Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
FranzX1
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2019, 19:51

Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#1 Beitrag von FranzX1 » 15. Sep 2019, 20:06

Liebe Wohnmobilkollegen,
ich habe mich vor kurzem für einen Sunlight T66 entschieden. Das Fahrzeug ist ein Teilintegrierter und basiert auf einem Ducato 2,3 mit 130 PS Bj. 2018. Laut Genehmigungsdokument bringt das Wohnmobil eine Höchstgeschwindigkeit von 126 km/h. Auch wenn das im Regelfall bestimmt ausreicht irretiert es mich doch ein wenig. Ist das wirklich auch bei euren Fahrzeugen mit 130 PS und ähnlichem Aufbau so dass die „nur“ 126 laufen? Mir kommt das in Bezug auf die Motorisierung so wenig vor. Hatte früher mal kurz ein 2011er mit gleicher Leistung und gl. Gewicht, da war die Bauartgeschw. lt. Typenblatt 145 ?!
Danke für eure Rückmeldungen.

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#2 Beitrag von KurtWackelt » 16. Sep 2019, 11:45

Hallo Franz,

das kommt darauf an was der Hersteller der Stufe II (in deinem Fall Sunlight) da einträgt. Glaube kaum das da Lichtschrankentests gemacht werden :mrgreen:
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#3 Beitrag von Dakota » 16. Sep 2019, 19:39

Moin Franz,

die Lösung kann ich dir auch nicht nennen. Meine mal etwas davon gehört zu haben dass das Fahrzeug eine Steigungsstrecke von ? % im letzten Fahrgang (nicht Spritspar oder Schongang) die eingetragene Geschwindigkeit erreichen muss. Ob das wirklich so ist 🤔

PS: herzlich willkommen im Forum 👍
PSS: zweimal den gleichen Thread? Brauchen wir nicht
:mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

FranzX1
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2019, 19:51

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#4 Beitrag von FranzX1 » 16. Sep 2019, 22:17

Hallo, Danke für eure Antworten und die nette Aufnahme bei euch im Forum.
Sorry wegen dem Doppelposting. War nicht meine Absicht und ein nachträgliches Löschen war mir selbst leider nicht möglich (habe zumindest nichts gefunden). Danke dass du das für mich schon erledigt hast. LG Franz

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#5 Beitrag von SvenG » 17. Sep 2019, 08:02

Hallo Franz,

willkommen hier :wav:

Zum Thema: BiMo ist mit 142 Km/H eingetragen. Einen Wert den ich nicht benötige und ehrlich gesagt bezweifel. Der kleine 163 PS Motor tut sich ab 100 Km/H schon deutlich schwer.
Sven

Reimo
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: 27. Jun 2019, 13:26
Wohnort: Wedemark

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#6 Beitrag von Reimo » 17. Sep 2019, 12:05

Hallo Franz,

willkommen im Club 😉
Wir fahren meist um 100 km/h das reicht uns. Zu überholen auch mal 120 km/h, aber nur kurzfristig.
Mit lieben Grüßen
Ingrid und Günter

Die einzige Konstante ist die Veränderung

FranzX1
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2019, 19:51

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#7 Beitrag von FranzX1 » 17. Sep 2019, 22:43

Hallo zusammen, ich sehe das mit den WoMo Geschwindigkeiten in der Praxis ebenso. Die Frage war mehr interessenshalber, nicht weil mir die 126 persönlich zu wenig gewesen wären.
Liebe Grüße,
Franz

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#8 Beitrag von arthur » 16. Okt 2020, 09:06

Unser Miller Ti Toronto mit 131ps ist im Fahrzeugschein mit ...178km/h :shock: eingetragen.Ist natürlich Quatsch.Denke fehleintrag der Zulassungsstelle.Haben das Wohnmobil aber auf der Autobahn aber schon mehrmals auf über 150km/h.gefahren.Denke für ein 7meter Mobil eine gute Leistung bei 131ps :iroc: .Nachtrag:Nach Tacho über 150 km/h nicht nach Gps.gruß Arthur

FrankNStein
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 2. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Münsterland und Südfrankreich

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#9 Beitrag von FrankNStein » 3. Dez 2020, 21:07

Ich sehe diese Angabe nicht so eng.

Meiner (6 mtr. Kasten mit 177 PS) ist mit 156 km/h angegeben. Ich glaub es nicht. Der ist schneller, aber ich habe es noch nie probiert. Vielleicht eine Daumenpeilung?

Auf leeren Autobahnen hab ich immer 130 anliegen und es ist immer noch gut Luft unterm Pedal. Bei FIAT ist ein Kasten mit diesem Motor mit 170 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Die halte ich für realistisch, obwohl das sog. "Freizeitgetriebe", welches angeblich in die WoMo´s eingebaut ist, eine kürzere Übersetzung (wg. der ständig ausgereizten zulässigen Gesamtmasse) hat.

Aber, wie bereits geschrieben: Was soll´s?

Solche Geschwindigkeiten braucht keiner in einem Kasten und erst recht nicht im Wohnmobil.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Mario
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 9. Jul 2006, 13:52
Wohnort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#10 Beitrag von Mario » 3. Dez 2020, 23:27

Ja diese Einträge scheinen bei Womos frei erfunden.
Meiner hat statt die original 128Ps jetzt knapp 150Ps, aber mehr wie 132kmh auf gerader Strecke ohne Gegenwind sind nicht möglich.
Einmal direkt nach Kauf auf dem Heimweg in BaWü lange Strecke richtig bergab, habe ich was von etwa 157kmh auf dem Navi gesehen, war aber mehr mit dem Teil beschäftigt, weil Fahrwerk deutlich überfordert.
Inzwischen perfekt mit GS vorne und hinten.
Also original garantiert nie und nimmer 146kmh wie im Schein.
ArtoTeil1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mario :wave:

Benutzeravatar
Heiko
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 16. Dez 2019, 15:58

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#11 Beitrag von Heiko » 4. Dez 2020, 08:58

Wir sind im Urlaub, wenn wir mit dem Dicken unterwegs sind. Und der fängt mit Starten des Motors an :mrgreen:
Schneller als 110 km/h bin ich damit noch nie gefahren, meist deutlich darunter. Bei mitschwimmen zwischen den LKW verbraucht er am wenigsten, um 16 Liter auf 100 Km. :BangHead:
Besten Gruß
28868 (Heiko)

Benutzeravatar
Mario
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 9. Jul 2006, 13:52
Wohnort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#12 Beitrag von Mario » 4. Dez 2020, 13:30

Wir dürfen ja eh nur 100kmh, und bis auf seltene Ausnahmen, bleiben wir sogar auf LKW Level,
weil 100kmh im Verhältnis dazu unsinnig ist wenn man wegen 5-10kmh ständig überholen muss.
Gruß Mario :wave:

Benutzeravatar
Boldorf2
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 21. Jan 2019, 09:47
Wohnort: Rüthen

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#13 Beitrag von Boldorf2 » 5. Dez 2020, 09:33

:roll: Ich versuche meistens einen Reisebus zu erwischen, die fahren ein optimales Tempo mit den erlaubten 100 Km/h.
Der Brummel bleibt dann sogar unter der 10Ltr/100Km Marke.
Leider sind zur Zeit fast keine Busse unterwegs :roll:

Gruß Achim

Benutzeravatar
Mario
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 9. Jul 2006, 13:52
Wohnort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#14 Beitrag von Mario » 5. Dez 2020, 14:11

Stimmt Achim,
die Reisebusse sind ideal in Sachen Schrittmacher 100kmh.
Gruß Mario :wave:

Gillepumpe
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2013, 17:15

Re: Wohnmobil mit 130 PS - max. 126 kmh?

#15 Beitrag von Gillepumpe » 5. Dez 2020, 14:34

Boldorf2 hat geschrieben:
5. Dez 2020, 09:33
:roll: Ich versuche meistens einen Reisebus zu erwischen, die fahren ein optimales Tempo mit den erlaubten 100 Km/h.
Der Brummel bleibt dann sogar unter der 10Ltr/100Km Marke.
Leider sind zur Zeit fast keine Busse unterwegs :roll:

Gruß Achim
Hallo Achim,
genauso mache ich es auch. Dann brauche ich auch weniger Sprit und es ist bei gutem Abstand zum Bus auch gemütlicher zu fahren.
Mein Verbrauch mit angehängtem PKW - Transportanhänger inkl. PKW liegt dann immer bei 13 - 13,5 l Damit kann ich zufrieden sein und bin eigentlich positiv überrascht bei über 6 to Ges.-Gew.
Wünsche allen einen schönen zweiten Advent.
Grüße

Antworten