POEL und Motorschaden

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
Poeldriver
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2011, 20:56

#16 Beitrag von Poeldriver » 18. Jan 2011, 16:01

Hallo,

zu der Frage von Dirk: es wurde wortwörtlich im Vertrag aufgenommen ""Der Motor des vorgenannten MB, Fg-Nr.... ist uneingeschränkt für den Betrieb mit alternativen Betriebsstoffen (POEL) ausgelegt"". Hilft´s??

Dank an Dirk !!!!!!

Leider sind wohl keine anderen Fachleute hier denn mit Rapsoel kann man Motoren betreiben: http://pressetext.de/news/010208036/rap ... t-motoren/ Die art wird in Internet beschrieben und so hab ichs gemacht. Das kann ja nicht falsch sein. Denke der Verkäufer will mich bescheißen :?

Dumme Sprüche wie sie hier augelassen werden kann ich mir auch sparen, leute das hilft weder mir noch euch. Denk mal nach !!!

BG
David

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#17 Beitrag von oldpitter » 18. Jan 2011, 16:34

Stimmt.
aber
Motoröl wurde dem KRAFTSTOFF beigemengt.
Rapsöl, welches zur Motorschmierung zugeführt wurde, bekam "Additiefe".
Der Presseschreiber als Laie formulierte es: Damit es aber den Motor nicht angreift, sind Zusatzstoffe notwendig.

Ein Schmierstoff für einen Motor muss - unter vielem Anderen - gewaltig Druckfest sein, d.h.,
es darf sich nicht durch die gewaltigen Drücke "wegdrücken" lassen.
(Der Schmierfilm darf nicht reißen)
DAS (und weitere Eigenschafften) wird durch Zusatzstoffe,
sogenannte Additive erreicht.


Nochmal:
Rapsöl (POEL) als Kraftstoff oder als Schmierstoff sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe......
Und mein Vergleich zur Nutzung von Babyöl hinkt da überhaupt nicht........
Auch in diesem Versuch wurde also NICHT das "blanke" Rapsöl
als Motoröl (Schmieröl) verwendet. :!:
Zuletzt geändert von oldpitter am 18. Jan 2011, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

Poel

#18 Beitrag von hansP » 18. Jan 2011, 16:40

Hallo David,
was du da gemacht hast ist gelinde gesagt schwachsinn. So einfach und direkt muss ich es sagen. Da hilf auch kein Mitleid mit dem entstandenen Schaden.
Und was im Internet steht muß nicht immer richtig sein.
Als Mannheimer und Kenner der Firma Fuchs weis ich über frühere Forschungen auf den Schmeirstoffsektor ein wenig Bescheid. Wenn ich aber aus diesem von dir erwähnten Beitrag einfach Rapsoel in den Motor zum Schmieren kippe dann bleibt mir einfach die Spucke weg. Da nützt auch keine schriftliche Zusicherung. Der Betrieb von "alten Dieselmotoren" mit Poel bezieht sich auf den Treibstoff nicht auf den Schmierstoff. Wenn du deinen Fuchsbeitrag richtig liest dann ist da von einer besonderen kontinuierlicher Schieroelrückfürhung die rede. Wo soll die denn bei deinem Alten Benz herkommen???
Also 1. ist Betrieb mit Poel als Treibstoff nicht unproblematisch.
2. Wenn man nicht weis was man macht, dann hält man sich an die Betriebsanleitung und nicht an irgendwelche Infos aus dem Netz.
Du hast meiner Meinung nach den Motor mit falschem Schierstoff benutzt;
damit wirst du nicht einen Cent von dem Verkäufer einfordern können.
So einfach sehen ich die Angelegenheit.
Das ist sicher enttäuschend für dich.
Also ich hätte nicht auf deinen 1. Aufruf geschrieben aber der Verlauf hat mich dann doch bewogen....wie kann man solch einen Irrtum sich zu sammen reimen. Was hat dich zu so einer Annahme bewogen? Was hast du denn für einen Beruf?
Sorry ich glaube bei diesem Problem gibts keine wirkliche Hilfe.
gruß hans

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#19 Beitrag von ydna » 18. Jan 2011, 16:43

Poeldriver hat geschrieben: Dumme Sprüche wie sie hier augelassen werden kann ich mir auch sparen, leute das hilft weder mir noch euch. Denk mal nach !!!

BG
David
Hallo David,

ich glaube, Du verstehst alles falsch.

Ich glaube, Du hast da bei Deinen Versuchen alles mögliche durcheinander geworfen bzw. Dich nicht richtig informiert.

Nur Rapsöl alleine als Schmierung funktioniert nicht. Auch in Deinem aufgeführten Artikel steht dass so drin, wenn man den genau ließt.
es wurde wortwörtlich im Vertrag aufgenommen ""Der Motor des vorgenannten MB, Fg-Nr.... ist uneingeschränkt für den Betrieb mit alternativen Betriebsstoffen (POEL) ausgelegt"". Hilft´s??
Ich denke, hier wird Dir jeder, auch ggfl. ein Richter darlegen, dass hier DIESEL-Ersatz gemeint ist :!:, da ein Motor mit Rapsöl als Schmierung nicht funktionieren kann.

Ich hoffe, Du glaubst jetzt, dass Dich hier keiner veräppeln will, sondern wenn kritische Anmerkungen kommen, dann sind diese bestimmt nur dem Erstaunen gewidmet, dass so man so etwas machen kann.[/quote]

Ansonsten können deine "heftigen" Reaktionen manchmal auch andere "heftige" Reaktionen hervorrufen, denke mal bitte darüber nach.


Und jetzt nimm es hin, dass Dein Motor defekt ist und überlege Dir, wie Du da wieder heraus kommst. Hier waren ja wohl auch einige Antworten in diesem Bereich dabei.
Zuletzt geändert von ydna am 18. Jan 2011, 19:26, insgesamt 3-mal geändert.

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#20 Beitrag von omib » 18. Jan 2011, 18:14

Poeldriver hat geschrieben:Hallo,

zu der Frage von Dirk: es wurde wortwörtlich im Vertrag aufgenommen ""Der Motor des vorgenannten MB, Fg-Nr.... ist uneingeschränkt für den Betrieb mit alternativen Betriebsstoffen (POEL) ausgelegt"". Hilft´s??

Dank an Dirk !!!!!!

Leider sind wohl keine anderen Fachleute hier denn mit Rapsoel kann man Motoren betreiben: http://pressetext.de/news/010208036/rap ... t-motoren/ Die art wird in Internet beschrieben und so hab ichs gemacht. Das kann ja nicht falsch sein. Denke der Verkäufer will mich bescheißen :?

Dumme Sprüche wie sie hier augelassen werden kann ich mir auch sparen, leute das hilft weder mir noch euch. Denk mal nach !!!

BG
David
Moin,

wie aus dem Beitrag (link) für Leute die des Lesens mächtig :wink: sind hervorgeht steht dort, daß durch den Zusatz von Additiven dieses Zeug durch langjährige Forschung auch als Schmiermittel genutzt werden kann.
Da steht nicht, daß man Pflanzenöl aus dem Supermarkt in einen Motor als Schmierung kippen kann und soll.
Mea Culpa .... aber der Verkäufer will Dich nicht bescheißen (Deine Worte) .... ich kenne den nicht, aber der offenbar im Kaufvertrag aufgenommene Zusatz bezieht sich m.e. auf den Fahrbetrieb .... also die Verbrennung von Kraftstoff zur Fortbewegung.
So wird es auch ein Richter sehen ..... Naivität, Unwissenheit oder auch Dummheit schützen nun mal vor Strafe nicht.
Ist ja manchmal schwierig eigene fehler einsehen zu müssen .... aber das ist hier wohl so.
Tja .... das Internet kann manchmal grausam sein :? :?

Ganz ehrlich .... vergiss das Ding und hör auf Dich weiter lächerlich zu machen.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von omib am 18. Jan 2011, 18:20, insgesamt 5-mal geändert.

gast

#21 Beitrag von gast » 18. Jan 2011, 18:29

Poeldriver hat geschrieben:Hallo,

zu der Frage von Dirk: es wurde wortwörtlich im Vertrag aufgenommen ""Der Motor des vorgenannten MB, Fg-Nr.... ist uneingeschränkt für den Betrieb mit alternativen Betriebsstoffen (POEL) ausgelegt"". Hilft´s??

Dank an Dirk !!!!!!

Leider sind wohl keine anderen Fachleute hier denn mit Rapsoel kann man Motoren betreiben: http://pressetext.de/news/010208036/rap ... t-motoren/ Die art wird in Internet beschrieben und so hab ichs gemacht. Das kann ja nicht falsch sein. Denke der Verkäufer will mich bescheißen :?

Dumme Sprüche wie sie hier augelassen werden kann ich mir auch sparen, leute das hilft weder mir noch euch. Denk mal nach !!!

BG
David
Hallo,

entweder kannst Du nicht lesen, oder Du bist wirklich so.
Dein Link ist 10 Jahre alt und wurde nie irgendwo ernst genommen, weil graue Theorie.
Hier haben Dir verschiedene User versucht , höflich zu verklaren, das Du einen kapitalen Fehler gemacht hast.
Um es noch drastischer zu sagen, wenn Du wirklich glaubst, mit einem miserablen Treibstoff (Salatöl) einen Motor zu schmieren, da ist dann Hopfen und Malz verloren und Du solltest Dich einem anderen Hobby hingeben.
Übrigens, alle dummen Sprüche hier kamen von Dir, nicht von den hilfsbereiten Usern hier!
Nix für ungut, aber das mußte raus !

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#22 Beitrag von omib » 19. Jan 2011, 09:10

Moin,

ich kann mich zwar immer noch nicht des Eindruckes erwehren, daß wir hier komplett auf die Rolle genommen werden und irgendwo jemand sitzt und sich köstlich darüber amüsiert wie schön man Leute im I-Net veräppeln kann 8) :shock: :? aber dennoch für unseren "Pechvogel" einige Informationen zu "Schmierstoffen" auf Rapsölbasis (damit ist kein Supermarkt Salatöl gemeint :!: )
http://de.wikipedia.org/wiki/Biogener_Schmierstoff

http://www.esso.de/ueber_uns/energie_um ... index.html

http://www.fmpo.de/fahrzeugumruestung-u ... -motoroel/

http://home.arcor.de/frittenoel/poelinfo.htm

Das hätte der User bei Nutzung von "Tante gockel" oder auch anderer Suchmaschinen genauso finden können wie den ewig alten Artikel über die Fuchs Entwicklung. :? :roll:

Sich immer noch wundernder Gruß

Dirk

Poeldriver
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2011, 20:56

#23 Beitrag von Poeldriver » 20. Jan 2011, 09:20

alles klar !!!!!!!

dann ist der 508 nicht wirklich Poelgeeignet. Was ist dann mit dem Händlerversprechen??? Das kann doch nicht einfach unter den Tisch fallen immerhin haben wir ihn vor dem kaufen auf unser Vorhaben hingewiesen und deswegen auch der Extraeintrag im Kaufvertrag !!!!!!!!!!

Wir werden den Buck zum Schrotti schleppen und der soll was machen. Weis denn jemand ob son Motortausch eingetragen werden muss? Oder kann ich auch einen anderen, billigeren, einbauen?

BG
David

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#24 Beitrag von omib » 20. Jan 2011, 13:12

Poeldriver hat geschrieben:alles klar !!!!!!!

dann ist der 508 nicht wirklich Poelgeeignet. Was ist dann mit dem Händlerversprechen??? Das kann doch nicht einfach unter den Tisch fallen immerhin haben wir ihn vor dem kaufen auf unser Vorhaben hingewiesen und deswegen auch der Extraeintrag im Kaufvertrag !!!!!!!!!!

Wir werden den Buck zum Schrotti schleppen und der soll was machen. Weis denn jemand ob son Motortausch eingetragen werden muss? Oder kann ich auch einen anderen, billigeren, einbauen?

BG
David
Moin,
ob der gute alte DÜDO Poel geeignet ist oder nicht bekommt man perfekt bei den Busfreaks beantwortet .... die haben ein entspr. Unterforum in dem das Thema Poel behandelt wird (link dahin ist irgendwo weiter oben).
Soweit ich gelesen habe gibt es den ein oder anderen, der Poel als Kraftstoff seit längerem fährt .... von Poel als Schmierstoff (Motorölersatz) ist da nirgendwo die rede.
Du wirst m.e keine Haftungsansprüche gegen den Verkäufer durchsetzen können (würde mich zumindest wundern :roll: ) .... es wird wohl als Allgemeinbildung vorrausgesetzt, zu wissen, daß ein KFZ Motor nicht mit Rapsöl aus dem Supermarkt geschmiert werden kann.... versprechen hin oder her .... das bezieht sich auf die Verbrennung (Ich glaube das versuche ich zum dritten mal zu vermitteln :roll: ).
Schwer vorstellbar, daß ein KFZ Fachmann / Fachhändler Motorschmierung mit Salatöl empfiehlt und das auch noch in einen Kaufvertrag geschrieben haben soll :roll: :shock: :?
Da müssten sich dann ja "echte Intelligenzbestien" :? 8) :wink: getroffen haben.

Normal muß der gleiche Motor verbaut werden (Betrieberlaubnis) .... sofern das gemacht wird muß nichts eingetragen werden .... alles andere bedarf einer Neuabnahme bei einer Prüforganisation ( TÜV / DEKRA etc.)

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#25 Beitrag von Dakota » 20. Jan 2011, 19:35

Moin Poeldriver,

:welcome: im Forum!

Zu deiner Geschichte kann ich nur sagen: dumm gelaufen :roll:

Das du Ersatzansprüche gegen deinen Verkäufer hast mag ich bezweifeln. Grundsätzlich ist, da wurde dir etwas korrektes vermittelt, der gewerbliche Verkäufer in der Haftung. Das ergibt sich aus dem BGB und hat mit einer "Garantie" recht wenig gemeinsam. Auch würdest du dich innerhalb der magischen 6 Monaten befinden.... aber 1.) können wir keine Rechtsberatung geben und 2.) sind deine Chancen :roll:

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, kontaktiere diese und sieh was die sagen....

Zu deinen Ausbauanfragen antworte ich wenn du soweit bist, im MOM sehe ich keine Ausbauaktivitäten :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Poeldriver
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2011, 20:56

#26 Beitrag von Poeldriver » 21. Jan 2011, 14:22

Hallo,

Rechtschutzversicherung hab ich nicht. Leider jetzt könnte ich sie gebrauchen. Adac meint auch das da nichts zu holen ist, so ein Scheiß. ok dann werden wir den Buck ein Spenderherz geben müssen, wirft uns bestimmt um ein Jahr zurück, wenn nicht mehr!!!
Trotzallem will ich den Ausbau machen. Fange außen an, daher muß ich wissen welche Fenster die besten sind????

BG
David

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#27 Beitrag von Dakota » 22. Jan 2011, 15:32

Moin David,

ich würde die in Frage kommenden/gewünschen (Fenster- & Dachluken-) Stellen auf dem Kasten markieren und auf bewährte Hersteller (Seitz, Reimo, Heki) zurückgreifen. Vorgehängte Fenster sind deutlich preiswerter :wink:

Zunächst würde ich mir aber den Innenausbau, in Form der Dämmung/ Verschalung vornehmen :idea: Zu "dick" darf das nicht werden ansonsten bekommst du Probleme mit dem Fenstereinbau :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Armin501
Member
Beiträge: 115
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

#28 Beitrag von Armin501 » 22. Jan 2011, 17:26

Ich habe das jetzt mehrmals lesen müssen,

also ich glaube nur was ich selbst verursacht habe und nichts was andere gemacht haben!

Ich kann es einfach nicht glauben, das jemand so etwas macht, zumal er lesen und schreiben gelernt hat.


:wink:

Gruß Armin

Poeldriver
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2011, 20:56

#29 Beitrag von Poeldriver » 23. Jan 2011, 12:22

Dakota hat geschrieben: Zunächst würde ich mir aber den Innenausbau, in Form der Dämmung/ Verschalung vornehmen :idea: Zu "dick" darf das nicht werden ansonsten bekommst du Probleme mit dem Fenstereinbau :wink:
Hallo Klaus,

das ist schwer zu verstehen! Wie meinst du das?
Sollte eine Heitzung nicht ausreichen ums warm zu machen? Muß man isolieren und womit, Styropor oder was???

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#30 Beitrag von Elleonore » 23. Jan 2011, 12:36

Mache es so wie Du denkst- es stimmt für Dich :!:

Aber eine Heizung wirst Du schon benötigen,
es kann ja mal kalt werden, vielleicht möchtest Du auch nur Sommercamping machen?

Es gibt auch Dieselheizungen welche den Saft direkt aus dem Tank nehmen :D , dann brauchst Du kein extra Gas, kochen kann man auch mit einem Petrol oder Spiritus Kocher!
Also machs Gut
LG Elleonore
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später!

Antworten