Steuern Ducato

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
dirki
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2008, 17:44

Steuern Ducato

#1 Beitrag von dirki » 29. Jul 2008, 17:55

Hallo erstmal an alle...
Bin ebenfalls als Neuling,,sowohl hier im Forum, als auch im Camper-Bereich hier. Haben uns ein 93 ger Ducato mit hobbyaufbau gekauft...Da der Wagen eigentlich für mein Daddy ist , zahlt er auch dafür..jetzt habe ich aber diese seite hier entdeckt wo ihr alle nur noch um die 290Euro Steuern zahlt, anstatt so wie ich 460 Euro. Wer kann mir bitte genau sagen was ich denn tun muss um auch auf diesen Satz zu kommen.Ich lese hier immer die Zahlen "00" auf "50" und so..wo stehen sie denn..hab den neuen Brief,,,völlig verwirrend das ding* Haben ein 2,5 er vom Typ 290 mit 70 KW..wenn ihr da was wisst, bitte doch mal eben um Hilfe..geld hat hier wohl keiner über,,und von 460 auf 290 zu kommen ist schon was...
Gruß Dirki

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#2 Beitrag von HOWA » 29. Jul 2008, 18:58

Hi Dirki,

die "00" und die "50" sind die Endziffern der Fahrzeugschlüßelnummer,sie bestimmen die Schadstoffklasse.Der Klaus hat unter "! Wichtig:FIAT Ducato Schadstoffklassen " einen Link eingestellt,der viele deiner Fragen beantwortet.Ansonsten werden Fiatfahrer spezielle Fragen besser erklären können.

Viel Spaß
Egon

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 29. Jul 2008, 19:00

Moin Dirki,

:welcome:

Die Schlüsselnummern sind ausschlaggebend für die steuerliche Einstufung. In der seit 10/ 05 auszustellenden Zulassungsbescheinigung Teil I finden du die Schlüsselnummer in Feld 14.1, dort die letzten beiden Ziffern. In den alten Papieren in "zu Eins" , ebenfalls die letzten beiden Ziffern.

Wenn dort 00 (genullt) steht hast du ein Problem -> den höchsten Steuersatz. In "unserer" Fiat-Datenbank kannst du nachsehen welche Einstufung, seitens Fiat, möglich ist. (dann z.B. 50, 51, 21 etc.)

Es gibt aber auch schon Werkstätten die Einzelabnahmen anbieten sollte gar nichts mehr gehen, z.B. Autohaus Robert Most ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#4 Beitrag von Klaudia » 29. Jul 2008, 20:35

Herzlich Willkommen DirkiBild

Antworten