Frage zum JTD - Spritzusätze?

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

Frage zum JTD - Spritzusätze?

#1 Beitrag von Jonny » 21. Nov 2006, 10:32

Hallo,

wo ich gerade die Frage von z.conrady gelesen habe, fällt mir selber eine ein :shock:

Unseren Dicken nutzen wir oft, auch im Stadtverkehr. irgendwie bilde ich mir ein das er, wenn wir ihn auf der Bahn mal getreten haben besser läuft. Ich habe schon gedacht das er sich dann freibrennt und deshalb mehr Leistung hat und ruhiger läuft. Kann das sein, oder alles nur Einbildung?

Wenn dem so ist, wären dann Dieselzusätze ratsam? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Zusätzen?
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Frage zum JTD - Spritzusätze?

#2 Beitrag von Dakota » 21. Nov 2006, 12:32

Jonny hat geschrieben: irgendwie bilde ich mir ein das er, wenn wir ihn auf der Bahn mal getreten haben besser läuft. Ich habe schon gedacht das er sich dann freibrennt und deshalb mehr Leistung hat und ruhiger läuft. Kann das sein, oder alles nur Einbildung?
Moin,

bei den alten D/TDs ohne Direkteinspritzung hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Von den speziellen Dieselzusätzen halte ich nichts, das einzige was sie bewirken ist (m.E.) ein volle Brieftasche der Anbieter ;-) Aber das trifft ja auf viele dieser "Wundermittel" zu :roll:

Ohne Gewähr nun mein Tipp:

Ich gebe vollsynt. Zweitakt-Oel mit zu. Mischverhältniss: 1:250 , also rund 125 ccm auf einen Tank. Es muss Rußarm sein. Das Oel bewirkt eine bessere Schmierung der CR/PD-Anlage und schützt z.B. die Indektoren vor Verrußung. Gleichsam hält es Ventile, etc., sauber. Ich nutze es seit ca. 1992 - immer ohne Probleme. Ich meine die Motoren laufen auch ruhiger, besonders bei den PD-Einspritzungen von VW merkt man den Unterschied. Div. Hersteller (z.B. DC) haben Arbeitsanweisungen diesbezüglich. Da beim CDI oftmals die Ind. verkoken soll vor rep. hier erstmal eine Tankfüllung mit besagter Mischung gefahren werden......
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HB01 » 21. Nov 2006, 15:34

Moin, Moin,

ich habe erstmal aufs Datum geschaut, aber der 1. April ist ja noch weit entfernt :shock:

@dakota:

Du gibst wirklich vollsynthetisches 2 Takt ÖL in deinen Tank????

Ist das dein ernst oder arbeitest du beim Motoreninstandsetzer?
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

#4 Beitrag von Müllersduc » 21. Nov 2006, 16:58

Hallo,

mit Garantie ist es dann wohl vorbei :sad:

Aber gelesen habe ich davon auch schon, ich glaube bei motor-talk.
Gerd

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#5 Beitrag von drinkthing » 23. Nov 2006, 18:41

@ZConrady
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Allerdings kommt mein altes Schlachtroß damit prima klar.
Der Verbrauch ist tatsächlich etwas gesunken ( 0,5 auf 100) und es gibt Stellen auf der täglichen Strecke wo es etwas besser geht.
Allerdings hat mein LT weder Turbo,noch irgendwelche Elektronik.
Denn die holt meist das Optimum schon raus.Gruß Axel

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#6 Beitrag von drinkthing » 26. Nov 2006, 20:22

Hallo Z.Conrady,
das ist sicher mit ein Grund.
Ich weiß ja nicht, was für eine Motorisierung Ihr habt bzw. welches Baujahr Euer Auto ist.
Aber mein altes Roß ;-) mag das.
Gruß Axel

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#7 Beitrag von Jonny » 27. Nov 2006, 22:20

:oopsp:

Jetzt bin ich so schlau wie vorher :oops:

Da ich einen relativ neuen Motor fahre bringen diese Superdiesel also nicht... habe ich das richtig verstanden? Ich dachte immer gerade die neuen Motoren kommen mit dem Super-D zurecht, die alten saufen alles :roll:

@Dakota: Zweitaktoel.... ??? na ich weiß nicht :shock:
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Antworten