Wasserdruck...

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Wasserdruck...

#1 Beitrag von Nexxofan » 23. Mai 2013, 08:02

Hallo íhr lieben!
Melden uns auch einem mehr oder weniger verregneten Urlaub zurück :-( Reisebericht stelle ich noch ein...
Wir hatten nur unterwegs ein kleines Problem und sind etwas ratlos. Der Druck der Wasserpumpe hat plötzlich nachgelassen.
Waren wir anfangs ganz stolz, das soviel Druck aus den Leitungen kommt, hat das ganze nun nach zwei Tagen nachgelassen...es kommt wesentlich weniger Wasser, im Warmwasserbetrieb noch weniger. Mein Mann hat die Pumpe unterwegs mal rausgemacht, saubergemacht, ihr gut zugeredet, aber hat nichts geholfen.
Könnt ihr uns sagen, woran das liegt? Ich bin nur Laie, keine Ahnung, aber wenn die Pumpe kaputt wäre, würde sie doch gar nicht mehr gehen, oder?
Wir haben noch Garantie, wollten aber mal fragen, ob es vielleicht nicht nur an irgend einer Kleinigkeit liegen kann, die wir vielleicht übersehen haben... Sind für Tips und Hinweise dankbar!
Liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

gast

#2 Beitrag von gast » 23. Mai 2013, 11:53

Hallo Gabi
Habt ihr mal die Siebe nachgeschaut? Vielleicht sitzt etwas davor.Nur son Gedanke.

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nexxofan » 23. Mai 2013, 13:45

Sind für alle Gedanken dankbar :wink:
Ich schick mein Männe gleich mal raus...
Liebe Grüße
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

gast

#4 Beitrag von gast » 23. Mai 2013, 14:56

Wenn es eine Membranpumpe ist, kann es schon sein das die Memban defekt ist (Porös, Dichtlippe etc.). Dann fördert sie zwar noch, aber der Druck der aufgebaut wird ist halt nicht mehr so hoch. War zumindest bei uns der Fall, neue Pumpe rein und schon hatten wir wieder vollen Druck :D

So wie du schreibst, bzw. wie ich es verstanden habe, habt ihr ja noch Garantie auf die Pumpe, da würde ich sie reklamieren. Selbst wenn ihr sie noch nicht so lange habt weis man ja nie wie lange sie schon im Regal gelegen hat. Und davon werden sie auch nicht besser :scratch:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 23. Mai 2013, 18:08

Ihr habt eine Druckwasserpumpe!
Die Membrane könnte beschädigt sein.
Der (Vor) Filter könnte durch Partikel beeinträchtigt sein. (sitzt unmittelbar vor dem Pumpeneingang)
Die Einstellung der Pumpe könnte verstellt sein.

Ist die Pumpe auf zu großen Druck eingestellt, pumpt sie auch bei voll geöffneter Zapfstelle in Intervallen.
Ist sie zu schlapp eingestellt, pumpt sie bei voll geöffneter Zapfstelle durchgehend, aber halt zu schlapp.

Richtige Einstellung, wenn Pumpe bei voll geöffneter Zapfstelle grade so
ohne Intervalle durchläuft, aber wenn die Zapfstelle auch nur leicht
in Richtung zu gedreht wird, in Intervallen läuft. (Pumpe an-aus-an-aus.....)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#6 Beitrag von Meerblick » 23. Mai 2013, 20:28

Ein Fachmann dürfte das Problem, vor sich liegend, in kurzer Zeit erkennen. :roll:
-------------------

Ich beteilige mich mal ohne Fakten an der Rumstocherei:

1. Es kann auch an einer tw. verstopften Saugleitung liegen. Kann man rückwärts mal durchpusten.
2. In der Druckpumpe befindet sich ein Rückflussverhinderer (Mordswort). Ohne dieses Ventil
kann die Pumpe keinen Druck aufbauen. (Rückfluss in den Tank).
Wenn dieses, federbelastete Ventil, nicht voll öffnet, kann die Pumpe ackern wie sie will. Die Pumpe
baut zwar Druck auf, bekommt aber zuwenig Nachschub.
--------------------

Wenn Ihr nix entnehmt:

Schaltet sich die Pumpe ständig ein?
Wenn nicht, ist vielleicht eine Leitung geknickt ... falls Ihr noch, wie ich, Gartenschläuche im Mobil habt?
Sollen ja seit 2010 nicht mehr erlaubt sein.
-------
LG Michael

Antworten