Wassereinbruch Heckgarage,wie abdichten?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Arne-Mobil
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jun 2014, 12:40
Wohnort: Thüringen

Wassereinbruch Heckgarage,wie abdichten?

#1 Beitrag von Arne-Mobil » 23. Jun 2014, 23:29

Hallo,
noch nicht lange hier dabei und schon hab ich eine wichtige Sache zu klären,
und zwar ist uns bei der letzten Ausfahrt aufgefallen das wir einen Wassereinbruch in der Heckgarage unseres Callenger haben.

Der Boden der Garage ist ca: 20 cm abgesenkt und genau an der Verbindungsnaht zur Bodenplatte ist das Leck, dort ist eine art Dichtband was aber derart klafft das man durchschauen kann, eine Stelle ca. 15 cm lang im Eck.

Hab mal mit akrobatischen Verrenkungen versucht ein paar Bilder zu machen um die Stelle hier besser zu zeigen aber es ist fast unmöglich dort vernünftige Fotos zu machen aber vielleicht könnt ich euch doch vorstellen worum es hier geht.

Wie würdet ihr das Leck am besten abdichten, nur von außen oder beidseitig und vor allem womit?

Vielleicht gibt es hier ein paar Bastler die mir helfen können, da würde ich mich sehr freuen!

LG Ralf



Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Duc Holliday
Member
Beiträge: 146
Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
Wohnort: Erzgebirge

#2 Beitrag von Duc Holliday » 24. Jun 2014, 07:08

Hallo Arne,
so wie das aussieht, könnte es durchaus sein, daß das Holz schon angegriffen ist. Also für mich wäre das keine Eigenleistung mehr. Mein Rat: Da Du in Thüringen wohnst, ist der Weg nach Niederguhrig bei Bautzen zur Firma Caravan-Metropol der bessere Weg. Diese Firma ist auf solche Sachen markenunabhängig spezialisiert, da wirst Du geholfen. Habe da selber nur gute Erfahrungen gemacht. Höre Dir erstmal an, was die Jungs dort zu sagen haben, dann kannst Du selber entscheiden.
(PS: Bin weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Provision :oops: )
Grüße aus dem Erzgebirge vom Frank
Husbil musste hamm!

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von B&T CAMPER » 24. Jun 2014, 17:28

wenn du erst mal eine schnelle aber effektive Lösung brauchst, dann versuch mal diese Dichtung heraus zu kratzen und presse da Silicon rein, nimm aber nicht das billige für 1,49 Euro sondern ein besseres ab 7,- Euro. ich habe damit immer alles erfolgreich dicht bekommen,
gruss Tommy
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

gast

#4 Beitrag von gast » 24. Jun 2014, 18:42

Wenn Du Dein WOMO als Reisemobil nutzen möchtest,
solltest Du darin auf keinen Fall Silikon verwenden !
Stattdessen z.B. Sikaflex 221 oder ähnlich
http://www.promobil.de/ratgeber/kantena ... 94128.html
Dekalin wenn es dicht sein soll www.dekalin.de
(lässt sich einfacher lösen als Sika)
Sikaflex wenn es kleben und dichten soll http://deu.sika.com/de/solutions_produc ... 02101.html
(dauerhafte Verbindung die sich schwer lösen lässt)

Besser noch ist der Tip von Duc H.
Auch ich kann die Fa. www.caravan-metropol.de nur wärmstens empfehlen!
War erst im April dort und habe mir Solar und Sat. auf unser niegelnagelneues
WOMO bauen lassen !!!
Herr Wünsche und seine Mannen sind absolute Profis, freundlich,
kompetent und preiswert.
Zuletzt geändert von gast am 26. Jun 2014, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
xplay
Member
Beiträge: 179
Registriert: 28. Jul 2013, 12:58
Wohnort: Raum Stuttgart

#5 Beitrag von xplay » 25. Jun 2014, 23:17

Hallo Ralf,

grundsätzlich kann man ja wohl sagen, wenn man die Ursache für das Eindringen von Wasser abstellt wäre ja alles ok - ich habe deshalb Zweifel ob der Vorschlag von Tommy wirklich erfolgreich sein kann?

"wenn du erst mal eine schnelle aber effektive Lösung brauchst, dann versuch mal diese Dichtung heraus zu kratzen und presse da Silicon rein"

Meine Meinung ist, schaue erst mal nach ob sich da an einer Verschraubung von oben etwas gelöst hat, denn die hintere linke Ecke steht ja etwas nach oben?!
Wenn dieses Detail geklärt ist und der "Deckel" wieder fest ist - musst du unter dein Mobil und die Abdichtung von Aussen herstellen. So wie es aussieht musst du dort doch einiges an Vorbeit leisten ( Schmutz, Rost, Ablagerungen ) entfernen und dann mit einem entsprechenden Dichtband sauber abkleben.
Ich möchte jetzt keine direkte Empfehlung für ein spezielles Dichband abgeben denn da gibt es unzählige Möglichkeiten ( Google ) nur zur Info was ich für ein Band ich da meine http://primchim.de/deutsch/primchit.htm
Danach würde ich den Unterbodenschutz in diesem Bereich wieder auf Vordermann bringen und von innen mal zunächst noch gar nichts machen. Wenn deine Abdichtung dann in Ordnung ist und kein Wasser mehr eindringt, dann kannst du innen eine Versiegelungsfuge anbringen, die dann nur eine optische und keine dichtende Funktion mehr haben muss.
Gruß Doris & Ernst
liebe Grüße aus dem Zentrum von Baden Württemberg - dem Schwungrad Europas und dem Nabel der Welt
Bild
Knaus SUN TI 600 DF

Arne-Mobil
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jun 2014, 12:40
Wohnort: Thüringen

#6 Beitrag von Arne-Mobil » 27. Jun 2014, 22:24

Danke für die guten Ratschläge und Tipps,

ich denke die Sache mit dem Silikon werde ich doch nicht machen, ich schau mal nach Sikaflex,
habe schon einmal eine kleine Wasserwaage als Richtscheit angelegt, da hat sich zum Glück noch nichts verzogen und ich denke eine Abdichtung wird ausreichen.

Noch eine Frage, kennt jemand eine gute/günstige Bezugsquelle für Sikaflex?

VG Ralf

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#7 Beitrag von Breckman » 28. Jun 2014, 21:29

Sika bekommst Du in jedem Campinshop.

Noch ein Tipp:

Zieh alles raus, was Du an Dichtmaterial finden kannst und lass das Holz ausgiebig durchtrocknen.
Je nachdem, wie lange schon das Wasser eingedrungen ist, ist das Holz durchfeuchtet.
Erst abdichten, wenn alles richtig trocken ist.
Dichtest Du zu früh ab, kann die Restfeuchte evtl. nicht mehr abziehen und dann kann es richtig übel werden.
Fäulnis droht und dann kann auch ein Schimmelpilz sich festsetzen.
Ich habe da selbst einiges gesehen, was nicht schön war.

Ansonsten sind die Ratschläge von Duc Holliday und Xplax absout richtig.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten