WoMo ausrichten ?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Puwaggl
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 24. Mai 2007, 19:59
Wohnort: Münchner Osten

WoMo ausrichten ?

#1 Beitrag von Puwaggl » 19. Jul 2007, 18:41

Hallo alle miteinanda,

kurz zu meiner Person: bin 37J alt, komme aus dem Münchner Osten und der Leitwolf einer kleinen Patchwork Familie.
Vor ca. einem halben Jahr bin ich aus zufall auf die WoMo Szene aufmerksam geworden. Ende Sept. gehts nun mit einem Mietmobil nach Itali.
Nun meine Frage, wenn ich am Stell,- od. Camping Platz ankomme meine WoMo abstelle und es aber schief steht was dann ?? Wie kann ich es einigermaßen gerade bekommen sodaß man Nachts nicht ausm Bett kullert oder die Töpfe beim kochen vom Herd rutschen ? Habe mir schon überlegt Pflastersteine mitzunehmen, aber das ist ja schon irgendwie sehr schräg !!!
Und die Unterlegkeile kommen mir sehr seltsam vor, kann man darauf wirklich Rangieren ?
Bin überhaupt schon sehr gespannt auf den Urlaub, er wird definitiv unvergesslich bleiben, egal wie ´s kommt....

Mfg Puwaggl

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Klausimaus » 19. Jul 2007, 19:33

Hallo Puwaggl !
Ja, ohne Unterlegkeile kommt man nicht zurecht. Bei den älteren Kühlschränken war es technisch bedingt erforderlich, dass sie waagerecht stehen, das Womo demzufolge also auch.
Aber auch zum Schlafen ist es angenehmer, wenn der Kopf nicht nach unten hängt.
Und außerdem läuft das Wasser im Spülbecken vernünftig ab, in der Dusche ebenfalls und Töpfe pp. rutschen auch nicht mehr weg.
Gruß Klausimaus
PS. Herzlich Willkommen !

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von buerstnerhelmi » 19. Jul 2007, 19:55

Moin Puwaggl.

Herzlich Willkommen im Forum :kette

Ich glaube, Du wirst ohne Keile nicht auskommen.
In den Mietmobilen sollten die aber drin sein.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
Puwaggl
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 24. Mai 2007, 19:59
Wohnort: Münchner Osten

#4 Beitrag von Puwaggl » 19. Jul 2007, 20:40

ja, stimmt, die Keile sind dabei, aber ich stell mir das ziemlich kompliziert vor das WoMo so auszurichten dass es einigermaßen geradesteht. Ist evtl. eine blöde frage aber von dem Thema hängt einiges ab, wenn Weibilein morgens mit nem dicken Kopf aufsteht und der nix mit dem Wein vom Vorabend zu tun hat, dann glaub ich bekomme ich Sie nimmer in ein WoMo.
Danke für prompte Antworten

Mfg Puwaggl

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 19. Jul 2007, 23:04

Moin Puwaggl,

Willkommen !

Die Keile sind einfach in der Handhabung und meistens sind am Mobil noch Heckstützen (oder Unterstellstützen) mit denen Du ein wenig nachjustieren kannst.... das sollte ausreichen um´s Mobil gerade zu stellen ;-)

Für Empfindliche empfehle ich : eine kleine Wasserwaage, als Hilfe :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#6 Beitrag von snoopy » 20. Jul 2007, 12:21

Wie schon geschrieben, es ist mit den Keilen recht einfach.

Aber, du benötigst etwas was dir sagt, wann das WoMo gerade steht. Es gibt dort so kleine Wasserwaagen mit 2 Libellen oder du nimmst ein z.B. klares Glas mit einem Strich, bis zu dem du Wasser einfüllst. Versuch nie das WoMo durch optischen Vergleich zum Gelände auszurichten, dass wird nichts.

So, wenn du nun weist wie das WoMo schief steht, legst du die Keile vor die entsprechenden Räder. Nehmen wir mal an das WoMo fällt nach rechts, hinten aber nicht so stark wie vorne. Dann legst du die Keile vor die rechten Räder. Da das WoMO vorne stärker fällt als hinten, den vorderen Keil direkt ans Rad und den hinteren etwas weiter weg (oder gar keinen). Nun fährst du auf die Keile. Nach meiner Erfahrung ist es am einfachsten erst ganz auf den Keil zu fahren und dann das Fahrzeug durch langsames runterrollen gerade zu stellen. Entweder es steht jetzt gerade, oder du musst die Prozedur mit veränderter Keillage wiederholen.

Auch hier gilt, es ist noch kein Meister vom himmel gefallen.

Ach ja, manche WoMo´s neigen dazu grundsätzlich nach vorne abzufallen. Schau wie es bei eurem WoMo ist und berücksichtige dies bei der Fahrzeugausrichtung.

Viel Erfolg,
Stephan

Antworten