Steuer für Ducato 290 von 00= 450 Euro auf 50= 290 Euro

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Reiner
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2008, 16:20

Steuer für Ducato 290 von 00= 450 Euro auf 50= 290 Euro

#1 Beitrag von Reiner » 11. Jan 2008, 17:01

Es ist mir gelungen zwei Briefe von Fa. Fiat zu kaufen mit Tüv Süd Bescheinigung zum richtigen eintrag der Schlüssel Nrumern, ( Kopien)
Damit bin ich zum Tüv und muste 30 Euro fürs Umschreiben bezahlen.
Dann zum Straßenverkersamt. Neuer Brief 15,00 Euro und Fertig Schlüssel Nr. 50 . Ich konnte den Tüv Mann nicht Überreden die Eintragung Rückwirkend Einzutragen. Also erst ab Dez.07 Schlüssel Nr. von 00 auf 50 geändert also von 450 Euro auf 290 Euro Steuer reduziert. :idea:

Bitte meldet euch bin gerne Bereit euch die Briefe zuzu senden.
Ich weiß leider nicht ob ich diese hier Veröffentlichen darf, und ich weiß auch nicht wie!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 11. Jan 2008, 18:15

Moin Reiner,


:welcome:

Natürlich darfst du die Briefe hier einstellen! Am besten als .jpg oder .pdf - Datei.

Aber warum musstest du bei Fiat dafür zahlen, normalerweise stellt Fiat diese Schadstoffklassen (typ-) bescheinigungen kostenfrei aus und sendet sie einem sogar nach Hause -> zumindest wenn man sich direkt an Fiat und nicht an den örtlichen Händler wendet.

Eine kostenfreie Übersicht, zum download, haben wir übrigens hier:

Typverzeichnis
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

frigo

#3 Beitrag von frigo » 13. Jan 2008, 20:16

Hallo Reiner,

ich habe den gleichen Vorgang auch schon erledigt, allerdings ohne große Kosten und mit deutlich weniger Aufwand. Per Mail habe ich mir von FIAT Deutschland (Heilbronn) eine Vorgangsnummer zuweisen lassen. Dann habe ich meinen Fahrzeugbrief kopiert, die Nummer draufgeschrieben und das Ganze per Brief wieder an FIAT geschickt.
Die Antwort darauf kam direkt von FIAT aus Italien und war eine Bestätigung, dass mein Auto eine günstigere Schadstoffklasse erhalten kann, es stand sogar der zu erwartende neue Steuersatz darin (290 € statt 450 €). Mit dem Schreiben und meinen Fahrzeugpapieren bin ich damit zu meiner Zulassungsstelle gefahren. Der Fahrzeugbrief wurde geändert, der Fahrzeugschein eingezogen und ein neuer ausgehändigt. Dann habe ich eine weitere Briefkopie des geänderten Fahrzeugbriefes zusammen mit einer Kopie des Schreibens von FIAT an mein zuständiges Finanzamt geschickt. Das war´s denn auch schon, kurze Zeit später hatte ich eine neue Abrechnung vorliegen. Die genaue Gebührenhöhe der Zulassungsstelle habe ich nicht mehr im Sinn, aber ich glaube es war noch unterhalb von 20 €.

YamRacerDE

#4 Beitrag von YamRacerDE » 13. Jan 2008, 23:21

frigo hat geschrieben:Hallo Reiner,

ich habe den gleichen Vorgang auch schon erledigt, allerdings ohne große Kosten und mit deutlich weniger Aufwand. Per Mail habe ich mir von FIAT Deutschland (Heilbronn) eine Vorgangsnummer zuweisen lassen. Dann habe ich meinen Fahrzeugbrief kopiert, die Nummer draufgeschrieben und das Ganze per Brief wieder an FIAT geschickt.
Die Antwort darauf kam direkt von FIAT aus Italien und war eine Bestätigung, dass mein Auto eine günstigere Schadstoffklasse erhalten kann, es stand sogar der zu erwartende neue Steuersatz darin (290 € statt 450 €). Mit dem Schreiben und meinen Fahrzeugpapieren bin ich damit zu meiner Zulassungsstelle gefahren. Der Fahrzeugbrief wurde geändert, der Fahrzeugschein eingezogen und ein neuer ausgehändigt. Dann habe ich eine weitere Briefkopie des geänderten Fahrzeugbriefes zusammen mit einer Kopie des Schreibens von FIAT an mein zuständiges Finanzamt geschickt. Das war´s denn auch schon, kurze Zeit später hatte ich eine neue Abrechnung vorliegen. Die genaue Gebührenhöhe der Zulassungsstelle habe ich nicht mehr im Sinn, aber ich glaube es war noch unterhalb von 20 €.

Bei mir war es genauso.

Allerdings bin ich dann mit dem Schreiben von Fiat direkt zum Finanzamt Heilbronn und die haben den "falschen Steuerbescheid" rückwirkend auch für 2006 geändert,so das ich jetzt statt dem ersten Steuerbescheid von 430 € "nur noch 146 €" (für 2006 und 2007) nachzahlen darf.

honda
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dez 2007, 16:05

#5 Beitrag von honda » 17. Jan 2008, 19:49

bin der Meinung wenn schon Steuerhöhung rückwirkend gefordert wird, dann muß der Erstattungsbetrag auch rückwirkend gezahlt werden.

Gruß hotte

tisum
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai 2008, 08:21
Wohnort: Niederrhein

#6 Beitrag von tisum » 20. Mai 2008, 01:21

Hallo Rainer, :anstoss:


sollten wir uns irgendwann einmal treffen, hast Du einen gut bei mir. Habe heute morgen zufällig Deinen Beitrag entdeckt. Bin dann sofort mit der Kopie zum Straßenverkehrsamt gefahren und habe den Schlüssel rückwirkend eintragen lassen. Keine Probleme, Mitteilung an das Finanzamt erfolgte sofort online. Kosten 16,50 Euro. Die Feinstaubplakette war darin auch schon enthalten. :D

Herzlichen Dank!
Gruß Heinz
Enjoy the world!

roliger
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2008, 17:57

Umschlüsseung Fiat DUCATO 290

#7 Beitrag von roliger » 23. Jun 2008, 19:20

:smile: Hallo Heinz,
heute hab ichs so gemacht wie Du, mit der Kopie -Fiat Schadstoffschlüssel
Ducato290- vom Tüv Filderstadt direkt zur Zulassungsstelle und von
00 auf 50 ändern lassen. Ging wirklich reibungslos, in meinem Fall
sogar rückwirkend zum 1.4.08, da das Fahrzeug hier auf mich zugelassen wurde.
Nochmals besten Dank für den Tipp
Roland

Benutzeravatar
Pearly
Member
Beiträge: 140
Registriert: 30. Aug 2008, 00:45
Wohnort: Kreis Soest
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pearly » 31. Aug 2008, 16:19

Funktioniert das nur mit dem 290er?
Liebe Grüße
Marion & Peter

Ab dem 31.8.08
Fiat Ducato Eura Mobil 590

Bild

Frommi
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2009, 20:02

#9 Beitrag von Frommi » 7. Jun 2009, 20:21

Hallo ! ich bin neu bei Euch ! Ich habe einen Ducato 290 L Bj 05/92, 2,5 l TD
Ich war vorgestern beim Herrn über Rost, LWR und Auspuff, dem TÜV.

Mein Nasenbär ist grundsätzlich durchgekommen, aaaber... die Leuchtweitenregelung. Sind die wirklich so besch.....?
Das Thema Steuern ist aber mein Hauptgrund, warum ich mich bei Euch vorstelle.
An Reiner:
Ist das wirklich so einfach ?
Ich habe 2007 bei Fiat Deutschland angefragt und die haben gesagt: ist nicht!
Kannst Du mir die Kopien Deiner Briefe zuschicken ? Vielleicht habe ich beim TÜV & FA Köln Glück.
Da ich meinen Duc 1992 neu gekauft habe, kenne ich das Auto fast in- und auswendig. Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch bitte.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#10 Beitrag von Dakota » 8. Jun 2009, 17:04

Moin Jörg,

:welcome: hier bei uns im Forum!

Hier in unserer Typenliste Ducato,
KLICK kannst du die möglichen Einstufungen für deinen Duc nachsehen. Versuche es doch mal ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#11 Beitrag von Klaudia » 8. Jun 2009, 18:22

Hallo Jörg
Bild

Fritzchen
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2009, 16:16

#12 Beitrag von Fritzchen » 27. Dez 2009, 16:31

Hallo und guten Tag.
Bin gestern zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mit Freude gelesen, dass eine Änderung der Schlüsselnummern möglich ist.
Habe einen Dukato (Bürstner 646) Bj 1995, 2,5 TDI.
Kann mir jemand (Du) den Schriftverkehr zuschicken?
Danke
Fritzchen

Antworten