst einmal, das sich jemand mal mein Problem anhört und sich Gedanken macht.
Es hört sich vielleicht so an, als ob ich mit dem Womo Rennen fahre und die Drehzahl voll ausnutze. Ist aber nicht so. Wenn ich bei 75 in den 5. schalte, geht es auch bei Vollgas so gut wie nicht voran. In den ersten 4 Gängen ist alles völlig normal, d.h. nach dem hochschalten und dem Turboloch zieht der Motor auch durch.
Leider habe ich keinen Drehzalmesser.
Das Fahrzeug ist bei einem Bosch Dienst geprüft worden. Einspritzpumpe und Düsen eingestellt, Kompression geprüft worden usw, Flammventil und Steuereinheit der Vorglüheinrichtung erneuert. Alles in Ordnung, aber auch heftig teure Angelegenheit. Die Kupplung wurde vor ca. 5000 Km erneuert, da diese rutschte. Letzte Woche wurde beim Anlasser ein verstärkter Anker eingebaut, weil er bei niedriegen Temperaturen so jämmerlich ansprang. ( sehr langsam und quälend durchdrehte ). Eine Nachfrage bei einer Fiat Werkstatt hat auch nichts ergeben. Da wurde der Verbrauch und Leistung auf dem Alkoven zur Last gelegt. Mehr als 120 KmH seien da nicht drin, 16 - 17 L völlig normal. Könnte auch sein, das sich im Motor etwas schwer dreht, Ölschlammspülung könnte man ja mal machen.???
Da ich kein Fachmann bin, habe ich einige Angaben zum Fahrzeug mal aus den Unterlagen herausgesucht.
Ducato 14 85 KW 3800 U/min Motor 8140.47 Typ 230 BEMAB. Leergewicht 2685 Kg zul GGW 3200 KG.
Vom Vorbesitzer lag noch ein Protokoll über eine Leistungsprüfung bei.
87 KW Eingangsleistung / 97 KW Ausgangsleistung bei 155 KmH.
Was immer das auch bedeuten mag, mehr als 115 KmH sind nicht drin.
Komisch find ich nur, das andere mit gleicher Motorisierung den Tempomaten ( habe ich auch )auf 110 einstellen und das Fahrzeug dies Geschwindigkeit auch in etwa hält und ca. 12-13 L verbrauchen!
Na ja, vielleicht gibt's ja doch noch eine Lösung.
Herzliche Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#5 Beitrag von Fliegenpups » 15. Feb 2007, 11:53

Moin Jürgen,

ich vermute, Du hast das gleiche Problem, dass ich auch hatte. Man zieht den 4. Gang bis 90, schaltet in den 5. Gang und es passiert quasi nichts. Grund hierfür ist der soooooo lange 5. Gang. Meine Eura hat den 2,8 L idTD mit serienmässigen 122 PS, da kann ich mir vorstellen wie es beim 2,5 L aussieht.
Ich hab daraufhin ein mechanisches Tuning vorgenommen. Kostet ca. 75 EUR und wird bei ebay vom Verkäufer bim_bim angeboten. Den Einbau kann auch ein Laie selbst vornehmen.
Nach dem Einbau hast du das Gefühl, du hättest einen anderen Motor, der von unten raus schon richtig Kraft entwickelt. Ich schalte jetzt bei ca. 70 km/h in den 5. Gang und er beschleunigt munter weiter und ich muss auch nicht mehr an jedem kleinen Hügel zurückschalten.

Gruß
Henning

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#6 Beitrag von Spirit » 15. Feb 2007, 12:59

Hallo Jürgen,

so 14 Liter sind in meinen Augen und bei meinem Dicken normal, ja fast schon am unteren Ende, es geht auch deutlich mehr durch die Brennkammer wenn ich will :shock:

Zum Ducato kann ich dir nichts sagen, aber was Henning und Dakota schreiben habe ich schon öfters gehört: der zu lange 5 te Gang ist schuld.

and: :welcome:
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Feldus

#7 Beitrag von Feldus » 15. Feb 2007, 15:39

Hallo Henning,
mechanisches Tuning für 2,5 TDI scheint es nicht mehr zu geben.
Den Verkäufer Bim_Bim gibt es bei E-Bay nicht mehr. Hast Du vielleicht noch Unterlagen von Deinem Tuningsatz? Hat sich der Verbrauch durch den Einbau auch verändert ?
Das einzige, was ich gefunden habe ist ein Boostventil, welches anscheinend den Ladedruck erhöht. ( Dampfradtuning )

Grüße aus OWL

Jürgen

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 15. Feb 2007, 16:48

Moin Jürgen,

ich versuche mal ob ich den Bim_Bim erreichen kann, irgendwo habe ich noch seine Tele-Nr. rumliegen....

Ich melde mich dann bei Dir.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#9 Beitrag von Fliegenpups » 15. Feb 2007, 17:27

Hallo Jürgen,

ich muss mal nachsehn, ob ich noch was hab.

Der Verbrauch hat sich zumindest vom Gefühl her verringert, weil ich den Motor im 4. Gang nicht mehr so hochdrehen muss. Aber ich muss ehrlich gestehn, dass ich ihn vorher nicht gemessen hab.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von HB01 » 16. Feb 2007, 11:21

:welcome: Feldus


W I L L K O M M E N

Ihr werdet euch hier sicherlich wohl fühlen !!
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 16. Feb 2007, 15:57

Moin,

ich habe mit Bim_Bim (Mirsad) Kontakt aufgenommen und Ihn auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Vielleicht meldet er sich ja ......
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#12 Beitrag von Fliegenpups » 18. Feb 2007, 16:24

Moin Jürgen,

ich hab Dir ne PN mit den Daten geschickt. Ich habs zumindest versucht. Im Moment hängt sie im Postausgang und nicht im Ordner -gesendete Nachrichten-

Gruß
Henning

Feldus

#13 Beitrag von Feldus » 18. Feb 2007, 17:04

Hallo,
ich danke Euch erst einmal recht herzlich für Eure Bemühungen.
Ich werde den Anbieter morgen mal anrufen. Vielleicht handelt er ja noch mit solchen Teilen.
Ansonsten habe ich bei E-Bay auch schon eine mögliche Lösung gefunden.
Hierbei wird der Ladedruck über ein Steuerventil erhöht. Soll so bis zu 30 PS ausmachen und das Drehmoment erhöhen.
Vielleicht ist es so was, was Ihr auch verbaut habt.
Ich warte noch auf eine Antwort vom Anbieter,
ob die Lager meines Fahrzeuges durch den Einbau Schaden nehmen könnten.

Ein schönes Wochenende und nochmals DANKE

Jürgen

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#14 Beitrag von Fliegenpups » 19. Feb 2007, 10:27

Hallo Jürgen,

bei dem Tuning von Mirsad wird weder Drehzahl, noch Ladedruck erhöht.
Im Gegenteil, man fährt insgesamt mit viel niedrigerer Drehzahl.

Gruß
Henning

Feldus

#15 Beitrag von Feldus » 1. Mär 2007, 14:59

Hallo liebe Leute,
habe das Womo mal einer anderen Werkstatt vorgestellt.
Nachdem ich die Mängel erklärt habe und alle bereits durchgeführten
Arbeiten aufgebetet habe, hieß es : das liegt eindeutig am Turbo.

Ladedruckregler arbeitet nicht. Ausgebaut, kontrolliert, o.K.
Unterdruck am Regler kam gar nicht an.

Feststellung : Turbolader defekt, wahrscheinlich festgefressen !!!

---------------------------------------------------------------------------

Austauschturbolader ist geordert. Bin gespannt, wie`s danach so
funtioniert.

Viele Grüße

Jürgen aus OWL

Antworten