Druckspeicher

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thimmiman
Member
Beiträge: 324
Registriert: 8. Aug 2011, 14:33
Wohnort: Königsfeld/Eifel

Druckspeicher

#1 Beitrag von Thimmiman » 6. Feb 2015, 20:34

Moin, Moin CW-Gemeinde,

ich überlege einen Druckspeicher in die Druckwasseranlage des Euras einzubauen.
Habt Ihr solch einen Druckspeicher eingebaut?
Macht das Sinn oder ist da eher abzuraten?

Für Eure Antworten und Meinungen vielen Dank im voraus!!

:hello2: :hello2: :hello2:
Schöne Grüße vom Rande der Eifel!!

Der Thimmiman
(Uwe)

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

EURA MOBIL I 670 HB
Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#2 Beitrag von Breckman » 6. Feb 2015, 21:23

Kurze und klare Antwort: Ja.
Ein Druckwasserausgleichsbehälter, den meinst Du, ist absolut sinnvoll.
Du hast eine Druckwasserpumpe und der Ausgleichsbehälter sorgt für gleichbleibenden Druck, auch bei geringen Wasserentnahmen.
Zudem wird das Gesamtsystem sehr wahrscheinlich leiser.

Also: Einbauen. Kostet nur ein paar Euronen.

Funzt nicht bei Tauchpumpen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
SunVoyager
Member
Beiträge: 164
Registriert: 18. Mär 2014, 21:57
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von SunVoyager » 6. Feb 2015, 22:45

Kann ich auch bestätigen! Habe ich auch vor langer Zeit nachgerüstet weil die Pumpe immer schnell ein und ausgeschaltet hat. Jetzt ist das viel besser. Gruß Klaus!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! Weitere Info auf unserer Homepage www.autoe.de.

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Langertriumph » 8. Feb 2015, 21:36

Moin Uwe
Ich hatte auch mal damit liebäugelt mir so ein Ausgleichsbehälter einzubauen, habe aber dann meinen Boiler komplett entleert. In dem Boiler befindet sich oben ein Luftpolster , welches als Puffer wirkt und somit ein ständiges anspringen der Pumpe verhindert (Pulsieren). Bei Bedarf kannst du auch die Pumpe etwas höher drehen.
Nachdem ich dann wieder Wasser aufgefüllt habe war das pulsieren der Pumpe vorbei. Ich entleere jetzt einmal im Monat den Boiler,damit sich wieder ein Luftpolster bildet und alles ist Gut. Probiers mal aus. :wink:
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Langertriumph » 9. Feb 2015, 08:35

Moin
Ja das kann schon sein, aber man benutzt ja meistens Mischwasser, sprich halb warm und halb kalt, bei mir ist es deutlich besser geworden. Ich habe allerdings auch zeitgleich den Druck der Pumpe erhöht. Probierern kann man es ja mal, ist ja kein Aufwand. :wink:
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

gast

#6 Beitrag von gast » 9. Feb 2015, 14:08

Ich habe seid Jahren passend zur Pumpe das Druckausgleichsgefäss aus Kunststoff von Shurflo eingebaut. Wir haben es nie bereut.

Benutzeravatar
Thimmiman
Member
Beiträge: 324
Registriert: 8. Aug 2011, 14:33
Wohnort: Königsfeld/Eifel

#7 Beitrag von Thimmiman » 10. Feb 2015, 21:28

Moin, Moin,

vielen Dank für die Meinungen und Tips!!
Da ich mir schon vorab meine Gedanken gemacht habe, haben mich die Meinungen pro Ausgleichsbehälter bestätigt und so hab ich gerade den Ausgleichsbehälter (von SHURflo) nebst Zubehör bestellt.
Den Tip von Thomas find ich auch gut, allerdings ist mir die Lösung mit dem Ausgleichsbehälter "sympatischer"!! :wink:

:hello2: :hello2: :hello2:
Schöne Grüße vom Rande der Eifel!!

Der Thimmiman
(Uwe)

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

EURA MOBIL I 670 HB
Bild

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#8 Beitrag von Egow » 11. Feb 2015, 22:38

bfb hat geschrieben:das dürfte aber nur bei der Entnahme über den Boiler funktionieren, da bei Entnahme von Kaltwasser der Boiler umgangen wird.
Bei der Entnahme von Kaltwasser wird zwar der Boiler nicht durchflossen, trotzdem wird Wasser in den Boiler gepumpt, weil ein höherer Pumpendruck über die Kaltwasserleitung das Luftpolster im Boiler komprimiert. Der Boiler funktioniert auch dann als Druckspeicher.

Wenn eine Zapfstelle in unmittelbarer Nähe des Boilers liegt und die Schlauchwege Boiler - Zapfstelle kurz sind, kann nach öffnen des Zapfhahnes bei Kaltwasser erstmal auch Warmwasser kommen.

Gruß
woge

Antworten