Alde Compact 3000 zickt....

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Alde Compact 3000 zickt....

#1 Beitrag von Dakota » 17. Jul 2014, 14:19

seit unserem Schottlandurkaub. :x

Läuft....läuft nicht.....läuft.....

Nach durchmessen stand fest das die Platine und der Zündautomat in Ordnung sind, also zu 99,99999% der Brenner / Zündkerzen.

Heute war dann der Truma/Alde-Service vor Ort. Dieser bestätigte nach kurzem Messen / begutachten den vermuteten Fehler. Ersatzteil hatte der gute Mann dabei :P

Allerdings gestaltete sich die Reparatur schwieriger als geplant, letztendlich folgte die Aussage: Instandsetzung vor Ort nicht möglich da Alde unzugänglich verbaut. Zum Tausch des Brenners muss die gesammte Bordelektronik raus. :shock:

Ich habe mich dann entschieden die Maßnahme in Eigenregie durch zu führen und den Ersatzbrenner gekauft. Rechnung belief sich auf gute € 200.

Anbei ein paar Bilder:

Das notwendigste beseite geklappt

Bild

...scheiß Kabelverlegung (erste Batterie schon raus und alle Kabel gelöst)

Bild

Die Verkleidung der Alde Compakt ist ab, man braucht die Finger eines dreijährigen um da ran zu kommen...

Bild

Der Übertäter. Auf dem oberen Bild sitzt das Teil auf der Strinseite (unten)

Bild

Heute Abend versuche ich das Teil wieder in Betrieb zu nehmen. Weitere Bilder folgen dann....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Duc Holliday
Member
Beiträge: 146
Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
Wohnort: Erzgebirge

#2 Beitrag von Duc Holliday » 17. Jul 2014, 14:29

Hallo Klaus,
(Scherz an) der Hammer liegt ja schon griffbereit, und das ist gut so!
(Scherz aus)
Viel Erfolg!
wünscht Dir der Frank
(Hoffentlich habe ich nicht mal die Ehre!!)
Husbil musste hamm!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 18. Jul 2014, 12:16

So, nachdem ich über geraume Zeit alle Elektroteile ausgebaut hatte, ging es weiter.


Blick von oben auf das Gasventil, darunter sitzt der Brenner

Bild

Sicherheitshalber mal ein Bild gemacht wie die Kabel laufen...

Bild

..der Übeltäter :?

Evtl. hätte es auch gereicht die Kerzen zu wechseln, wollte aber kein Risiko eingehen und habe mich für einen kompletten Tausch entschieden.

Nach Reinigung der Kerzen und Anpassung der Elektrodenabständen funktioniert das Teil wieder.... landet also zur Reserve im Stauraum.

Bild

.....das ganze Rückwärts

Bild

....so langsam wird`s

Bild

....und wieder komplett eingerichtet.

Bild


Vor dem Zusammenbau natürlich mehere Testläufe gemacht und unterschiedlichste Situationen durchgespielt. Lecksuch-Spray kam auch zum Einsatz -> alles dicht :)

.....aber wie immer beim basteln: es bleiben ein paar Teile übrig :mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Langertriumph » 19. Jul 2014, 09:01

Hallo Klaus
Diese Bilder kommen mir bekannt vor :? Es ist wirklich eine Sche... Arbeit, wenn man an die Teile so schlecht rankommt. Ich habe meine ALDE jetzt schon 2 mal komplett ausgebaut und habe da Mittlerweile keine Angst mehr vor. Letztendlich kann man nicht mehr Geld sparen.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 823
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#5 Beitrag von Scania144v8 » 28. Jul 2014, 09:56

Hallo Klaus
wunderbar Dokumentiert gute Arbeit 25 % von dem Urlaub haste dir da wieder verdient. :D
Aber schön ist das wenn man alles selber fertig machen kann,und wenn es dann auch noch klappt super :D
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Antworten