Hallo es giebt dan mal wieder neueigkeiten aus Merkelcity.Pünktlich zum Wintereinbruch giebts ne neue reifenregel und der ADAC muss auch sein senf dabei geben.
die Regierung ist ja noch relativ Human und regelt nun die reifenwahl über ein bußgeld aber der ADAC macht nun M+S Reifen ohne Schneeflockensymbol schlecht.Kann ich meine (nur M+S Kennung) jetz wegwerfen?
Aktuell:M+S ohne Schneeflocke????
kommt auf deinen Anspruch an die Fähigkeiten der Reifen an.
Ein "reiner Winterreifen" mit Schneeflockensymbol ist dem
M+S-Reifen auf Eis und Schnee überlegen, NICHT unbedingt auf nasser Fahrbahn oder gar trockener.
Die neue (bis heute als Gesetzestext noch nicht veröffentlichte) Regel
erlaubt dir auch die Benutzung von M+S-Reifen.
Die Fachverbände wie auch ADAC bemängeln daran, dass es z.Z.
KEINE Norm dafür gibt, was ein M+S-Reifen alles können soll.
Das bedeutet im Klartext: z.Z. kann JEDER Reifenhersteller auf jeden Reifen das M+S draufmachen.
Die bekannten Marken tun dies nur bei tauglichen Reifen
Es soll aber "östliche Hersteller" geben, die zu geringen Preisen
"winteruntaugliche" Reifen auf den Markt werfen.
Fazit: Behalte und nutze deine Reifen - UNGESTRAFT
Ein "reiner Winterreifen" mit Schneeflockensymbol ist dem
M+S-Reifen auf Eis und Schnee überlegen, NICHT unbedingt auf nasser Fahrbahn oder gar trockener.
Die neue (bis heute als Gesetzestext noch nicht veröffentlichte) Regel
erlaubt dir auch die Benutzung von M+S-Reifen.
Die Fachverbände wie auch ADAC bemängeln daran, dass es z.Z.
KEINE Norm dafür gibt, was ein M+S-Reifen alles können soll.
Das bedeutet im Klartext: z.Z. kann JEDER Reifenhersteller auf jeden Reifen das M+S draufmachen.
Die bekannten Marken tun dies nur bei tauglichen Reifen
Es soll aber "östliche Hersteller" geben, die zu geringen Preisen
"winteruntaugliche" Reifen auf den Markt werfen.
Fazit: Behalte und nutze deine Reifen - UNGESTRAFT
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
- Dakota
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 7665
- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
Moin,
Daher:
Das Schneeflockensymbol ist ja in den USA ein geschütztes Symbol, vergeben durch die National Highway Traffic Safety Administration. Reifen die dieses verwenden (dürfen) / verliehen bekommen müssen Mindestanforderungen erfüllen die das USA-Verkehrsministerium vorgegeben hat (bzw. prüft), diese beinhalten (m.W.) Verzögerungs-, Brems- und Seitenführungskräfte die bei Schnee/Eis/Matsch mindestens erreicht werden müssen.
EU-Hersteller haben sich hier "nur eingeklingt", versprechen aber das die Normen der nhtsa erreichen. Wobei es nicht mehr lange dauern wird bis die Schneeflocke auf dem ersten Ling-Jan-Supersnow-Reifen prangt 8) Papier ist schließlich geduldig.....
so pauschal kann man das m.E. nicht stehen lassen. Richtig ist m.W. das es keine (für Deutschland/EU) verbindliche Norm gibt, weder für die M&S-Kennzeichnung noch für die "Schneeflocke"Ein "reiner Winterreifen" mit Schneeflockensymbol ist dem M+S-Reifen auf Eis und Schnee überlegen, NICHT unbedingt auf nasser Fahrbahn oder gar trockener.
Daher:
Ein Markenhersteller der nur das M&S-Symbol verwendet kann einen ebenso guten Reifen herstellen, der gleichgute Ergebniss erreicht wie ein Hersteller der das Schneeflockensysmbol verwendet, das haben Tests ja schon belegt. Bei Markenherstellern wird man wohl mit beiden Kennzeichnungen auf der sicheren Seite sein, bei China-Nachbauten und Billigreifen aus Taiwan.... ich weiß ja nichtDie Fachverbände wie auch ADAC bemängeln daran, dass es z.Z.
KEINE Norm dafür gibt, was ein M+S-Reifen alles können soll.
Das Schneeflockensymbol ist ja in den USA ein geschütztes Symbol, vergeben durch die National Highway Traffic Safety Administration. Reifen die dieses verwenden (dürfen) / verliehen bekommen müssen Mindestanforderungen erfüllen die das USA-Verkehrsministerium vorgegeben hat (bzw. prüft), diese beinhalten (m.W.) Verzögerungs-, Brems- und Seitenführungskräfte die bei Schnee/Eis/Matsch mindestens erreicht werden müssen.
EU-Hersteller haben sich hier "nur eingeklingt", versprechen aber das die Normen der nhtsa erreichen. Wobei es nicht mehr lange dauern wird bis die Schneeflocke auf dem ersten Ling-Jan-Supersnow-Reifen prangt 8) Papier ist schließlich geduldig.....
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
...where the road ends, life begins
- Dakota
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 7665
- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
Sehr gute Frage!oldpitter hat geschrieben:Nach welchen Kriterien unterscheiden eigentlich die Österreicher
die vorgeschriebenen Winterreifen?
Gibt es da eine eigene Norm?
Da wir gerne & immer wieder mal nach Österreich fahren wäre es schön wenn sich hier ein fachkundiger Österreicher mal zu Wort meldet
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
...where the road ends, life begins