Gasverbrauch

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hobby
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jan 2015, 10:46
Wohnort: Berlin

Gasverbrauch

#1 Beitrag von Hobby » 10. Jan 2015, 11:52

Hallo Ihr da draussen,
ich kämpfe immer noch, nach unserem letzten Winterurlaub, mit unserem Gasverbrauch.
In unserem WM wurde eine Truma Combi4 verbaut, mein Händler des Vertrauens sagte mir, das diese Heizung ca. 18 Stunden bei den jetzigen Temperturen (0 Grad) läuft.
Dies würde bei einem angegebenen Verbrauch von 160-320g/h tatsächlich bedeuten, dass die 11kg Flasche wirklich nach ca.1.5 Tage leer ist.
Welche Erfahrung habt Ihr

Danke Eure Berliner Angela & Tom

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 10. Jan 2015, 14:20

Kommt darauf an..... :lol:
Also ein Faktor ist
die Isolierung (Dicke und Dämmstoff des Aufbaus)
Kältebrücken (Beispiel: Frontscheibe immer einglasig und damit ohne Isolation)
Größe des zu beheizenden Raum (Länge/Höhe des WoMo)
und die gewünschte "Wohlfühltemperatur" Tag wie auch Nacht.

Wichtig ist, die größte Kältebrücke (Frontscheibe) mit einer Matte zu isolieren.

Wir kommen bei ca 7,60 m Fahrzeuglänge ca 3 bis 4 Tage mit einer Flasche hin (bei ca 0° Außentemperatur)
Tagsüber stelle ich die Innentemperatur auf ca 20°,
Abends auf ca 22° und in der Nacht auf 16°
Wenn wir auch länger Zeit nicht im WoMo sind (Beispiel Sauna) stelle ich die Heizung NICHT ab!

Wir haben eine Alde 3010
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
gerwulf
Member
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jan 2011, 12:50
Wohnort: Naheregion

#3 Beitrag von gerwulf » 11. Jan 2015, 08:38

Unsere Erfahrung gründet sich auf einen Besuch in Berlin im Spätherbst, als es dort knackig kalt war - nachts im Minusbereich - tags kaum drüber.

Wir fuhren damals ein LMC-Alkovenmobil. Von außen gab es keinen zusätzlichen Kälteschutz für das Fahrzeug.

Nachts wurde abgesenkt auf 16-17 Grad. Tagsüber auch diese Temperatur, da wir ja den ganzen Tag in der Stadt waren. Morgens zum Frühstück und abends in der rollenden Hütte Wohlfühltemperatur - speziell für meine Frau :roll: - 23-24 Grad.

Da war erst nach 5 Tagen eine Flasche leer.

Wärme ist eben ein persönlich sehr unterschiedliches Bedürfnis und die Isoliereigenschaften eines Wohnmobils wohl auch. Stellt euch so, dass der evtl. notwendige Nachschub von Gas kein Problem wird und schon spielt es keine Rolle mehr.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Jeder Sonnenstrahl setzt mich in Trab

gast

#4 Beitrag von gast » 11. Jan 2015, 10:53

Nach mehreren Jahren in denen wir Winterurlaub machen haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine Gasflaschenfüllung für ca. 3 - 4 Tage ausreicht.

Wir fahren einen Frankia VI mit 6 Meter Ausfbaulänge und Doppelboden. Die Scheiben haben wir nicht mit einer Isolierung versehen (wir wollen halt was von unserem Umfeld mitbekommen
:wink: )

Tagsüber haben wir die Heizung auf ca. 23º C und Nachts auf 15º C eingestellt, bei ca 0º C Aussentemperatur.

In unserem "alten Bürstner" Bj. 88 war bei etwa der gleichen Temperatureinstellung die Gasflasche schon nach 2 Tagen am Ende. Deshalb kann man nur bedingt eine Aussage über die Heizdauer mit einer Flaschenfüllung treffen. Da sind halt mehrere Faktoren zu berücksichtigen.

Benutzeravatar
Hobby
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jan 2015, 10:46
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von Hobby » 11. Jan 2015, 11:48

Hallo,

Die Geschichte mit den Faktoren ist natürlich absolut klar.
Unsere Temperaturen lagen, bei Anwesenheit ca.20 Gard, nachts ca.15 Grad.

Schade finde ich natürlich auch, mich im Frontbereich einzupacken um unsere Isolationswerte zu verbessern und ich möchte es nicht Glauben, dass Hobby schlechtere Werte besitzt.

Ich werde weiter daran arbeiten, den ich glaube nicht der einzige zu sein der solch einen hohen Gasverbrauch hatt.

Wir fahren einen Hobby Premium Drive 70 GE.

Gruß Angela & Tom

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 11. Jan 2015, 13:58

Hast du denn TATSÄCHLICH deinen pers. Verbrauch auf einer Wintertour getestet?
Nach dem Eingangsposting sind die Angaben vom Händler und nicht selbst ermittelt!

.... und ich würde zumindest über Nacht eine Scheibenabdeckung in Betracht ziehen.
Es gibt dann auch am nächsten Morgen keine beschlagene Frontscheibe :idea:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

gast

#7 Beitrag von gast » 11. Jan 2015, 14:22

Hallo
Ich kann den hohen Gasverbrauch von Tom bestätigen, er stand uns zwischen den Feiertagen gegenüber und wir haben drüber diskutiert.Ich finde diesen Verbrauch auch extrem hoch, zumal Tom ein neues Wohnmobil fährt, was aber auch halt nicht Winterfest ist. Nach aussage seines Händlers des Vertrauens soll das FHZ Wintertauglich sein. Seine Abwasserleitung war eingefroren trotz isoliertem Tank, aaaber wenn die dünne Zuleitung ohne Isolierung zum Tank führt ist es kein wunder das alles Einfriert.
Zum Gasverbrauch zurück: Ich bin mit meinem alten Eura 7 Tage mit einer Flasche ausgekommen, über Tag 24 grad und in der Nacht auf 15 grad abgesenkt. Das finde ich ist ein sehr gutes Ergebnis. Hat aber eben auch Doppelboden.
Tom du wirst wohl irgendetwas finden müssen um den Verbrauch zu senken, ansonsten wird es eine teure Nummer im Wintercamping. :wink:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 11. Jan 2015, 16:16

Schlanker hat geschrieben: Ich bin mit meinem alten Eura 7 Tage mit einer Flasche ausgekommen
....so ist das bei uns auch. Zumindest wenn die Temperaturen nicht unter -10°C fallen.

Harty, wir müssen aber auch nicht den unisolierten Frontbereich mitheizen wie die TI/VI -Fraktion. Ich mach einfach die Tür zu.... :mrgreen:

Tom sollte zusehen das er eine Dämmung bekommt, außer der Außenisolierung würde ich auch über eine Innenmatte im Bereich Amaturenbrett nachdenken, nicht vergessen den Umluftschalter zu betätigen.

Auch über die Dachluken "fällt" die Käte ein..... die sind bei mir i.d.R. mit dem Verdunklungsrollo "gedämmt", fürs Extreme habe ich aber auch Außenmatten....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

raatzmonika
Member
Beiträge: 106
Registriert: 16. Dez 2012, 22:30
Wohnort: 59510 Lippetal

#9 Beitrag von raatzmonika » 11. Jan 2015, 20:47

Also, wir haben um diese Jahreszeit eine Winterabdeckung.Bei Tage kann man vorne die Scheibe freilegen.Diese Anschaffung ist lonenswert,wir haben einen warmen vorderen Teil und keine Feuchtigkeit.Nachts fahren wir die Heizung auf 15 Grad, bei Tage um die 20-24.Wir kommen 6 Tage mit einer Gasflasche aus.So ist es immer schön kuschelig.
Liebe Grüße Herbert und Moni
Neueinsteiger die Spaß am Cämpen haben

Benutzeravatar
Hobby
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jan 2015, 10:46
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von Hobby » 12. Jan 2015, 22:19

Hallo,
nur zur kurzen Info:

morgen geht es in die Werkstatt, ich werde weiter berichten was dabei raus gekommen ist.

Es gibt einige Möglichkeiten und Varianten.

Truma hatt meien Zweifel bestätigt.

Angela & Tom

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#11 Beitrag von oldpitter » 13. Jan 2015, 18:50

Ach ja - du solltest im Winter auch die Lüftungsschlitze in Fahrer-/Beifahrertür bis auf 2 Lamellen abkleben!
Du sieht diese Schlitze bei geöffneter Tür.
Da zieht es gewaltig rein..... :idea:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Hobby
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jan 2015, 10:46
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von Hobby » 13. Jan 2015, 20:14

Hallo,

Ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe und guten Tips.

Nach meinem Besuch in der Werkstatt kam raus meine Anlage, nach dem Einbau meiner Duomatic, sie ist dicht.
Truma gab mir natürlich den ersten Tip, der Dichtigkeit.
Klingt blöd aber ich muss irgendwo anfangen.
Gasverlust ist kein guter Partner.

Aber jetzt komts:
Dank der vielen Elektronik und digitalen Steuerung, war mein Raumfühler 7 Grad zu hoch eingestellt.
Mit dieser Einstellung will meine Heizung den eingestellten Sollwert erreichen.

GASVERBRAUCH!!!!

Nun kann ich nicht mehr machen, als nächstes Wochenende mit voller Spannung in einen geplanten Kurztripp zu tarten.

Noch einmal vielen Dank an alle, jetzt wird es klappen.

Grüße von Angela & Tom

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldpitter » 14. Jan 2015, 16:59

Zum Thema Dichtheit:
Ich hatte auch einmal eine Phase, da war ich der Meinung:
Die Flasche hält aber nur sehr kurz :shock:
Dann ging es wieder und dann mal wieder ziemlich kurz.
Irgend wann einmal fiel mir beim Flaschentausch auf, dass die Verschraubung von der schlauchseitigen Schelle zur Flasche, sehr leicht aufging,
obwohl ich sie (mit der Hand) so fest wie möglich zugedreht hatte.
Seit dem habe ich immer fest verbaut so einen kleinen Aluschlüssel für die Überwurfmutter.
Gibt es im Gampinghandel. Man(n) kann damit problemlos leicht über "handfest" andrehen.
Seit dem halten ALLE Flaschen wieder länger.
Ich habe den Verdacht, dass durch die Kälte die Verbindung sich leicht löst und Gas entweicht, was bei einer Dichtigkeitsprüfung,
(die bei abgeklemmter Flasche erfolgt) NICHT festgestellt werden kann :idea:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Hobby
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jan 2015, 10:46
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von Hobby » 25. Jan 2015, 14:40

Hallo zusammen,

es scheint, dass unser Problem geklärt ist.

Wir waren wie geplant in unserem Kurzurlaub.

Von Freitag ca.15:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr haben wir eine halbe bis dreiviertel Glasflasche verbraucht. Ich denke, damit kann ich vorerst leben.

Dank eurer vielen Tipps 😀

Gruß Angela & Tom

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#15 Beitrag von owner » 26. Jan 2015, 21:05

oldpitter hat geschrieben:Zum Thema Dichtheit:

Ich habe den Verdacht, dass durch die Kälte die Verbindung sich leicht löst und Gas entweicht, was bei einer Dichtigkeitsprüfung,
(die bei abgeklemmter Flasche erfolgt) NICHT festgestellt werden kann :idea:
Moin Peter,

genau das ist das Problem. Denn Flaschen im Winter gewechselt, haben immer einen extrem festsitzenden Blindstopfen. Ziehe auch immer mit so einem Plastikschlüssel leicht an. Sicher ist sicher.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Antworten