seitenbegrenzungsleuchten!

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
lumpis nachbar
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2007, 13:35
Wohnort: Augsburg

seitenbegrenzungsleuchten!

#1 Beitrag von lumpis nachbar » 8. Jul 2007, 16:03

ich will mir nun die gelben seitenbegrenzungsleuchten an meinen wohnwagen anbauen anstatt der gelben reflektoren, die ich momentan noch dran hab! eigentlich will ich die genau da hinschrauben wo die alten reflektoren dran sind! allerdings sind doch glaube ich bei den seitenbegrenzungsleuchten maße einzuhalten, bin mir aber auch nicht 100%ig sicher! wißt ihr da vielleicht mehr?

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 8. Jul 2007, 19:34

Moin,

meine das die Maße die eingehalten werden müssen (Höhe über Boden etc.) sich in der StVZO finden lassen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

frigo

#3 Beitrag von frigo » 8. Jul 2007, 23:31

also, wenn Du Dir die Seitenmarkierungsleuchten von einem Markenhersteller kaufst (bei mir war es "In.Pro"), stehen die gesetzlichen Vorgaben haarklein mit in der Anbauanleitung, zusammen mit Bohrschablonen usw.

Viele Grüße Sönke

frigo

#4 Beitrag von frigo » 9. Jul 2007, 15:05

uuups, da habe ich wohl zu schnell gelesen, oder ? Meinst Du jetzt die Seitenbegrenzungsleuchten (Umrißleuchten, nach vorne weiss und nach hinten rot), oder die seitlich anzubringenden Seitenmarkierungsleuchten, wie sie von der "tiefer-breiter-härter-schneller-Fraktion" so gern verbaut werden ? Auf diese bezog sich mein letzter Eintrag.

Viele Grüße Sönke

lumpis nachbar
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2007, 13:35
Wohnort: Augsburg

#5 Beitrag von lumpis nachbar » 9. Jul 2007, 21:04

ich mein die gelben leuchten, wie sie eigentlich jeder neue wohnwagen hat!

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von buerstnerhelmi » 10. Jul 2007, 05:18

Moin lumpis nachbar.

Hier der Auszug aus der StVZO, der Deine Frage betrifft :

(1) 1Kraftfahrzeuge - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein. 2Mindestens je einer dieser Rückstrahler muß im mittleren Drittel des Fahrzeugs angeordnet sein; der am weitesten vorn angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 3 m vom vordersten Punkt des Fahrzeugs, bei Anhängern vom vordersten Punkt der Zugeinrichtung entfernt sein. 3Zwischen zwei aufeinanderfolgenden Rückstrahlern darf der Abstand nicht mehr als 3 m betragen. 4Der am weitesten hinten angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 1 m vom hintersten Punkt des Fahrzeugs entfernt sein. 5Die Höhe über der Fahrbahn (höchster Punkt der leuchtenden Fläche) darf nicht mehr als 900 mm betragen. 6Läßt die Bauart des Fahrzeugs das nicht zu, so dürfen die Rückstrahler höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 1.500 mm. 7Krankenfahrstühle müssen an den Längsseiten mit mindestens je einem gelben Rückstrahler ausgerüstet sein, der nicht höher als 600 mm, jedoch so tief wie möglich angebracht sein muß. 8Diese Rückstrahler dürfen auch an den Speichen der Räder angebracht sein.

Im original Beamtendeutsch ;-) :oops:
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

lumpis nachbar
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2007, 13:35
Wohnort: Augsburg

#7 Beitrag von lumpis nachbar » 14. Jul 2007, 17:03

hab mir nun die seitenbegrenzungsleuchten angebaut und angeschlossen! war eine ziemliche scheiß arbeit bei der hitze! hab sie da hingebaut wo die alten reflektoren waren! die maße konnte ich schon einhalten! morgen muß ich den wohnwagen dann noch raussaugen! dann steht er erst mal wieder bis dezember!

Benutzeravatar
Haferflocken
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 3. Jan 2014, 22:55
Wohnort: Bad Oeynhausen

#8 Beitrag von Haferflocken » 21. Mär 2014, 19:43

:o

Hallo Lumpis nachbar,

darf ich mal fragen wie du die Kappe abbekommen hast?

Ich müsste nämlich mal die Glühlampe tauschen :oops:

Gruß

StefanBild
Kalorien > das sind diese kleinen Biester, die nachts die Kleider enger nähen?!?!

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#9 Beitrag von Breckman » 21. Mär 2014, 20:01

Das wird nichts. Der User war am 11.11.2007 zuletzt online.
Da brauchst Du nicht ernsthaft auf eine Antwort warten. 8)
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
dassiggi
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2013, 11:27
Wohnort: Hessen

#10 Beitrag von dassiggi » 21. Mär 2014, 20:08

Hallo Haferflocken,

falls die Abdeckung nicht verschraubt ist hilft nur gleichmäßiges ziehen.

Abdeckung ist zu 90 % aufgedrückt und arretiert mit einer Kunststoffklammer.

Gruß Siggi

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#11 Beitrag von Breckman » 21. Mär 2014, 20:16

Dann aber bitte vorsichtig ziehen.
Meist ist eine "Nase" eingehakt. Die bricht besser nicht ab. :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
dassiggi
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2013, 11:27
Wohnort: Hessen

#12 Beitrag von dassiggi » 21. Mär 2014, 20:54

falls die "Nase" abbricht. Kleben hilft. :wink1:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldpitter » 21. Mär 2014, 22:52

und wenn es sehr kalt ist, mit einem Föhn vorwärmen,
dann mit Schraubendreher vorsichtig hebeln.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Haferflocken
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 3. Jan 2014, 22:55
Wohnort: Bad Oeynhausen

#14 Beitrag von Haferflocken » 22. Mär 2014, 08:29

:;j4ub

Seit dem 11.11.2007 :oops:

Das muss aber eine Mega - Runde sein, die er mit seinem WoMo dreht! :shock:

Schlechte Ausrede ;o))

Danke für die Tipp´s

:hello2:
Kalorien > das sind diese kleinen Biester, die nachts die Kleider enger nähen?!?!

Antworten