Kraftstofffilter

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Kraftstofffilter

#1 Beitrag von womo1709 » 26. Apr 2008, 20:04

Hallo,
habe den Kraftst.-Filter entwässert und nun geht die Kontrolllampe nicht mehr aus.Weiß jemand Rat?
lg
womo1709

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 27. Apr 2008, 18:51

1. Was für ein Fz Typ :?:
2. Hast du die Kraftstoffanlage entlüftet :?:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

K.-Filter

#3 Beitrag von womo1709 » 29. Apr 2008, 17:05

Hallo,
sorry ist ein Duc 230 2,5 TDI B.J.97.Ist entlüftet.Wie gesagt,Lampe immer noch an.
lg
womo 1709

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 29. Apr 2008, 19:02

Du hast unter dem Filter die Kabel für den Sensor.
Prüfe, ob da ein Kontaktproblem ist.
Wenn nicht, Stecker ziehen und schauen, ob die Lampe aus geht.
Ist das der Fall, ist dein Sensor (oder ein Kabel) defekt. :sad:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Bunker » 29. Apr 2008, 20:55

Moin,
Ist das der Fall, ist dein Sensor (oder ein Kabel) defekt.
Das ist mir irgendwie nicht klar. Wenn ein Kabel defekt ist, d.h. Drahtbruch, ist das doch dasselbe, als wenn ich den Stecker abziehe, nämlich der Kreis ist unterbrochen.
So arbeiten derartige Sensoren auch normalerweise, sprechen sie an, wird der Stromkreis unterbrochen, ein Relais fällt ab und schließt wiederum den Stromkreis für die Kontrollleuchte (heutzutage geht das wohl nicht mehr über ein Relais, sondern elektronisch über Thyristoren, denke ich). So wird dann auch ein defektes Kabel gleich mit erkannt.
Stecker abziehen hilft dann aber nicht wirklich weiter, weil dann die Lampe auf jeden Fall an wäre.
Wenn man jetzt den Widerstand des intakten Sensors kennen würde, könnte man mit einem normalen Widerstand gleicher Größe den Stecker mal überbrücken, dann müsste meines Erachtens die Lampe ausgehen.
(Bloß nicht "auf blauen Dunst" den Stecker überbrücken, der Kurzschluß könnte die nachgeschaltete Elektronik zerstören!)
Liege ich da falsch?
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Antworten