Vorsicht wenn der Keilriemmen quietscht

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Braunbaer
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: 30. Jan 2008, 17:11
Wohnort: Herten

Vorsicht wenn der Keilriemmen quietscht

#1 Beitrag von Braunbaer » 3. Feb 2010, 09:30

Hallo zusammen,
bei mir quitschte nach dem Anlassen meines Duc 250 der Keilriemmen. Ich versuchte das Geräusch mit etwas mehr Gas aus der Welt zu schaffen, doch plötzlich stank es fürchterlich und Qualm kam aus der Motorhaube. Nach dem ich die zugefrorene Haube dann endlich auf hatte konnte ich als Laie nichts erkennen. Beim erneuten Anlassen des Motors machte dieser starke schlagende Geräusche. Letzendlich war die Lichtmaschine und die Keilrippenriemen eingefroren und einer davon ist gerissen und verursachte die Geräusche. Laut Fiat ist dies kein Einzelfall. Ich decke jetzt immer im Winter bei längeren Standzeiten die Motorhaube ab um dieses zu verhindern.

Gruß Braunbaer (Volker)

Benutzeravatar
Gint
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 27. Jan 2010, 16:30
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Keilriemen

#2 Beitrag von Gint » 3. Feb 2010, 10:58

Hallo,

das Problem hatte ich bei unserem alten WoMo auch eine ganze Zeit. Das Geräusch war immer sehr unangenehm. Bin dann in die Werkstatt gefahren, die haben den Keilriemen nachgespannt und mir gleich einen neuen mitgegeben. Der alte ist dann tatsächlich gerissen. Hab dann einfach den neuen eingebaut.

Hoffentlich ist die Lima nicht kaputt gegangen.

Hiltrud und Günter

Lantenta
Ex-Member
Beiträge: 315
Registriert: 27. Sep 2009, 19:54

Re: Vorsicht wenn der Keilriemmen quietscht

#3 Beitrag von Lantenta » 3. Feb 2010, 13:53

...
Zuletzt geändert von Lantenta am 22. Sep 2010, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Braunbaer
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: 30. Jan 2008, 17:11
Wohnort: Herten

#4 Beitrag von Braunbaer » 3. Feb 2010, 17:21

Hallo,
an der Spannung liegt es nicht. Sondern einfach nur am Frost. Wasser tropft auf die Riemen und auf die Lichtmaschiene. Wenn das Fz länger steht, um sehr mehr Eis bildet sich!! Die Riemen ( Lichtmaschine und Servopumpe) laufen wohl durch so eine Art Wanne und dort gefriert das Wasser. Die Keilrippenriemen werden beim Aufziehen gespannt.
Ich habe Glück gehabt, die Lichtmaschine war auch nur eingefroren!

Schlimm war nur, das der ADAC mir einen kapitalen Motorschaden einreden wollte.
Habe mir jetzt eine Magnetfolie besorgt, mit der decke ich die Lüftungsschlitze auf der Motorhabe ab, bei großer Kälte, wenn das WoMO länger steht. Das Wasser tropft auf das Motorabdeckblech und läuft genau an der Seite der Riemen runter.

Gruß Braunbaer

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 3. Feb 2010, 18:53

Dieser Schaden kann bei allen Fz mit (Regen)Wasserzugang von oben zum Motor bei Frost auftreten.
Selbst der Zahnriemen kann um mehrere Zähne überspringen.
Die Polygon oder Keilrippenriemen sind ja bedeutend breiter als der klassische (alte) Keilriemen. Dadurch sind sie aber anfälliger für Fremdkörper.
Hier liegt die Gefahr aber an dem Eisklumpen, der sich in und um die Mechanik der LiMa bildet und diese blockiert.

Wenn also tagsüber viel Schnee vom Dach taut und nachts wieder Temperaturen unter 0 Grad, VOR Motorstart besser unter die Haube schauen nach Eisbildung oder mit Plane abdecken.....

(at ) Braunbär: vielen Dank für den Hinweis, kann er doch einigen Verdruss ersparen....
Zuletzt geändert von oldpitter am 3. Feb 2010, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1121
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#6 Beitrag von rainerausrhedeems » 3. Feb 2010, 21:02

Ja,das stimmt,beim Laika Ecovip läuft auch das Tauwasser unter die Motorhaube,dann kann das Wasser unter den Zahnriemendeckel laufen! Des Nachts friert die Brühe dann schön ein,und beim morgendlichem Kaltstart dreht der Motor ohne Zahnriemen,Feierabend!!Unter Umständen kann man das garnicht von außen,also am Deckel,sehen,und denkt man ist auf der sicheren Seite!!Normalerweise müßte man des Nachts immer über den Zahnriemendeckel eine Plane oder ähnliches legen,und sie am Morgen vor dem Start nicht vergessen sie wieder wegzunehmen!!Gruß an alle Mitlesenden,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten