Leistungsverlust mit Knurrgeräuschen im 5-ten Gang

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
midsommar
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2008, 10:25

Leistungsverlust mit Knurrgeräuschen im 5-ten Gang

#1 Beitrag von midsommar » 5. Okt 2008, 12:35

Hallo Womo spetzis,
bin neu im Forum und habe gleich eine Frage an technisch versierte.
Mein vor 4 Monaten gekauftes Womo Concorde Bj. 95 auf Fiat dukato 2,5 TD
macht mir Sorgen. Bin der Meinung, das in der letzten Zeit sich ein Leistungsverlust in Verbindung mit Knurrgeräuschen im 5-ten Gang eingestellt hat. Am auffälligsten wird das Geräusch, wenn man z.B.: am Berg Gas geben muss oder überholen möchte. Technisch bin ich auch nicht ganz unbeschlagen, aber dem Problem bin ich noch nicht auf die Spur gekommen. Kann es mit dem 5-ten Gang zu tun haben?
Würde mich über jede Antwort freuen! Danke
PS: Bin in Schweden ansässig und hier muss man sich schon selbst helfen können. Die nächste Werkstatt ist ca. 130km entfernt.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Leistungsverlust mit Knurrgeräuschen im 5-ten Gang

#2 Beitrag von Dakota » 5. Okt 2008, 20:33

Moin Midsommar,

:welcome: hier bei uns im Forum!

midsommar hat geschrieben:Spur gekommen. Kann es mit dem 5-ten Gang zu tun haben?
.....das ist gut möglich. Diese Generation Ducato , bzw. deren Getriebe, reagieren sehr, sehr empfindlich bei zu wenig Getriebeoel -> betroffen fast immer: der 5´te Gang.

Hier wird m.E. nur ein Tausch des Gangpaars helfen :sad:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

midsommar
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2008, 10:25

#3 Beitrag von midsommar » 5. Okt 2008, 21:28

Hallo,
erst mal DANKE für die Antwort!
Das Gertiebeölstand war bei meiner Prüfung OK.
Deshalb bin ich auch unsicher ob es am 5-ten Gang liegen kann.
Gibt es denn Erfahrungswerte? Das WOMO hat ca. 130000Km
auf dem "Puckel". Was mich wirklich erstaunt, ist dieses Knurren
bei gleichzeitigem Leistungsverlust. Als ich das WOMo kaufte was
ich von dem Power z.B. am Berg wirklich begeistert. Hatte vorher ein
WOMo mit Saugdiesel.

Benutzeravatar
bigdaddy
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: 27. Jun 2008, 19:23

#4 Beitrag von bigdaddy » 18. Nov 2008, 14:39

Lasse mal den Turbo überprüfen oft ist da eine Undichtigkeit in diesem Bereich. Das Getriebe würde bei höheren Drehzahlen im 5. zu singen anfangen, was am Berg ja nicht der Fall ist.

midsommar
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2008, 10:25

#5 Beitrag von midsommar » 18. Nov 2008, 14:55

Hallo,
danke für den Tip!
Habe nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
Werde den Turbo mal auf Undichtigkeit überprüfen.
Ist recht merkwürdig, das es bei kaltem Motor nicht auftritt.
Könnte es einen Haarriss sein der bei Wärme reagiert?
Gruss werner

Benutzeravatar
bigdaddy
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: 27. Jun 2008, 19:23

#6 Beitrag von bigdaddy » 18. Nov 2008, 15:21

richtig!

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Bunker » 18. Nov 2008, 21:37

Hej Hej,

irgendwi kann ich zwischen dem Leistungsverlust und den Getriebgeräuschen keinen echten Zusammenhang erkennen.

Es könnte aber natürlich sein, dass Du es bei 130.000 km mit zwei Dingen zu tun hast, nämlich mit einem Haarriss im Luftkanal/Turboladerverdichtergehäuse, wie von Dir und bigdaddy schon erwähnt wurde und gleichzeitig die Viskosität Deines Getriebeöles zu jeidrig ist. Das Öl verliert im Laufe der Jahre an Viskosität, bzw. an Stabilität derselben und das Öl ist ja auch warmgefahren...
Wenn dann die Viskosität nachlässt, kann es schon sein, dass hier die Schmierung nicht mehr ausreichend ist, zumal das ganze ja schon ein wenig ausgelatschter sein dürfte.

Schau mal hier http://www.rewitec.com nach, da findest Du eventuell eine Lösung, aber natürlich nur, wenn es nicht zu spät ist. Wir machen das bei hochbeanspruchten Getrieben im Schiffsbetrieb und es hat sich einwandfrei bewährt. Funktioniert übrigens auch in Motoren wirklich super (Leistungssteigerung durch Wiederherstellen des Kompressionsdruckes, weniger Ölverbrauch), wirklich!
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

midsommar
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2008, 10:25

#8 Beitrag von midsommar » 18. Nov 2008, 23:42

Hej Hartmut,
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die beiden Fehler im Zusammenhang stehen. Getriebe habe ich zwischenzeitlich geprüft und Öl erneuert. Bin allmählich zienlich hilflos weil mir der zündende Gedanke nicht kommen will.
Gruss werner

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#9 Beitrag von hansP » 19. Nov 2008, 08:42

Hallo werner,
auch wenn die ursachen bisher richtig beurteilt wurden... dem Fiat springt gerne der Turboschlau ab... dann ist nix mehr mit power und brummt oder knurrt.... Es ist sicher schon kontrolliert!!?? aber es ist halt meine erfahrung.
Schau halt da auch nochmal.
gruß hans

midsommar
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2008, 10:25

#10 Beitrag von midsommar » 19. Nov 2008, 16:16

Hallo Hans,
habe ich auch schon kontrolliert und nichts festgestellt.
:cry: Trotzdem, danke für den Tip!

Benutzeravatar
bigdaddy
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: 27. Jun 2008, 19:23

#11 Beitrag von bigdaddy » 24. Nov 2008, 22:46

Und bist du nun schon weiter bei der Suche? Wenn nicht würde ich nach dieser langen Zeit einfach mal den Mechaniker deines Vertauens in den Motorraum blicken lassen.

Antworten