Welches Basisfahrzeug sollte man wählen?

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Mike
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jul 2006, 14:18

Welches Basisfahrzeug sollte man wählen?

#1 Beitrag von Mike » 2. Okt 2006, 10:20

Moin Moin,

ich stehe vor der Entscheidung ein neues (gebrauchtes- 2 bis 3 Jahre alt) Womo zu kaufen, Grundriss steht fest. Nun kann man bei dem gleichen Grundriss zwischen verschiedenen herstellern (klar) und auch verschiedenen Basisfahrzeugen wählen..... das macht die sache nicht einfacher ;-)

Nutzen wollen wir das Womo ganzjährig - ist deswegen ein Heckantrieb besser? Oder nicht so entscheident? Rostet Fiat schneller als Mercedes und Renault? Welcher ist der sparsamste Motor? Wenn Fiat dann lieber den 2.3 (moderner?) oder den 2.8? oder würde sogar der 2.0 TD reichen?

Laßt uns doch an eurem Wissen teilhaben :razz:
mobiler Gruß

Mike

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von HB01 » 2. Okt 2006, 11:48

Moin Mike,

.... ich dachte du hättest dir einen "neuen" gekauft und den alten in Zahlung gegeben ??????


Ich habe einen Ducato als Basisfahrzeug und bin zufrieden ;-)
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#3 Beitrag von gwaihir » 2. Okt 2006, 20:56

Hi Mike,

ich hatte 8 Jahre einen Hymercamp auf Eurochassis, seit 2002 einen Hymercamp auf Sprinter.

Ich werde nie wieder ein Womo mit Frontantrieb kaufen, ob es wieder ein Sprinter wird weiss ich noch nicht, schliesslich gibt es GsD ja mittlerweile Alternativen.

Heckgetriebener Gruss,
Gwaihir
:)

Mike
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jul 2006, 14:18

#4 Beitrag von Mike » 3. Okt 2006, 14:40

Moin,

@HB01: Ja, das dachte ich auch - bis der Händler mir (3 Tage nach Unterschrift auf der "verbindlichen Bestellung") - wiederrief :???:

@gwaihir: warum "nie wieder" Heckantrieb?
mobiler Gruß

Mike

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#5 Beitrag von gwaihir » 3. Okt 2006, 14:59

Mike,

nie wieder Frontantrieb, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ganz einfach wegen der besseren Traktion, ein Duc bleibt doch schon auf einer nassen Wiese liegen, wenn es leicht bergauf geht.

Oder, wenn ich mal im Regen nach Hause kam und musste eine 10%ige Steigung hoch, haben sogar im 2. Gang noch die Vorderräder durchgedreht - mangelnde Traktion - passiert dir alles nicht, wenn der Antrieb hinten ist.

Je grösser der Hecküberhang, um so mehr wird die Vorderachse entlastet.
Und Womos haben nun mal einen mehr oder weniger grossen Hecküberhang. Ganz schlimm wird es wenn dann noch ein Motorradträger angebaut wird.

By the way, ohne die Mietmobile bin ich 90Tkm mit Frontantrieb gefahren und mittlerweile 60Tkm mit Heckantrieb.

Gruss,
Gwaihir
:)

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 3. Okt 2006, 23:57

Moin Mike,

ein Thema an dem sich die Geister scheiden :cool:

Wirklich schlechte Basisfahrzeuge gibt es m.E. nicht. Mancher hat schwächen bei der Rostvorsorge, andere ein schwaches Fahrwerk das mit Stabis dirngend verbessert werden sollte, bei anderen kommt alles das zusammen ;-)

Ohne jetzt eine Glaubenskrise auslösen zu wollen: Ich bin überzeugter Ducatofahrer - auch mit Sprintererfahrung. Großer Vorteil des Sprinters ist , ebenso wie beim "großen" Ford & Iveco, der Heckantrieb. Als Nachteile hat man wohl mit deutlich mehr Rost zu kämpfen (auch Fordproblem) sowie mit oft sehr "schwammigen" Fahrwerken - dann lieber den "Bruder" LT wählen.... Beim Ducato und beim Ford hast du je nach Ausführung mit "billig" anmutenden Materialien und zu hohen Sitzpositionen zu tun. Diese Pro/Contra könnte man seitenweise weiterführen.......

Meine Empfehlung wäre wohl der Iveco C15/16 - das neue Modell ;-)

Je nach Fahrzeugtyp (Aufbau, Überhang) ist das fahren eines Fronttrieblers im Winter bzw. auf feuchten Wiesen nicht so dramatisch wie oft beschrieben. Bei unserem mussten wir die VA auf 2,2 to auflasten - er ist Frontlastig. Aber das trifft oft auf VI-Mobile zu. Alkoven / TIs sind oft hecklastig, daher den Hecküberhang nicht zu lang wählen - dann lieber auf den langen Radstand und/oder Doppelachse zurückgreifen.

Du kennst es doch von deinem 524, der müsste auch deutlich Frontlastig gewesen sein - wie fuhr der sich im Winter ;-)

Unser hat bei 6 mtr, und urlaubsfertig, knapp 4 tonnen - mit Roller - ..... davon habe ich gute 1800 auf der VA. Im Winterbetrieb, nur mit Rädern, habe ich so um 3,8 to - dann aber knapp über 2000 auf der VA.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#7 Beitrag von Jonny » 4. Okt 2006, 20:50

Hallo Mike,

was fährst du denn in deiner B-Klasse?

ich fahre seit 1986 Womo, bis auf 4 Jahre auf Iveco und 2 Jahre auf Ford, durchgehend Fiat Ducato Wohnmobile. Die Ammenmärchen mit "ist im Winter bzw. auf Wiesen und Schotter unfahrbar" kann ich nicht mehr hören......

Natürlich ist der Ducato fahrbar, auch im Winter ;-) Wichtig ist eine richtige Beladung des Womos. Große Heckgaragen, womöglich noch mit 2 Rollern beladen und 3 Meter Hecküberstand..... das dass nicht klappt ist doch klar....

Wichtig ist auch eine gute Heckfederung, besser eine Luftfederung die ein zu starkes absenken des Hecks und dadurch eine Anhebung der Vorderachse vermeidet....

Also, locker bleiben.....

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von HB01 » 5. Okt 2006, 18:15

Mike hat geschrieben:Moin,

@HB01: Ja, das dachte ich auch - bis der Händler mir (3 Tage nach Unterschrift auf der "verbindlichen Bestellung") - wiederrief :???:
Hallo Mike,

kann ein Händler einen Vertrag einfach so wiederrufen - das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Als Kunde bist du ja auch x Wochen an deine Bestellung gebunden.....
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Antworten