Anfahrprobleme beim Ford Transit

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
saerdna67
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 17. Aug 2008, 20:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Anfahrprobleme beim Ford Transit

#1 Beitrag von saerdna67 » 26. Apr 2009, 12:37

Hi Leute,
hat sich jemand aus der Ford Transit Fraktion schon eine neue Software der Motorsteuerung aufspielen lassen?
Danach soll das schnelle abwürgen des Motors verhindert werden, zusätzlich wird auch noch Sprit gespart.
Hat jemand schon Erfahrung?
Läuft die neue Software auf Garantie?

Ich habe nächste Woche einen Termin bei Ford, nur die wissen von nichts :cry:
Bin gespannt.

Gruss
aus HH
Andreas
es gibt auch ein leben vor dem tod

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 26. Apr 2009, 19:06

Moin Andreas,

gehört habe ich davon.... mehr kann ich dir nicht sagen. Ich würde einfach mal bein Fordservice vorbeifahren, eigentlich müsste anhand der FG-Nr., spätestens beim Anschluss des Diagnose-PC alle aktuellen Aktionen angezeigt werden......
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
saerdna67
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 17. Aug 2008, 20:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Jetzt löppt er

#3 Beitrag von saerdna67 » 24. Mai 2009, 21:09

Hi Transit-Fahrer,

ich habe letzte Woche eine neue Software für meinen Transit bekommen, allerdings war von seitens Ford keine neue erforderlich, habe aber eine Werkstatt gefunden die es trodtzdem gemacht hat.
Der Transit gibt jetzt sofort beim loslassen der Kupplung etwas Gas so das ein Anfahren ohne das Gaspedal zu bedienen möglich ist.
Ich bin von HH dis Osnabrück zu dieser Ford Werkstatt gefahren und hatte einen Verbrauch von 13,75l/100km auf der Rückfahrt waren es 11,25l/100km, hatte allerdings etwas Rückenwind, es sind aber realistisch 1-1,5 Liter weniger.
Das Auto läuft wirklich besser.

Wenn jemand die gleichen Probl.hat sollte unbedingt so ein neues aufspielen der Software gemacht werden.

Dann war mein Transit auch noch auf 120km/h gedrosselt, jetzt kann ich selber entscheiden wie schnell ich sein kann :cool:

Gruss vom
glücklichen Anfahrer

Andreas
es gibt auch ein leben vor dem tod

gast

#4 Beitrag von gast » 3. Sep 2009, 07:57

Hallo,

unser Transit mit 140 PS und 2,4 l Motor hat auch unter diesem Übel gelitten.
2007 hat man uns in einer Werkstatt gesagt,das sei ganz normal,ich solle ein wenig das Anfahren üben......
und das,nachdem ich schon ca.2,5 Millionen Kilometer mit allerlei Autos im Leben gefahren bin.
Ein halbes Jahr später sagte eine andere Werkstatt,das sei ganz normal..... da könne man nichts machen.
Da wir nur von 03 - 10 unser WOMO genießen,ging rasch die Zeit ins Land und was soll ich sagen,heuer im Frühjahr wurde die neue Software aufgespielt und die Anfahrschwäche ist weg.
Der Verbrauch hat sich allerdings nicht gemindert.
Bei Tempo 95 - 100 bleibt es bei 12 - 13 l auf 100 Km.Ist OK.
Von einem Bekannten mit dem identischen Aufbau und Fahrzeug weiß ich,das er die gleichen Erfahrungen machen mußte,bevor Ihm in Kiel bei einem "FORD-Kompetenzpartner"geholfen werden konnte.Daraus schließe ich:
Möglicherweise haben nicht alle Ford-Werkstätten den gleichen Zugang zu den gleichen Softwarepaketen.
lg
peter

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#5 Beitrag von papamobil » 15. Dez 2009, 21:07

stimmt so nicht jede ford werkstatt wähl sich in diesem netzwerkein(ETIS).Dort können sie alles über dein fahrzeug ersehen deswegen werden auch eigentlich keine servicebücher mehr geführt,aber grundsätzlich kann jeder händler jede software updaten wenn einer sagt es ist nicht nötig oder geht nicht liegt es wohl an der einstellung des händlers

Bibbi
Member
Beiträge: 154
Registriert: 12. Okt 2007, 22:15
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bibbi » 15. Dez 2009, 22:45

Es gibt aber auch Ford Werkstätten z.B. kombiniert mit Mazda die
hauptsächlich PKWs reparieren, die können sich bei Etis nicht für die Transit einloggen- die Reparaturmodule müssen bezahlt werden bei Ford.
Ausserdem wollen sich die Werkstätten das Aufspielen der Software leicht abwimmeln - wir sollten auch erst EUR 80.- bezahlen. Nachdemwir uns beschwert haben das es die Software ja schon länger gibt und nie aufgespielt wurde hat man es kostenlos gemacht.
Man sollte es aber auf jeden Fall machen lassen , es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Anfahren.

LG Gabi
[/img]]Bild

gast

#7 Beitrag von gast » 16. Dez 2009, 06:48

Bibbi hat geschrieben:Es gibt aber auch Ford Werkstätten z.B. kombiniert mit Mazda die
hauptsächlich PKWs reparieren, die können sich bei Etis nicht für die Transit einloggen- die Reparaturmodule müssen bezahlt werden bei Ford.
Ausserdem wollen sich die Werkstätten das Aufspielen der Software leicht abwimmeln - wir sollten auch erst EUR 80.- bezahlen. Nachdemwir uns beschwert haben das es die Software ja schon länger gibt und nie aufgespielt wurde hat man es kostenlos gemacht.
Man sollte es aber auf jeden Fall machen lassen , es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Anfahren.

LG Gabi
Hallo gabi,

Danke für den Hinweis.
Das erklärt auch,warum viele Fordwerkstätten sich geweigert haben,diese Software aufzuspielen.
Sie wollen/können es nicht zugeben,das sie es nicht können.
Ich hatte herausgefunden,das die Kategorie "Kompetenzhändler" es können und selbst da wissen einige nichts davon.

lg
peter

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#8 Beitrag von papamobil » 16. Dez 2009, 14:25

ich denke innerhalb der garantie gehört ein update wohl dazu,und danach sollte dan der registrierte kunde benachrichtigt werden.Man sollte sich natürlich dierekt als kunde bei Ford anmelden

Antworten