DuoControl CS --> Flaschen "zudrehverhalten"

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk67
Member
Beiträge: 152
Registriert: 3. Dez 2014, 18:19
Wohnort: Bad Salzdetfurth

DuoControl CS --> Flaschen "zudrehverhalten"

#1 Beitrag von Dirk67 » 28. Feb 2015, 09:22

Hallo Forum,

ich habe mir eine DuoControl CS mit Fernanzeige beim Fachmann einbauen lassen.
Ich stehe noch im Berufsleben und kann daher nur so alle 14 Tage an Wochenenden das WoMo nutzen. Ausser natürlich die längeren Urlaube.

Zu meiner Frage: Muss ich die Flaschen trotzdem noch zwischen den Wochenenden zudrehen? Der Fachmann meinte ich könne mit dieser neuen Technik im Auto die Flaschen ruhig offen lassen und auch die Absperrhähne IM Fahrzeug könnten offen bleiben. Wenn die Heizung abgeschaltet wird, wäre alles dicht. Da müsste ich mir keine Sorgen machen.

Stimmt das oder wie macht ihr das? Lasst ihr die auch einfach offen?

Übern Winter, also bei LANGER Standzeit, denke ich, das "Flaschen Zu" normal ist.
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 28. Feb 2015, 10:38

Du kannst die Flaschen ruhig offen lassen.

Wir haben bisher unsere Gasflaschen nur zum Flaschenwechsel zu gedreht.
OK, unser WoMo steht max 14 Tage am Stück, ist aber für die Fragestellung nicht relevant.

Wichtig ist, beim Anschließen der neuen Flasche, die Überwurfmutter genügend "handfest" anzuziehen.
Zu locker, könnte da Gas entweichen.
Zu fest, würde die Dichtung - Flasche /Überwurfmutter - leiden.
Es gibt im Zubehörhandel ein prima Hilfsmittel dafür, siehe hier

Dieser Schlüssel hat den Vorteil, daß er nicht geschlossen ist und ein zu festes Zudrehen verhindert, indem er dann durchrutscht.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Edgar » 28. Feb 2015, 11:50

Ich hoffe, daß ich Peter widersprechen darf. :?:
Ich gehe nach dem Prinzip der Risikovermeidung. D.h. bei jedem Abstellen - und sei es nur für wenige Tage - wird bei mir die Gasanlage zugedreht. Dies ist keine großartige Aktion - 30 Sekunden - und alle wenns, und aber sind gelöst.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von rabe » 28. Feb 2015, 13:38

Ich sehe das genauso wie Edgar, diese paar Umdrehungen am Hauptventil sind schnell getan. Und es stört auch nicht. Dann bist du zumindest auf der sicheren Seite, dass nirgendwo außerhalb der Gasflasche eben Gas austreten kann.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#5 Beitrag von Ulli-et-Tom » 28. Feb 2015, 16:52

Ich bin zu dem Thema geteilter Meinung (noch...).

Wir haben nämlich auch gerade eine DuoControl mit Crashsensor (incl. Fernanzeige) eingebaut, selbstverständlich in Kombination mit den erforderlichen Gasschläuchen mit Schlauchbruchsicherungen (SBS).
Mit diesen SBS's hat man ja quasi ein weiteres Ventil nahezu direkt an der Flasche, welches im Falle des Schlauchbruches schließt.
Ein Gasverlust durch die geöffneten Ventile sollte ja eigentlich nicht möglich sein, ansonsten würde man die Gasprüfung wohl nicht bestehen.

Seit nun mehr 20 Jahren drehen wir immer die Ventile bei der Fahrt zu und es ist ja eigentlich kein großter Akt. Mehrmals hatten wir auch schon wieder erneut angehalten, um die Flaschen zu schließen, weil wir es vergessen hatten.

Wie wir damit tatsächlich zukünftig umgehen, wissen wir eigentlich noch nicht - aber wahrscheinlich werden wir die Flaschen in alt gewohnter Weise schließen. Nach Motto: Sicher ist Sicher. Und wenn wir es jetzt mal vergessen würden, wäre es vieleicht nicht so schlimm...

Hauptsächlich haben wir die Duo eingebaut, damit man nachts keinen Flaschenwechsel mehr machen braucht. Es scheint nämlich ein Phänomen zu sein, dass die immer nur nachts plötzlich leer sind.
:scratch:

Der andere Grund ist, dass wir immer, wenn wir die Gasklappe aufgemacht haben, einen leichten Gasgeruch wahrgenommen haben. Es waren keine Leckagen festzustellen - Druck hat gehalten und Lecksuchspray war unauffällig. Andere Bürstner-Besitzer berichten ähnliches... Ich gehe davon aus, das der Orignal- Regler an der Bürdelnaht leicht undicht ist - jedoch so gering, das bei der Prüfung (ca. 15min) kein Druckverlust feststellbar ist.
Ähnliches hatten wir mit Gaszählern in der Firma. Ich werde den Regler mal auf unsere Prüfbank nehmen...

Kann jemand von euch ähnliches berichten bezüglich des Geruches ? War immer nur, wenn die Klappe mindestens etwa ein Tag zu war.
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

Re: DuoControl CS --> Flaschen "zudrehverhalten"

#6 Beitrag von oldpitter » 28. Feb 2015, 17:21

Dirk67 hat geschrieben:
Zu meiner Frage: Muss ich die Flaschen trotzdem noch zwischen den Wochenenden zudrehen? Der Fachmann meinte ich könne mit dieser neuen Technik im Auto die Flaschen ruhig offen lassen und auch die Absperrhähne IM Fahrzeug könnten offen bleiben. Wenn die Heizung abgeschaltet wird, wäre alles dicht. Da müsste ich mir keine Sorgen machen.

Stimmt das oder wie macht ihr das? Lasst ihr die auch einfach offen?
Ich denke, JEDE hier geschilderte Handlungsweise hat ihre Berechtigung und ist hinsichtlich der Fragestellung schon gar kein "widersprechen" einer anderen Handhabung. :wink:

Die Aussage des Fachmanns in der Fragestellung stimmt.

Mehr Sicherheit ist nie verkehrt. ICH würde auch eine Handlungsweise: "Ich bau die Flaschen lieber aus" auch hinnehmen/tolerieren.
DAS ist nämlich NOCH sicherer - zumindest für das WoMo.... :lol:

Das mit dem Gasgeruch im Gaskasten (angesprochen von Ulli-et-Tom )
habe ich ab und zu früher auch festgestellt!
Nachdem ich solche oben vorgestellte Gasflaschenschlüssel verwende, ist auch das vorbei 8)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: DuoControl CS --> Flaschen "zudrehverhalten"

#7 Beitrag von Ulli-et-Tom » 28. Feb 2015, 17:40

oldpitter hat geschrieben: Das mit dem Gasgeruch im Gaskasten (angesprochen von Ulli-et-Tom )
habe ich ab und zu früher auch festgestellt!
Nachdem ich solche oben vorgestellte Gasflaschenschlüssel verwende, ist auch das vorbei 8)
...den habe ich auch immer benutzt (und benutze ihn auch jetzt), aber trotzdem war da immer ein leichter Geruch wahr zu nehmen...
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
Dirk67
Member
Beiträge: 152
Registriert: 3. Dez 2014, 18:19
Wohnort: Bad Salzdetfurth

#8 Beitrag von Dirk67 » 28. Feb 2015, 19:26

Hallo,

den von Peter beschriebenen Schlüssel habe ich zur DC dazu bekommen und werde ihn natürlich dann auch nutzen.
Ich seh schon, die Meinungen sind doch sehr unterschiedlich. Jeder legt seinen Sicherheitsstandart selber fest.
Für mich erstmal gut zu Wissen, das ich die Flaschen getrost auflassen kann wenn ich will.
Wie ich jetzt damit umgehe, werde ich sehen. Wenn ich Ihn in die Halle bringen sollte, muss ich eh zudrehen, ist bei uns Vorschrift.
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

Bild

Benutzeravatar
gerwulf
Member
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jan 2011, 12:50
Wohnort: Naheregion

#9 Beitrag von gerwulf » 1. Mär 2015, 07:25

Ich drehe die Flaschen bei Tourstart auf und wenn die Tour zu Hause endet, werden sie wieder zu gedreht.
Zwar könnte alles offen bleiben, da wir auch die DC verbaut haben, doch bei Gas bin ich lieber vorsichtig. Außerdem habe ich auch immer diesen leichten Gasgeruch in der Nase, wenn ich den Gaskasten öffne - und der ist unten weit offen.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Jeder Sonnenstrahl setzt mich in Trab

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#10 Beitrag von schienbein » 1. Mär 2015, 12:14

gerwulf hat geschrieben:Ich drehe die Flaschen bei Tourstart auf und wenn die Tour zu Hause endet, werden sie wieder zu gedreht.
Zwar könnte alles offen bleiben, da wir auch die DC verbaut haben, doch bei Gas bin ich lieber vorsichtig. Außerdem habe ich auch immer diesen leichten Gasgeruch in der Nase, wenn ich den Gaskasten öffne - und der ist unten weit offen.

Sonnige Zeiten
gerwulf
... ich glaub schon, dass das so wie du's machst richtig und vernünftig ist ... :roll: ich mach's auch so. :wink:
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

schütte
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2015, 16:34
Wohnort: 31167 Bockenem

#11 Beitrag von schütte » 31. Mär 2015, 12:26

Hallo Dirk,

dein Platz ist frei. Bin jetzt auch angemeldet.

Benutzeravatar
Dirk67
Member
Beiträge: 152
Registriert: 3. Dez 2014, 18:19
Wohnort: Bad Salzdetfurth

#12 Beitrag von Dirk67 » 31. Mär 2015, 18:35

Super Karlo,

dann stell Dich und dein Dickschiff den anderen doch mal vor, damit auch die anderen wissen mit wem sie es zutun haben. Natürlich im entsprechenden Vorstellungsbereich.
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

Bild

Antworten