Schrauben an der AHK

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Schrauben an der AHK

#1 Beitrag von rainerausrhedeems » 10. Feb 2022, 20:22

Moin
Mir ist vor 3 Wochen folgendes passiert,ich habe an meiner abnehmbaren AHK eine Steckdose die ich verschieben kann,von wegen der Optik.
Ich wollte die Dose zum ankuppeln zur Seite schieben+mir fiel auf,das ich sie sogar zu mir bewegen konnte,wie kann das sein?
Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt,das alle 4 Schrauben,die das Aufnahmeteil am Bock festhalten sollte lose waren,montiert worden ist das vor einem Jahr.bei nächster Fahrt wäre wohl der Anhänger abgerauscht,es gab vorher leichte Ruckelgeräusche,die ich aber als langjähriger Hängerfahrer auf die alte Zugvorrichtung geschoben hatte!Also bitte mal die Verschraubung der AHK überprüfen lassen,sicherheitshalber,ich hätte mir auch nie träumen lassen,das es sowas überhaupt gibt!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Schrauben an der AHK

#2 Beitrag von UweChristoph » 11. Feb 2022, 10:23

Hallo Rainer,
das ist wirklich übel und könnte Menschenleben kosten. Ich würde das nicht nur reklamieren, sondern es auch dem Kraftfahrtbundesamt melden, damit solchen Pfuschern das Handwerk gelegt wird.

https://www.kba.de/DE/Marktueberwachung ... _node.html

LG Uwe
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Schrauben an der AHK

#3 Beitrag von Dakota » 11. Feb 2022, 16:27

Moin Rainer,

danke für die Info 😉
Ich suche gerade nach einer AHK für den Vogel, werde bei Montage darauf achten 👍
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Schrauben an der AHK

#4 Beitrag von rainerausrhedeems » 11. Feb 2022, 20:39

Moin
Das war an meinem Q5,der Witz an der Sache ist,ich mußte bei der Montage darauf warten,weil es schon die 2 te Kupplung war,die montiert wurde,die erste war falsch,hatte nur80kg Stützlast anstatt der 100kg die auch in der Zulassungsbescheinigung stehen,ich hab das bemerkt,weil ich eben mir das dazugehörige Gutachten angeschaut habe,wer macht das schon,da verläßt man sich doch auf den Fachbetrieb,denkste!Beim warten hatte ich mir das umliegende Gelände hinter dem Betrieb angeschaut,dort standen 2 rumänische PKW,darauf hin habe ich in meiner Werkstatt,alles deutsche Mitarbeiter, noch extra Bescheid gesagt,sie sollten alle Schrauben noch mal nachsehen,haben se wohl doch nicht gemacht!Nur wennste selber machst,kannste Dich drauf verlassen,wie immer!!
@Ich würde das nicht nur reklamieren
Uwe,das war auch mein erster Gedanke,aber den Ärger den ich schon mit der Fa hatte,weil sie Patu nicht einsehen wollten,das der Fehler mit der Stützlast ausschliesslich bei ihnen lag,hat mich das überdenken lassen,ich hatte einfach keine Lust mehr dazu!Ich weiß,ist nicht richtig,aber mit meinen 71 will ich einfach nur meine Ruhe haben.Ich hab jetzt alle Schrauben mit Loctite gesichert,sie waren gottseidank nicht ausgeschlagen.
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Schrauben an der AHK

#5 Beitrag von rainerausrhedeems » 11. Feb 2022, 20:44

@Ich suche gerade nach einer AHK für den Vogel
Ich hab ja meine von Sawiko,ist auch dort montiert worden,das war 2008,Die hatte/hat schon nach einem Jahr Rost.Und das für über 2000€
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Charly399
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2023, 18:56

Re: Schrauben an der AHK

#6 Beitrag von Charly399 » 14. Feb 2023, 19:38

Ich habe an meinem Ecovip 100 eine Ladebühne von der Firma Fiedler montiert, da hängt auch die Ahk dran, da rostet bisher nix. Und die ist schon ein paar Jahre dran.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Schrauben an der AHK

#7 Beitrag von rainerausrhedeems » 14. Feb 2023, 21:53

Moin Charly
Hast also auch einen Ecovip,wie wir seid 2008.
Ne Fiedler Bühne hab ich auch,sogar noch 2 Winkel,damit ich drunter noch einen Anhänger ziehen kann.
Der Fiedler hat früher viel für Laika gemacht,auch große Sprit und Wassertanks,gute Fa,baut auch noch Chopperrahmen.
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Charly399
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2023, 18:56

Re: Schrauben an der AHK

#8 Beitrag von Charly399 » 15. Feb 2023, 21:29

Ich hab den Ecovip jetzt 10 Monate, gebrauCht und mit Mängelbericht gekauft. Leider haben verschiedene Vorbesitzer viel dran ändern lassen ohne irgendwelche Pläne davon zu machen. Da betrifft vor allem die Elektrik. Aber ich lerne fleißig. Zur Zeit suche ich einen Scheibenwischerarm rechts, meiner ist verbogen und der Wischer rubbelt deshalb, nachdem Angaben auf dem Arm finde ich im Netz nichts. Hoffe es gibt andere Hersteller, die was brauchbares bieten.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Schrauben an der AHK

#9 Beitrag von rainerausrhedeems » 15. Feb 2023, 21:44

Moin
Auch nicht bei Hymer?
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Schrauben an der AHK

#10 Beitrag von rainerausrhedeems » 16. Feb 2023, 08:31

Charly,Du hast ne PN,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten