Bereifung B544 nach Auflastung auf 3500kg

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Bereifung B544 nach Auflastung auf 3500kg

#1 Beitrag von dadidada » 2. Mai 2010, 19:32

Hallo Klaus,
ich habe das mit der Bereifung jetzt geklärt, ich darf 215/70R15C 109/107Q fahren, und lasse mir einen neue Luftfederung mit 8 Zoll Bälgen einbauen, und dann wird das Wohnmobil auf 3500kg aufgelastet, und direkt vom Tüv abgenommen.
Die Reifen die ich bisher drauf hatte, waren erst von 2007, konnte ich an Hand der Rechnung sehen, ich bin mit den Reifen durch ein Schlagloch gefahren, und ich nehme an das sich dadurch der Reifen verformt hat.
Ich habe hinten ca. 2000kg auf der Achse, bei einer Traglast von 1750kg, vorne hatte ich 1390kg bei einer Traglast von 1650kg, und das Gesamtgewicht lag mit 10kg unter dem Gesamtgewicht von 3400kg.
Daher werde ich die Auflastung auf 1900kg auf der Hinterachse durchführen lassen, ich fahre nicht eher bis ich nächste Woche die neuen Reifen habe, bei WB in Schöffengrund habe ich einen neuen Zahnriemen einbauen lassen, alles OK, leider haben die beim Einbau meiner Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung einen Verdrahtungsfehler gemacht, die Scheinwerferstellmotoren fahren los, wenn ich das Licht anmache, werde nochmal dahin müssen, muss umgeklemmt werden.
Jetzt tropft das Magnetventil des Heizungsboiler, mein Womo ist wie eine Wundertüte, an jeder Ecke einen andere Überrachung.
Gruß Dieter :evil:
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Antworten