welche stromversorgung optimal?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Jäky

welche stromversorgung optimal?

#1 Beitrag von Jäky » 3. Sep 2007, 18:26

hallo,
ich habe den knaus s-liner 800leg mit serienmäßiger truma saphir vario.
um diese betreiben zu können brauche ich 220volt oder einen wechselrichter der 220volt leistet.
sie kann allerdings auch auf 12 volt betrieben werden.
verbrauch ca 60ampere in der stunde.
meine frage. wozu würdet ihr mir ratenb?
ich bin total durcheinander.
der eine sagt efoy mit solar, der andere gasgenerator eingebaut 12volt, wieder andere schwören auf generator mit solar.
ich bin am ende.

meine idee war entweder honda 20i gasgenerator in der heckgarage(weiß allerdings nicht wie ich das belüftungsproblem lösen soll)
oder unterflur gasgenerator mit wechselrichter.
kann mir jemand einen rat geben?
vielleicht gibt es noch andere lösungen?!!!

danke
jäky

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 3. Sep 2007, 19:44

Moin Jäky,

und willkommen hier im Forum!

Zunächst: bitte keine Links in deiner Signatur, ungefragte Forenwerbung schon gar nicht ;-)

Zu deiner Frage: auf Dauer wird dir da nur ein Gasgenerator mit Gastank & Wechselrichter weiterhelfen. 60 AH in einer Stunde... wie lande sollen deine Batterien das durchhalten, vorallem sind die Aufbau-Batts nicht für schnelle, hohe Verbrauchsentnahmen vorgesehen....

....oder ein Bezinmoppel :cool:

Solar & Brennstoffzelle liefern m.E. nicht genug Energie um die Klimaanlage auch nur 3 Stunden pro Tag zu betreiben. Genaueres zur elekt. Versorgung kannst du hier im Wissenspeicher finden, da lese dich mal ein.... ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

GE-Camper
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mai 2016, 23:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: welche stromversorgung optimal?

#3 Beitrag von GE-Camper » 7. Apr 2020, 05:34

1200 WP und 800AH Lithium da ist man schon autark

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: welche stromversorgung optimal?

#4 Beitrag von Dakota » 7. Apr 2020, 20:16

😳

Wie groß ist dein Womo?
Soviel Solar könnte ich auf unserem Dach gar nicht unterbringen 🙈
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

GE-Camper
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mai 2016, 23:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: welche stromversorgung optimal?

#5 Beitrag von GE-Camper » 7. Apr 2020, 20:55

12 platten passen auf nen morello loft oder Concorde Charisma aber dann geht's auch mit der Klimaanlage autark

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: welche stromversorgung optimal?

#6 Beitrag von SvenG » 9. Apr 2020, 11:02

Moin,

9 Platten sagt doch erstmal nix aus :mrgreen:
Du müsstest schon die Größe und die WP -Angaben dazuschreiben.
Bei dem Bimo war bei 4 x 110 WP Schluss, außer ich hätte andere (wichtige) Aufbauten entfernt...
Sven

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: welche stromversorgung optimal?

#7 Beitrag von rainerausrhedeems » 9. Apr 2020, 22:04

Moin
Da wir ja seltenst auf Stellplätzen stehen,eine Frage,gibts das denn oft,das dort Generatoren laufen,warscheinlich nicht,da gibts ja Strom,also benötige ich doch nur einen Generator wenn ich irgendwo frei stehe,da machts doch keinen Sinn,sich mit so hohen Kosten ohne Generator unbedingt mit einer Klima autark zu machen,obwohl es sicher geht!
Bleibz gesund,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten