Unsere Tanse macht zicken

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#16 Beitrag von papamobil » 29. Dez 2009, 02:34

ich wollte und will kein fiatcitroenpeugot der wenn ich das mal so sagen darf einfach nur sch....... aus sieht.Von außen und von innen!
Ich bin so ne richtiege kaffetante und rauchen tu ich auch ganz gerne,im fiat geht da nix ist wohl eher für kurzstrecke gedacht,innerstättisch.
Bei den motoren scheint es ne ganz bestimmte baureihe zu geben (bei Ford)meist wohl 2007 die probleme mit den sensoren des dieselsystems haben,es ist aber auch so das bei fiat die gleichen sachen drin sind (hochdruckpumpe,age-ventil,railsensor,usw)den unterschied der motoren ansich wird man erst in sechs bis acht jahren wissen.ich finde es sehr gut das dethleffs als einzieger deutscher hersteller bei ford geblieben ist.und wenn man mal in italien die augen offen hält sieht man das es da nicht sehr viele firmen giebt (kurierund paketdienste) die mit fiat unterwegs sind...warum nur?

gast

#17 Beitrag von gast » 29. Dez 2009, 18:34

hallo Klaus,

wir haben früher immer WOMOs auf Fiat geliehen und mit dem Frontantrieb immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Es war der Grund,warum ich mir damals ( vor 2007) geschworen habe,sollte ich mir mal selber ein WOMO kaufen können,wird es garantiert ein WOMO sei mit zwillingsbereiftem Heckantrieb.
Beide Antriebe trennen für mich Welten.
Bei unserem Ford treiben 4 Räder der belasteten Hinterachse das WOMO.
Bei Duc ziehen 2 entlastete Vorderäder den belasteten WOMO-Aufbau.
Wenn sich manche Käufer von WOMOs auf Fordbasis mit irgendwelche Jalausien in der Frontscheibe kaufen und deshalb nichts sehen können,kann ich gut nachvollziehen.
Wenn man z.B. bei Nebel die Hand vor Augen hält und deshalb nichts sieht, ist aus dem gleichen Grund verständlich.
Man sollte halt ,wenn man schon nichts sieht, nicht auch noch die Hand vor die Augen halten...... grins
Ich sehe mit meinen 189 cm sehr gut nach vorne,es könnte nicht besser sein.
Du hast bestimmt auch schon öfter einen Blick in Ducato/Fiat -Foren geworfen.
Zig Seiten von Ducato Macken.

lg
peter

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#18 Beitrag von papamobil » 29. Dez 2009, 22:25

das ist ja in den ford forne nicht anders und bei mercedes oder BMW.und leider sind da bei allen die fehlerquellen ziemlich gleich.Bei mir ist es aus überzeugung,eine reine sympathieentscheidung.
ich würde eher mehr geld ausgeben für einen sprinter als mich ständig über die misratene führerhauskonstrution von fiat ärgern.was ich besonders schade finde das sich hersteller carthago nicht mal bei nem achtzitausend euro teurem vollintegrierten die mühe machen vieleicht ein amarturenbrett zu konstruieren das halbwegs ansprechend ist.und es giebt alternativen,warum giebts unterden großen keinen mercedes mehr.da wird gfk verbaut hightek ledambiente beleuchtung aber das basisfahrzeug ist dan ein fiat,danke da kann zehnmal hymer draufstehen es bleibt ein fiat.bei den amischiffen erkennt man kein basisfahrzeug die können das besser die industrie sollte sich mal wieder darauf besinnen nicht nur die aktionäre zufriedenzustellen,den die kaufen nix sondern die kunden

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#19 Beitrag von schienbein » 31. Dez 2009, 11:22

hallo papamobil , ich fahre seit über 20 jahren reisemobile ( dethleffs , bürstner und hymer ) auf fiatbasis und war immer gut zufrieden :smile: :!: ich suche allerdings nicht , wie viele andere , mit der lupe nach fehler um nachher froh zu sein wieder mal einen gefunden zu haben ;-) ich bin , gott sei dank , da eher der etwas leichter zufriedene typ :D . alles gute für 2010 und viel zufriedenheit :smile: :!:
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#20 Beitrag von papamobil » 1. Jan 2010, 19:52

hmmm,also wenn ich ein neues auto habe suche ich schon nach fehlern und macken die innerhalb der garantie behoben werden sollten.
die ganze sachen,auch wenn ich mich wohl eher im unteren preissegment befinde ist mir zu teuer um es schludern zu lassen.wenn alles funktioniert bin ich ja auch zufrieden.
und ich steh zu unserem ford,auch mit anfänglichen schwierigkeiten,jetz fährt er ja und solange deutsche reisemobilhersteller ausländische basisfahrzeuge benutzen giebts sowieso kein anderen

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#21 Beitrag von Dakota » 1. Jan 2010, 20:15

papamobil hat geschrieben: ...und solange deutsche reisemobilhersteller ausländische basisfahrzeuge benutzen giebts sowieso kein anderen
Moin Papamobil,

da fährst du dann lieber ein außereuropäischen Hersteller ;-)

Das nenn ich mal konsequent :cool:

Soweit mir bekannt kommen alle Linkslenkermodelle des Transit aus Kocaeli, das liegt in der Türkei :shock:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#22 Beitrag von papamobil » 1. Jan 2010, 20:51

ok das hab ich aber vorher schon gewußt,einen fiat hätte ich mir trotzdem niemals geholt.Ab dieses jahr wird einem das auto ja aufgezwungen

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#23 Beitrag von bonny » 30. Apr 2010, 15:52

so, nun ich auch noch willwas dazu sagen..............

unser "Transe" Bj. 2007,2,2 L, 130 PS hatte von Anfang an seine Startschwierigkeiten.
Beim Anfahren ( lag echt nich an mir :oops:nee, nisch wirklich ) gabs immer eine Abmurkserei, meist in den ungünstigsten Momenten. Tempomat wollte mal und wollte mal nich.......,
na ja, lange Rede kurzer Sinn, meine Frau hat sich fast geweigert zu fahren......... 8)

Nun haben wir vor ca 3 Wochen von Ford das neueste Chip Tuning gemacht bekommen, im Rahmen der Inspektion.

Ich, bzw. wir sind ganz hin und wech..........,
keine Anfahrschwierigkeiten mehr, kein Abmurksen, und er läuft, als hätte er Hummeln im Hintern..........
Tempomat funktioniert einwandfrei!
Und das Beste, nach 2 x tanken und ca 600 km über Land, Autobahn und Stadtverkehr habe ich festgestellt, wir brauchen 1/2 Liter weniger Diesel!

....und meine bessere Hälfte will wieder fahren.......... :roll: :klas

bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#24 Beitrag von papamobil » 5. Aug 2010, 16:34

Ja das update ist plicht zum glücklich werden.
ich habe jetz keine probleme mehr mit der basis,außer das ich es immer noch sehr schade finde das unsere hersteller sich dermaßen verhalten.
mir ist überigens noch ein gravierender unterschied auf gefallen.Das fiat führerhaus ist 20 cm höher wie beim ford.Als ich in geldern bei meinem händler zur gasprüfung war stand da der neue X695 auf dem hof.ich hab natürlich sofort abgelästert und der händler reichte mir den schlüssel um mich zu bekehren.in dem auto ist das bett viel höher und das ist bei tec und allen anderen die vorher ford als basis hatten ebendso und wenn man sich dan die alten autos (Ford/Fiat)ansieht ist es da auch schon so ein gravierender nachteil für alkhovenschläfer finde ich.ja und dan immer die werbung der hersteller"Fiat mit alkochassis das meistverkaufte bla bla bla" wo sind die alternativen.ne leistung es beide chassis anzubietenwenn ich sagen könnte ich möchte nen eura aber auf ford und dazu mit nem heckgetriebenen alkochassis wie es für den neuen sprinter giebt(wird bei Wochner Reisemobile verbaut) und da dann 3,5 tonen mit 400 kilo zuladung das wäre was wirklich innovatives und ihr werdet sehen nichts dergleich wird aud messe(28.8.2010 düsseldorf) zusehen sein.
das einziege was es neues giebt sind die blöden hubbetten da werden dan die zwei personen autos zu familienkutschen um gefriemelt. also in diesem sinne es giebt nicht das basisfahrzeug und schon gar nicht das wohnmobil davon sind meiner meinung nach alle hersteller auch laika weit weg.zum schluss möchte ich noch sagen das individual hersteller das mit der quallität besser im griff haben als großserien hersteller. mal sehen wie das so in zehn jahren aussieht.
Herzlichen campergruß Andy von unterwegs

gast

#25 Beitrag von gast » 5. Aug 2010, 19:43

papamobil hat geschrieben:Ja das update ist plicht zum glücklich werden.
ich habe jetz keine probleme mehr mit der basis,außer das ich es immer noch sehr schade finde das unsere hersteller sich dermaßen verhalten.
mir ist überigens noch ein gravierender unterschied auf gefallen.Das fiat führerhaus ist 20 cm höher wie beim ford.Als ich in geldern bei meinem händler zur gasprüfung war stand da der neue X695 auf dem hof.ich hab natürlich sofort abgelästert und der händler reichte mir den schlüssel um mich zu bekehren.in dem auto ist das bett viel höher und das ist bei tec und allen anderen die vorher ford als basis hatten ebendso und wenn man sich dan die alten autos (Ford/Fiat)ansieht ist es da auch schon so ein gravierender nachteil für alkhovenschläfer finde ich.ja und dan immer die werbung der hersteller"Fiat mit alkochassis das meistverkaufte bla bla bla" wo sind die alternativen.ne leistung es beide chassis anzubietenwenn ich sagen könnte ich möchte nen eura aber auf ford und dazu mit nem heckgetriebenen alkochassis wie es für den neuen sprinter giebt(wird bei Wochner Reisemobile verbaut) und da dann 3,5 tonen mit 400 kilo zuladung das wäre was wirklich innovatives und ihr werdet sehen nichts dergleich wird aud messe(28.8.2010 düsseldorf) zusehen sein.
das einziege was es neues giebt sind die blöden hubbetten da werden dan die zwei personen autos zu familienkutschen um gefriemelt. also in diesem sinne es giebt nicht das basisfahrzeug und schon gar nicht das wohnmobil davon sind meiner meinung nach alle hersteller auch laika weit weg.zum schluss möchte ich noch sagen das individual hersteller das mit der quallität besser im griff haben als großserien hersteller. mal sehen wie das so in zehn jahren aussieht.
Herzlichen campergruß Andy von unterwegs
halloandileiderhabeichnichtverstandenwasdumireigentlichsagenwillstistnunfordoderfiatdeinfaforitvielleichtkannstdudasallesnocheinmalsozusammenfassendasesaucheinnormalermenschvertehtdennvonsoeinemschreibstilkriegeichkopfwehauchohneienleseundrechtschreibschwäche

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#26 Beitrag von oldpitter » 5. Aug 2010, 21:34

die Übersetzung lautet:

hallo andi leider habe ich nicht verstanden was du mir eigentlich sagen willst. ist nun ford oder fiat dein favorit?
vielleicht kannst du das alles noch einmal so zusammen fassen dass es auch ein normaler mensch
versteht denn von so einem schreibstil kriege ich kopfweh auch ohne ien (?) lese
und rechtschreibschwäche.



Ich habe auch die gröbsten Fehler berichtigt. :wink:
Zuletzt geändert von oldpitter am 6. Aug 2010, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#27 Beitrag von bonny » 6. Aug 2010, 07:33

Wieso sind eigentlich momentan die Seiten so breit....
irgendwie lese ich nur die Hälfte.
Muss ich nu warten, bis ich die andere Hälfte lesen kann?? :oops: :oops:

Kennt ihr die rechte , etwas größere Taste mit nem Knickpfeil auf eurer
Tastatur????

bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#28 Beitrag von papamobil » 13. Aug 2010, 15:55

könnte ich ja mal versuchen
so mit knickpfeil(ist die returntaste)
ich hab mein laptop am 52 zöller da fällt das nicht so auf

Antworten