Steuerungspanel kaputt?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

Steuerungspanel kaputt?

#1 Beitrag von Die Maus » 23. Nov 2015, 15:52

Hallo ihr Lieben!

Jetzt haben wir (glaub ich mal) ein richtiges Problem! Ich hoffe mal, daß ich hier ein paar Tips bekomme, so oder so...

Wir sind am Samstag abend raus gefahren zum CP Teichmann. Männe wollte angeln. WoMo an Strom, Kühlschrank lief über Strom. Heizung über Gas. Thomas hat dann die Heizung auf Strom umgeschaltet, weil wir ja eh pauschal Strom bezahlen müssen (nicht zu knapp). Irgendwie haben wir dann gemerkt, daß die Anzeige für den Anschluss 230 Watt Stromanschluss nicht mehr leuchtete. Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob das vorher nicht auch schon nicht mehr leuchtete!! :-( Jedenfalls haben wir geschaut, ob der Strom ausgefallen ist... Wackelkontakt ist usw... Nein, alles soweit gut, Strom fliesst, aber Lampe leuchtet nicht. Soweit so gut. Das noch viel schlimmere Problem kam dann, als wir dann feststellen mussten, daß die Bordbatterie sich trotz externem Stromanschluss entleert! :shock:
Wir haben dann alles mal überprüft, soweit wir konnten: Anschlüsse, Sicherungen, Kabelwackler... aber alles gut. Und trotzdem! Die Aufbaubedienungsanleitung hat noch mal auf den Sicherungsschutzschalter hingewiesen, aber das war alles so wie es sollte. Alles hin und her probiert... nichts! Die Bordbatterie entläd sich weiter, trotz externem Stromanschluss! :-(
Wir haben das WoMo auch kurzfristig laufen lassen, da werden beide Batterien geladen!

Was ist da denn jetzt kaputt gegangen??? An einer alten Bordbatterie kann es nicht liegen, wir haben vor ein paar Monaten eine teuere Gelbatterie einbauen lassen, ideal für den Aufbau, eingebaut von einer Boschstation für 450 €.

Bevor wir die Bordbatterie haben einbauen lassen, hatten wir ja schon Probleme mit der vorherigen Batterie, da lud diese Batterie auch nicht mehr. Das war es aber ein Riesenakt, von den jeweiligen Stellen.....
WoMo Hersteller sagten, wir müssen in die Ford-Werkstatt, Ford sagte, wir müssen in eine Wohnmobil-Werkstatt! Tolle Kiste! Wer ist denn jetzt dafür zuständig! Es muss doch eine Werkstatt geben, die beides macht... wir können doch da nicht hin und her fahren, dann weiss der eine nicht vom Anderen. So kann das Problem doch nicht gelöst sein! Wir haben das Wohnmobil von Becker, im Fuldatal. Das sind fast 2 Stunden weg. Da können wir nicht mal eben hin.

Wer ist denn da jetzt zuständig? Und vor allem, welche Kosten kommen denn jetzt auf uns zu.... wieder mal? Es scheint ja irgendwie an der Steuerung zu liegen. An den Batterien jeweils allerdings nicht!

Wer hat denn da mal Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal!!!!
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Momentensammler
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 28. Okt 2011, 17:50
Wohnort: Ourrewold

#2 Beitrag von Momentensammler » 24. Nov 2015, 10:58

Moinsen,

vielleicht ist ja das Ladegerät kaputt? Also mal prüfen ob bei anliegen von Landstrom Ladestrom zu den Batterien fließt.

Stefan
erst auf dem Heimweg wird´s hell

Benutzeravatar
SeeTramper
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 15. Feb 2010, 18:05
Wohnort: Bodensee

Ladegerät überprüfen

#3 Beitrag von SeeTramper » 24. Nov 2015, 16:10

Hallo
Bekannte von uns hatten ähnliche Probleme....

Bei deren ROLLER hat das Ladegerät den Geist aufgegeben mit Gel-Batterien.
Dabei stellte sich heraus, dass dieses Ladegerät gar keine Gel-Batterien mag und sich darauf nicht einstellen ließ.
Die Batterien wurden heiß und drohten zu platzen, dies wäre wohl der schlechteste Fall.
In eurem Fall könnte sich das Ladegerät verabschiedet haben.
Gel-Batterien haben eine andere Ladekennlinie, bitte beachten

Gruß
Es grüßen Lilly u. Robert

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von B&T CAMPER » 24. Nov 2015, 18:08

Die Ladegeräte haben meistens eine Stecksicherung irgendwo im oder am Ladegerät.
und wie schon von Robert beschrieben muss dieses für Gelbatt, geeignet sein.
ich habe so ein Ladegerät beim Sohn in einen T5 eingebaut, das kann man von Blei auf Gel umschalten. vieleicht kann man deins auch umschalten.
Gruss Tommy
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#5 Beitrag von Die Maus » 28. Nov 2015, 21:37

:shock:

Oh nein... Und das weiß eine Bosch - Station nicht?
Wir dachten wir hätten da etwas Gutes...
Nun ja. Egal. Thomas war heute morgen wohl mehrere Stunden dran und hat auch bei dem Verkäufer (Fa. Becker in Fuldatal) angerufen, aber da kam nicht viel bei raus. Jetzt schlummert er schon seelig.

Ich habe mir jetzt alle Vorschläge und Tips ausgedruckt und wir werden da morgen zusammen mal Punkt für Punkt durchgehen.

Drückt mal die Daumen! ;)

Tausend Dank!
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#6 Beitrag von Die Maus » 8. Dez 2015, 22:13

Also wir kommen da nicht mehr weiter!

Die Tips waren super, und beim Durchmessen hat auch alles so gestimmt. Woran das jetzt noch liegen kann, ich weiß es nicht! Morgen geht er nach Brilon, in eine Boschwerkstatt, die ich seid etlichen Jahren kenne. Da fahren wir auch mit den Taxen hin. Ich bin mal gespannt!!!

Ich berichte dann weiter....
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 9. Dez 2015, 11:01

*Daumendrück, dass es nicht zu aufwändig wird
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#8 Beitrag von Die Maus » 9. Dez 2015, 15:51

Hallo!

Ja, danke ihr Beiden, aber Daumen drücken hat nur ein bisschen geholfen...
aber trotzdem Danke!

Das Steuergerät ist kaputt. Ein uralt Chinateil, was seid Jahren nicht mehr verbaut worden ist. Wir fragen uns alle ernsthaft, wie das Teil da rein gekommen ist! :shock: Das ganze Auto ist erst 5 Jahre alt! :?
Es hat so viel Jahre auf dem Buckel, daß es an Verschleiß "gestorben" ist. Unser WoMo hat erst knapp unter 50.000 km runter!!!! :(

Na ja.... hilft nix.... Winterurlaub gestrichen, aber Daumen drücken hat trotzdem geholfen: Wir haben mit weit über 500 € gerechnet. Tatsächlich kostet ein fast Baujahrneuste grade mal 219.- €... Ok, Plus Einbau.

Wenn es denn dann wieder geht... :flehan
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Antworten