Auflastung / Dämpfungssysteme

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Auflastung / Dämpfungssysteme

#1 Beitrag von Nixus » 5. Mai 2010, 18:02

Hallo Techniker und Schrauber,
wie schon einige hier im Forum mitbekommen haben, ist es für eine weitere sorgenfreie Fahrt notwendig, dass wir unseren Autoroller ein wenig auflasten müssen.
Nun habe ich bei meinen Erkundigungen, ob bei unserem Wagen überhaupt eine Möglichkeit dazu gegeben ist, schon gleich von einigen Werkstätten ein Angebote bekommen. Aber wie es meistens so ist, kennt man sich nicht mit der Materie aus und braucht noch weitere Info´s.

Nun seid ihr also gefragt:
Im Ducatoforum hat mir der Robert (Fiat Autohaus Most) eine Auflastung um 200 kg angeboten, die er durch zusätzliche Blattfederverstärkungen erreicht. Das Material und die Montage zusammen für 480.-€. Ob die TÜV-Abnahme schon im Preis enthalten ist, muss ich erst noch in Erfahrung bringen. Die Werkstatt ist in Kitzingen und wir müssten schon 2 Tage (inkl. Fahrzeit) für den Einbau in Anspruch nehmen.
Ein anderes Angebot ist mir auf der anderen Rheinseite, aus Geldern, gemacht worden. Diese Firma baut aber grundsätzlich nur Luftdämpfer ein und realisiert auf diese Weise ebenfalls 200 kg mehr Zuladungmöglichkeit. Allerdings schlägt hier der Preis mit ca. 1250.-€, all inklusiv, zu Buche.
Wenn sich der Unterschied zwischen den beiden Systemen nicht ganz so gravierend auswirkt, würde ich die Kostengünstigere Variante wohl gerne vorziehen. Sollten die Luftdämpfer aber eine spürbare Verbesserung in den Fahreigenschaften und im Anhängerbetrieb bringen, so würden wir uns lieber darauf festlegen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Dämpfungssystemen? Ich vermute mal, dass hier im Forum bestimmt beide Arten vertreten sind und dass ihr bestimmt über eure Eindrücke berichten könnt. Vielleicht gibt es ja sogar noch eine weitere Lösung, von der ich nur noch nichts gehötr habe.

Wie dem auch sei, ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#2 Beitrag von snoopy » 5. Mai 2010, 18:23

Hallo,

bei 1200,-- EUR gehe ich mal von einer Zusatzluftfederung, also einer Federung die die Blattfedern unterstütz, aus.
Bezüglich des Komforts ist entscheidend, ob es sich um eine Ein- oder Zweikreisanlage handelt und ebenfalls ein Kompressor verbaut wird.
Zweikreissystem bedeutet, dass der Luftbalg auf jeder Fahrzeugseite unterschiedlich befüllt werden kann und hierdurch auch unterschiedliche Beladungen ausgeglichen werden könne. Der Kompressort hat wiederum den Vorteil, dass ds Fahrzeug - wenn auch in begrenztem Rahmen - angehoben bzw. abgesenkt werden kann. Dies kann Vorteile beim Ausrichten des Fahrzeuges auf dem Stellplatz oder bei Fährauffahrten haben.
Der Fahrkomfort hängt letztlich natürlich auch von der Befüllung der Bälge ab - je härter desto weniger Komfort.

Diese Flexibilität bietet die Blattfeder natürlich nicht.

Ob der Komfort der Zusatzluftfeder den Preisunterschied rechtfertigt ist letztlich eine Frage, die man für sich selbst entscheiden muss. Denn letztlich spielen diverse Aspekte mit eine Rolle. So habt natürlich der Fahrzeuggrundriss und die Stabis ebenfalls Auswirkungen auf dem Fahrkomfort.

Wir selbst hatten bei unserem letzten Mobil eine Zusatzluftfeder verbaut. Ob das WoMo hierdurch nun wesentlich komfortabler zu fahren war als ohne kann ich aber nicht bewerten.

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#3 Beitrag von AufAchse » 6. Mai 2010, 00:37

Hallo Peter,

unser Dethleffs hatte auch eine Goldschmitt Zusatzblattfeder. Das Auto hatte dann 3200Kg GG statt 3000Kg. Zulässige Hinterachslast hatte er dadurch 1750Kg.

Vom Fahrverhalten her, fand ich ihn nicht "rumpeliger" als das Mietmobil, dass wir zwei Wochen vor der Auslieferung noch gemietet hatten. Das war ein Ducato 18 mit 3500 Kg GG.
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 6. Mai 2010, 16:55

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Kommentare, es ist nun alles unter Dach und Fach.
Nächste Woche geht der Roller in die Werkstatt und bekommt sein Stützkorsett.
Nach langen Recherchen haben wir uns für die Linnepe Airlift entschieden. Sie wurden in vielen Berichten im Internet als positive Fahrwerks-Verbesserung aufgeführt und in einer Werkstatt in Gladbeck bekomme ich sie zu einem guten Preis eingebaut und auch gleich über den TÜV gebracht. Danach darf der Autoroller 225 P dann 670 Kilogramm zuladen. Ich finde, damit kann Gitte und ich auskommen :lol:
Das bedeutet, dass wir in Zukunft vor einer Waage am Straßenrand keinen Bammel mehr haben müssen.
Die Luftfedern werden für den Anfang als Einkreissystem eingebaut, können aber bei Bedarf noch ohne großen Aufwand in ein Zweikreissystem geändert werden.

So, jetzt kann der Urlaub kommen!!!
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 6. Mai 2010, 19:06

Moin Peter,

gute Wahl :idea:

Ist der Roller denn so schwer?

Welches Chassis hast du denn?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 6. Mai 2010, 19:10

Den Duc 11 Typ 244.
Es ist halt schon eine Menge eingebaut und gewogen habe ich ja im "fast" reisefertigen Zustand. Aber es waren dann nur noch 170 kg möglich. Gitte und ich wiegen 140 kg und die Stützlast vom Anhänger 75 kg und mit leerem Tank kommen wir halt auch nicht weit.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 20. Mai 2010, 19:49

So, heute hat die Auflastung ihren amtlichen Segen bekommen, nun dürfen wir ganz offiziell mit einem Gesamtgewicht von insgesamt 3,2 t über die österreichischen Autobahnen fahren.

Bild

Die Linnepe-Luftfedersysteme haben uns ein zusätzliches Ladegewicht von 200 kg gebracht. Damit sollten wir wohl hinkommen und ein bisschen Toleranz wird einem ja auch noch eingeräumt.
Alles in allem hat der Umbau, incl. Material, Arbeitslohn und TÜV-Abnahme, 639.-€ gekostet, das sind schlappe 3,20 € pro Kilogramm.
Das Manometer und das Befüllungsventil ist unter dem Fahrersitz eingebaut worden und kann so vor jeder Fahrt kontolliert werden.
Wenn wir aus Kroatien zurück sind, werde ich über die Vor-und Nachteile einer solchen Luftfederung berichten können.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 20. Mai 2010, 19:58

Glückwünsch Pit,
ich denke, da hast Du jetzt wesentliche Vorteile und angenehmer dürfte es auch sein.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten