Spurverbreitungen Fiat Ducto

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Britta und Roger
Member
Beiträge: 373
Registriert: 6. Sep 2010, 06:48
Wohnort: Unna

Spurverbreitungen Fiat Ducto

#1 Beitrag von Britta und Roger » 28. Jan 2015, 08:27

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich habe gerade eine Anzeige für Spurverbreitungen für Fiat Ducato gesehen.

Nun bin ich ja so ein Schisser bei Spurrillen (wir haben einen TI) da werde ich immer unsicher.

Macht das Sinn, sich die einzubauen? Hat das überhaupt Einfluss? Oder leiden dann auch andere Teile?

Ganz lieben Dank für Eure Antworten

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Langertriumph » 28. Jan 2015, 10:33

Moin Britta
Ich denke um das Problem wirklich vernünftig anzugehen sollte man auch andere Möglichkeiten in betracht ziehen.
Ich würde so vorgehen:
Stimmt euer Reifendruck ? Falscher Reifendruck beeinträchtigt das Fahrverhalten enorm.
Spurverbreiterungen gibts in verschiedenen Ausführungen, Stahl, Alu und in verschiedenen Breiten. Meines Wissens dürfen einige Verbreiterung nicht in Verbindung mit ALU Felgen verwendet werden.:dontknow:
Nimmt man Verbreiterungen aus Stahl wird das Gewicht der ungefederten Massen erhöht, was evtl. zur Verschlechterung des Komforts führen kann, sowie durch die veränderte Hebelwirkung ,auch die Radlager höher beansprucht.
Grundsätzlich wird sich die Straßenlage verbessern, aber ob es sich lohnt??
Je nachdem wie breit die Spurverbreiterung ist kanns Probleme mit Gleitschutzketten geben, wenn sie mal benötigt werden. (zu wenig Platz im Radkasten)
Bei deinem Problem würde evtl eine Luftfederung in Verbindung mit Spurverbreiterung helfen, was aber eine recht hohe Investition bedeutet.

Also du merkst schon, alles nicht mal eben so :roll:
Ich hoffe mal hier meldet sich noch der eine oder andere der schon Erfahrungen damit gemacht hat, ist ja bei Wohnmobilen ein weit verbreitetes Problem.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hoelle53
Member
Beiträge: 113
Registriert: 16. Apr 2012, 09:56
Wohnort: Erftstadt

#3 Beitrag von Hoelle53 » 28. Jan 2015, 15:43

Wir fahren seit 2010 Spurverbreiterung, allerdings mit 8" Luftfederung. Wir möchten es nicht mehr missen.

Irene und Wolfgang

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#4 Beitrag von hansP » 1. Feb 2015, 11:39

Hallo,
Spurrillenempfindlichkeit geht meist mit der verschiedenen Spurbreite Vorderachse Hinterachse einher. Ich finde eine Spurverbreiterung wem es gefällt ok. Eines ist aber sicher das Rad vorn kommt weiter nach außen und damit auch die Verschmutzung größer. Es ist schon ein Unterschied zwischen dem 15" und 16" Fahrwerk beim Dreck. Gilt natürlich nur fürs Fiatfahrhaus.
Ich würde wenn dann mehr ins Fahrgestell investieren als in Spurverbreiterung die kommt Sicher nur im Grenzbereich weit über 100km/h richtig zum Tragen. Sicher ist es die günstigste Art des Fahrgestelltunings aber auch die Uneffizienteste. Mit der zu beginnen ist falsch verwendetes Geld als i-Tüpflelchen oben drauf wenn alles gemacht ist meint wegen.
gruß hans

Benutzeravatar
Britta und Roger
Member
Beiträge: 373
Registriert: 6. Sep 2010, 06:48
Wohnort: Unna

#5 Beitrag von Britta und Roger » 3. Feb 2015, 07:33

Hallo Ihr Lieben,

Ganz ganz lieben Dank dass Ihr Euch so eine Mühe mit den Antworten gegeben habt👍😄!

Nun bin ich in diesem Gebiet ein bissel schlauer geworden und lass einfach alles so...werde etwas versetzt fahren bei den Spurrillen und wenn es trotzdem mal schaukelt...tief durchatmen😊

Antworten