Frage zum Aufbau

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Klaudia

Frage zum Aufbau

#1 Beitrag von Klaudia » 27. Jun 2007, 16:49

Wollte mal eine allgemeine Frage stellen.
Ich war ja in der letzten Woche zur See und wir hatten zum ersten mal das Vergnügen , morgens von Sonnenschein und Wärme geweckt zu werden , weil wir ja noch nie so schönes Wetter hatten seit wir im Besitz unseres Womos sind.
Nun war es aber so , das wir sehr unsanft geweckt wurden und zwar durch lautes Knallen vom Aufbau . Und wenn ich laut sage , dann meine ich auch richtig laut :shock: .
Das der Aufbau arbeitet , sich ausdehnt oder ähnliches , war uns schon bekannt...aber so laut :?:
Dazu kommt , das sich die Seitenwände auch leicht eindrücken lassen bzw. beim Eindrücken quitschen als hätte sich die Aussenhaut stellenweise gelöst :oops:
Ich weiss , euch fallen jetzt wieder die lustigsten Sachen ein :lol: ...aber Leute...die Sache ist ernst :smile:
Habt ihr sowas auch :?:
LG Klaudia

User

Frage zum Aufbau

#2 Beitrag von User » 27. Jun 2007, 18:47

Hallo,

hört sich nicht gut an!
Klar das Knacken ist normal, auch wenn es hin und wieder etwas lauter ist. Wir hatten viele Jahre einen Carthago - Alkoven, wie bei vielen anderen Mobilen, war hier das begehbare Dach zusätzlich mit Alu - Riffelblech beklebt. Ich denke, dass diese Platten sich stärker aufheizten wie das lackierte Glattblech. Also bei Sonnenschein gab es diese Geräusche ganztägig.

Der Aufbau bei diesem Fahrzeug war ein Alu - Sandwich mit Hartschaumkern ohne Holzgerippe. Aber auch nach 12 Jahren war der Aufbau noch dicht - auch wenn die Geräusche mit den Jahren lauter wurden.

Unser jetziges Fahrzeug knackt auch, lange nicht so laut. Hier vermute ich die aufgeklebte Grundplatte unserer Twisterantenne als Verursacher.

Was mir bei Euch aber wirklich bedenklich erscheint, sind die Seitenwände. Hier könnte sich die Aussenhaut vom Schaum gelöst haben. Hatten wir im Bekanntenkreis. Wurde aber von der Fachwerkstatt schnell, dauerhaft und teuer beseitigt. Es wurde an verschiedenen Stellen Kleber eingespritzt, ich erinnere mich aber, dass dazu die kompletten Seitenwände demontiert wurde. Ganz sicher bin ich aber nicht. Allerdings zeigten sich beim erwähnten Fahrzeug bei intensiver Sonneneinstrahlung bei dem dunkelblauen Dekor (und nur dort) mehrere handgroße Blasen die nach einiger Zeit kaum noch verschwanden. Ist sicherlich ein Fall für Kulanz, war zumindest bei den Bekannten so.

Wollte Euch aber jetzt nicht verunsichern, und wünsche Euch, dass es eine andere Ursache hat.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass bei einem neuen Fahrzeug und den Temperaturunterschieden die Holzverstrebungen immer so knacken - wie gesagt wir hatten noch kein Mobil mit Holzskelett.

Auf jeden Fall drücke ich Euch die Daumen!

Gruss skorp

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#3 Beitrag von marie » 27. Jun 2007, 20:18

Hallo Ihr Beiden, nein, Knacken hatten wir noch nicht, weder beim Cristall noch jetzt beim Knaus.
Sicherlich kann Euch aber der Händler bzw. die Werksatt weiterhelfen.

Viel Glück und KEINE Kosten!
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 27. Jun 2007, 21:18

rainerausbochum hat geschrieben:Hallo Klaudia! Unser erster Wohnwagen,ein Hobby 545 TL hatte das gleiche Problem!In der ersten Morgensonne,pünklich um 6Uhr,fing das Drama an,und es knallte und knackte mindestens so laut,wie Du es beschrieben hast!Wir haben Ihn dann verkauft,aber das soll jetzt keine Lösung für Euch sein!Unser Laika arbeitet auch,aber viel weniger und leise!Ich kann Euch nur empfehlen,ärgert Euch nicht lange,sondern fahrt zu einem Fachmann,und besprecht mit Ihm was man ändern kann!Ich weiss ja nicht,was Ihr für ein Mobil habt,aber wenn Ihr ein Holzfachwerk habt,ist vielleicht nur eine Latte gebrochen,oder eine Verbindung!Das könnte auch das durchdrücken lassen der Aussenhaut sein!Wichtig ist auch,wie das Mobil steht,also nach möglichkeit auf ebenen Boden,dann verwindet sich das Chassis sich nicht so,und gibt das auch nicht an den Aufbau weiter.Also,ran an den Feind,je eher desto besser.Gruss aus Bochum,Rainer.
@Rainer:

hier passt der Beitrag besser ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 27. Jun 2007, 21:23

Moin,

also, der Hymer schweigt ;-) Keine Geräusche, nichts.... Stille :razz:

Ich kann mir nur vorstellen das es an der Bauweise liegt, unterschiedliche Materialien, relativ lose verbunden. Bei vollverklebten Sandwichplatten dürfte nichts Quitschen.... Der Möbelbau könnte Geräusche machen... aber so laut ????

Kann Du bei starker Sonneneinwirkung evtl. größere Spaltmaße feststellen (z.B. Hängeschrank/Dach)?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#6 Beitrag von Klaudia » 27. Jun 2007, 21:43

Ne , ne , das Knallen kommt von außen , hört sich an als wenn jamand Große Steine aufs Womo schmeißt :mad:
An den Möbeln konnten wir so nichts feststellen , haben aber auch noch nicht speziell nachgesehen , weil das heisse Wetter ja rasch wieder vorbei war.
Ja ,ja ein Hymer...den hätten wir auch gern :smile: ,
kannst mir einen besorgen :?: :lol:
LG Klaudi

Klaudia

#7 Beitrag von Klaudia » 27. Jun 2007, 22:02

noch was
(at ) skorp-danke für die schnelle Antwort.Haben die denn dann auch die Dichtigkeitsgarantie bei deinen Bekannten verlängert?
Wir haben ja noch Garantie aber sollte es wirklich so sein , das die das Wohnmobil in Einzelteile zerlegen , müssen sie doch eigentlich die Garantie verlängern , oder?
Nunja , am Samstag gehts mal wieder zu Stellfeld & Ernst . Mal sehen , was kommt... ;-)
LG Klaudia

User

#8 Beitrag von User » 28. Jun 2007, 07:06

@Martin&Klaudia

Hallo Klaudia,

ob die Garantie verlängert wurde kann ich nicht sagen - sollte man aber meinen - es handelt sich hier um typische Stellplatz - Bekannten. Wir wissen nicht `mal den genauen Namen.

Aber nach der Frage von Dakota nach den Spaltmassen fiel mir ein, dass bei sehr hohen Temperaturen die Trennwand zur Nasszelle einen bis zu ca. 3mm großen Spalt an der Decke zeigte. Wurde damals durch anschrauben einer Möbelleiste am Dach (im Innern der Nasszelle) und ein paar zusätzlichen Schrauben abgestellt. Nicht aber das Knacken.

Wie ich aber schon sagte der Neue knackt auch (Hymer Van) hatte ich nicht für so wichtig gehalten, werde dies aber beim anstehenden ersten Kundendienst anbringen.

Also bleibt für Euch nur noch weiterhin das Daumendrücken.

Eins noch: Vielleicht ist bei Eurem Fahrzeug dieses Knacken im Werk längst bekannt. Da es vielleicht um die Garantieverlängerung geht, würde ich von Anfang an das Werk beim evtl. Schriftverkehr mit einbeziehen - sonst wussten die, je nach Engangement des Händlers von nichts.

Gruss skorp

Ehemaliges Mitglied

#9 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 28. Jun 2007, 10:03

gelöscht
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 6. Dez 2009, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

frigo

#10 Beitrag von frigo » 28. Jun 2007, 10:43

Hallo Klaudia,

Knackgeräusche hatte ich bei meinem vorigen Auto, einem VW T3 mit Hochdach auch, allerdings lange nicht so extrem wie bei Dir. Verantwortlich war die unterschiedliche Ausdehnung der Stahlblechkarosserie und des GFK - Hochdaches. Das musste ich in Kauf nehmen, es gab keine Abhilfe. Allerdings gab es auch keine Dichtigkeitsprobleme.

Alu dehnt sich noch stärker aus, trotzdem haben wir bei unserem derzeitigen Dethleffs Alkoven absolute Ruhe.

Euch noch viel Glück bei der Behebung des Schadens !

Viele Grüße Sönke

Klaudia

#11 Beitrag von Klaudia » 28. Jun 2007, 16:38

Hubert hat geschrieben :shock: :lol: :thanks: ...köstlich
wie meine Außenwand kackt
ihr soltet uns jetzt sehen , wir sitzen hier und lachen uns schlapp.
Helmut ...du bist der Knaller :D
na das nenn ich mal ein echtes Problem :mrgreen:
LG Klaudi

Ehemaliges Mitglied

#12 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 28. Jun 2007, 17:20

Hallo Klaudia&Martin,
aus eigener Erfahrung, mit meinem Mabu-Aufbau ( 2,8mm Gfk, 40mm Pu und 6mm wasserfestes Furnier als Sandwich) hat es bisher noch nie Geräusche gegeben obwohl wir im Alentejo und Extremadura tagsüber 35 Grad und Nachts grössere Temperaturunterschiede hatten.
Ausbaumässig kann ich nicht gross mitreden, denn ich kenne den Unterschied zwischen Selbstausbau, wie ich, und von der Stange gekauft nicht.
Da ich die Zwischenwände, Schlafz.,Küche, Bad mit Maggiplatten gemacht habe, und fast alle Einbauten, Holz, Gas, Wasser von verschiedenen Baumärkten stammen.
Da ich aber in Italien gesehen habe, dass manche Möbelteile aus Furnier, Styropor und Furnier, aus Gewichtsgründen als Sandwich aufgebaut sind, ich hätte Angst mal in der Dusche auszurutschen und plötzlich schaumbedeckt auf der Dinette zu sitzen.
Aber wie Skorp schon bemerkte kann es durch die unterschiedlichen Materialien schon zu Geräuschen kommen.
Ich hoffe nur nicht, dass Ihr losfahrt und plötzlich ohne Aussenhülle ankommt.
Ich würde nur empfehlen das gründlich zu prüfen, prüfen zu lassen, nötigenfalls durch einen Fachmann, denn wenn die Garantie vorbei ist, ist meistens alles vorbei.
Nötigenfalls auch alles schriftlich festhalten und keinesfalls irgendwelchen Beteuerungen zu glauben, besser nach dem alten Grundsatz von schwarz auf weiss zu handeln, denn Menschen sind so vergesslich.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute in bezug auf Euer Womo.
ami

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#13 Beitrag von Dakota » 28. Jun 2007, 19:40

ami800 hat geschrieben:Nötigenfalls auch alles schriftlich festhalten und keinesfalls irgendwelchen Beteuerungen zu glauben, besser nach dem alten Grundsatz von schwarz auf weiss zu handeln, denn Menschen sind so vergesslich.
.....sehe ich auch so!

Frage: Ist Euer Dach in verklebter Sandwichweise aufgebaut oder habt ihr eine "lose" (nicht verklebte) ALU-Platte als Dachoberseite?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Hymer,den hätten wir auch gerne!

#14 Beitrag von rainerausrhedeems » 28. Jun 2007, 22:15

Hallo Klaudia!An unserem Hymer Wohnwagen kannst Du ab 28Grad Sonne auf dem Dach,langsam sehen,wie sich bei zunehmender Hitze,der Abstand zwischen Hängeschränke und Dach soweit abhebt,bis Du eine ganze Handhöhe dazwischen stecken kannst.Auf unsere Anfrage bei Hymer;Ausdehnungen ganz normal,alles in Ordnung!!Ja,wenn das so ist,und das bei einem 20000€ Wohnwagen!!

Hallo Dakota! Danke für die Verlagerung,ich bin wohl auf die falsche Taste gekommen!!Ich habe nach dem abschicken ganz schön blöde geguckt!!Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Ehemaliges Mitglied

#15 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 29. Jun 2007, 08:43

gelöscht
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 6. Dez 2009, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten