meine probleme mit unserem womo :(

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#16 Beitrag von sash » 27. Feb 2008, 23:02

sers,

hier ein paar bilder

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2862911

und von der im kaufvertrag vereinbarten dichtigkeitsprüfung gab es ja auch keine messprotokolle, somit vermute ich mal das da keine richtige prüfung statt gefunden hat, denn sonst wäre doch sowas aufgefallen. wobei wenn der alkoven letztes jahr wirklich aufgemacht worden wäre, hätte es doch spätestens da auffallen müssen,oder irre ich hier auch??
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

frigo

#17 Beitrag von frigo » 28. Feb 2008, 14:42

Hallo Sash,

wenn Euer Auto so extrem nass ist, bekommst Du keine Reparatur in einer Werkstatt zu überschaubaren Kosten hin. Mit der Abdichtung des Aufbaus ist es dann ja nicht getan, das Ganze muss auch wieder trocken werden. Wenn die Feuchtigkeit schon lange im Holz ist, ist die Struktur des ganzen Aufbaus weich. Dann müsste das Alu runter und Teile des Holzgestells ausgetauscht werden. Vorab muss vermutlich die Inneneinrichtung zum großen Teil ausgebaut werden, um überall ranzukommen.
Von den Materialkosten ist so etwas gar nicht mal so schlimm, aber es werden enorm viele Arbeitsstunden zusammen kommen. Wahrscheinlich würden dann die Reparaturkosten den Zeitwert des Autos weit übersteigen.

Mach es am Besten so, wie Klaus schon geschrieben hat: Alles zum Anwalt und versuchen, den Wagen wieder beim Händler loszuwerden.

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Eine Geschichte mit Ende?

#18 Beitrag von zielfoto » 28. Feb 2008, 15:31

Hallo sash,
bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Hoffe nur, dass Euer Mobil nun endlich rollt und Euch doch noch Fahrfreude bereitet.
Ich denke, es gibt überall gute und schlechte Arbeiter, ob sie sich nun Profis nennen oder nicht.

Zwei Bemerkungen zu dem Thema:

1. Ich habe auch ein zweijähriges Wohnmobil verkauft. Vor dem Verkauf fanden alle Werkstattdurchsichten statt, es ging zum TÜV, wurde nochmals von der Firma Wöller in meinem Nachbarort Hinrichshagen gescheckt. Der Käufer - ein Mitglied dieses Forums - ist meines Wissens mit dem Mobil rundherum zufrieden, aber der Teufel steckt im Detail. Ich ließ nämlich von einer versierten Werkstatt ein Marine-Ladegerät (ohne Lüfter) einbauen, das vor der Motorbatterie extra mit einer 30 A Soicherung abgesichert wurde. Die Sicherung knallte mir einmal durch und schließlich waren die beiden Akkus bei 11,4 V angelangt, nichts ging mehr. Reklamation in der Werkstatt, Sicherung ausgetauscht, alles lief bestens und die Sache geriet in Vergessenheit. Bis - mein Käufer sich meldet, dass die Akkus runter seien und was denn da los sein könnte. Ich Rindvieh dachte doch nicht mehr an diese Sicherung. Wuste auch nicht weiter. Tja, also fuhr er in eine Werkstatt und dort sagte man ihm, dass die Akkus minderer Qualität seien und schwatzten ihm zwei Neue auf. Der "Schaden" war damit aber nicht behoben. So ging er mit einem Meßgerät auf Suche und fand die kaputte Sicherung. Telefongespräch zwischen uns. Alles klar.

2. Ich kaufte nun nach langen Überlegungen bei besagtem Caravan-Service Wöller ein Womo aus zweijähriger Vermietung, jetzt preisgünstig, weil ich es mir im Neuzustand nicht hätte leisten können. Bevor ich aber das Mobil in die Hände bekam, wurde es in dem dreiköpfigen Familienbetrieb gründlichst (!) durchgesehen, alle Verschleißteile durch neue ausgewechselt, Reparaturen ausgeführt, Reifen gewechselt und sehr kulant meine zusätzlichen Wünsche an Zubehör eingebaut (Sat-Antenne, Fernseher, Markise, Akku, neue WC-Tür usw.) sowie der Lack und die Fenster aufpoliert, Gasprüfung usw... Das Mobil steht jetzt wie neu da und - es fährt sich auch so.

Und wenn ich sehe, wie Eure Werkstatt den Wasserschaden repariert hat, da stehen einem die Haare zu Berge. Ich habe nämlich gesehen, wie bei Wöllers Wasserschäden beseitigt werden. Es ist nämlich nicht nur die Stelle vom Schimmel und von Pilzen befallen, die beispielsweise auf Euren Fotos zu sehen sind. Das geht oft in die Tiefe. Ich kann nur raten, nochmals eine Dichtigkeitsprüfung und eine Prüfung auf Sporen durchführen zu lassen! Sporen sind alles andere als gesundheitsfördernd und Ihr würdet gegebenenfalls bei einem Verkauf entweder große Ausgaben für die Reparatur haben oder auf dem Mobil sitzen bleiben.

Gute Fahrt wünscht Manfred
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#19 Beitrag von sash » 3. Mär 2008, 23:07

sers,

@dakota
kannst ja gern diesen fred in die händler rubrik verschieben, dann ändere ich den titel noch ;)

so nachdem ich heute vormittag auf den anruf gewartet habe, habe ich dann am nachmittag angerufen und wurde nur vertröstet das der fahrer noch nicht erreicht wurde und man sich dann melden würde. :twisted:

naja, 2std. später vibrierte dann mein handy und es war der freundliche mitarbeiter aus der plus caravaning service abteilung und meinte das der fahrer per zug zu mir reisen würde. ich habe ihm dann gesagt das er bis spätestens um 12h hier sein sollte, da er sonst vor verschlossenen türen stünde, weil frau und ich am arbeiten san am nachmittag.
zudem habe ich dann schon mal anklingeln lassen das man sich schon mal gedanken machen könne was passiert wenn unser womo läner als ostern in der werkstatt stehn würde, denn eigentlich soll es karfreitag für ne woche ins sauerland gehn ( 2 runde geburtstage und kommunion vom patenkind ). dazu meinte er dann nur er möchte sich das fahrzeug erstmal ansehn und dann sehn wir weiter.

irgendwie erinnert mich diese story an ein lied ( never ending story ..... ) :lol:

morgen früh ruft man mich dann an um bescheid zu sagen wann er da oben losgemacht hat und ca. bei mir sein wird. ich bin mal gespannt ob er das hinbekommt.


fortsetzung folgt.........
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

frigo

#20 Beitrag von frigo » 4. Mär 2008, 08:56

Hallo Sash,

nur mal eine Anmerkung zu Eurem geplanten Trip. Du kannst gegenüber dem Händler nur dann Schadenersatz für den Ausfall der Reise geltend machen, wenn Du z.B. schon irgendwo Übernachtungen gebucht hast und diese auch nachweisen kannst.

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#21 Beitrag von sash » 4. Mär 2008, 12:00

frigo hat geschrieben:Hallo Sash,

nur mal eine Anmerkung zu Eurem geplanten Trip. Du kannst gegenüber dem Händler nur dann Schadenersatz für den Ausfall der Reise geltend machen, wenn Du z.B. schon irgendwo Übernachtungen gebucht hast und diese auch nachweisen kannst.
sers,

mit dem womo wäre ich flexibler was das übernachten angeht, müsste nicht jeden abend an der gleichen stelle pennen, z.b. bei meiner tante oder bei meiner oma.

mit dem womo könnte ich unter der woche, wo keine feierlichkeiten sind auch mal für ein oder 2 nächte woanders hinfahren, wo keine bekannten wohnen.
ohne womo bin ich aber nicht so flexibel und muss immer schauen das irgendwo jemand ein bett für mich hat oder in ne pension gehn.
es kann sogar für übernachtungen bei verwandten oder freunden eine gewisse pauschale angerechnet werden. des weiß ich von meinem dad der ein ähnliches problem auch schon hatte, aber nicht mit dem womo.

jetzt warten wir aber erstmal die dinge die da passieren.

grad hat der abholer angerufen das er gegen 13h hier unten ist.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

frigo

#22 Beitrag von frigo » 4. Mär 2008, 14:13

Hallo Sash,

auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und gute Nerven bei dem Händler. Schreib bitte mal, wenn es Neuigkeiten gibt.

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Bunker » 4. Mär 2008, 21:26

Moin Sash,

ich weiß es nicht genau, aber da würde ich wohl auf ein Ersatzfahrzeug bestehen.
Klaus, kennst Du Dich da aus, hat ein so geprellter Käufer diese Möglichkeit?
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Ein Schrecken ohne Ende

#24 Beitrag von zielfoto » 5. Mär 2008, 13:59

Hallo sash,
habe mal die ganze Geschichte von Euch mit einem Link meinem Caravan-Service-Chef geschickt (die Firma möchte ich nicht weiter aus wettbewerbsrechtlichen Gründen näher nennen, aber der Juniorchef ist mit allen Zertifikaten im Wohnmobil- und Caravanbau ausgestattet!).
Hier einige Zitate aus seiner Mail an mich:

Habe mir mal die never ending story einschließlich Bilder angeschaut. Ich habe mir auch die Bilder vom Alkoven innen angesehen. Meine Ansicht ist, es ist ein reparabler Schaden... Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen EURA. Erfahrungsgemäß sieht man diesen Fahrzeugen nicht an, was sie in Ihrem Womodasein hinter sich haben. Ich vermute einen leichten Frontschaden, schon allein wegen der so hübsch lackierten Stoßstange und würde dahingehend prüfen. Die Feuchtigkeit im Alkoven kommt von den Kanten am Alkovenbogen vorn, keine Frage. Aber, auch an der Übergangsstelle von der Fahrerhausverkleidung unterhalb Alkoven und Übergang zum Alu-Dach wird undicht sein. Ich denke, dass sämtliche Leisten im Alkoven an den Kopfenden vergammelt sind und die Feuchtigkeit bis in die Alkovenbodenmitte gezogen ist. Abhilfe: komplett wechseln. Reparatur, Lüften, von aussen abdichten, alles Quatsch. Hinzu kommt, daß Styropor anfangs schwimmt, steht es aber länger unter Wasser, saugt es sich auch voll und wird sehr schwer. Feuchtigkeit, die nicht mehr zu trocknen ist. Und dieses aus folgendem Grund: der Alkoven trägt wesentlich zur Gesamtstatik bei. Sind die Kopfenden des Alkovens defekt, gibt es für die Seitenwand keinen Halt mehr und es kommt zwangsläufig zu Rissen am Fender (ist beim Auto die B- Säule) die Seite stürzt regelrecht ab.
Und er betont:
Was das Wohnmobil hat, ist ein ganz gravierender Schaden. Ich würde in seinem Beisein (gemeint ist des Kunden bzw. des jetzigen Besitzers) eine Holzrestfeuchtemessung an allen Öffnungen und Verbindungsstellen durchführen lassen. Diese sollte zwischen 8 und 14% liegen. Alles was darüber liegt, ist durchfeuchtet - Ursache suchen. Den äußeren Lack auf Alufraßlöcher untersuchen, wenn diese nicht zu entdecken sind, auf kleine Erhebungen im Lack suchen. Es macht sich immer erst der Lack dick. Muß man schon genau hinschaun.
Und er fragt:
WAS ICH ABER ÜBERHAUPT NICHT VERSTEHE: Warum gibt er die Kiste nicht zurück, oder warum bietet der Händler Ihm nicht Wandelung an. Der Kunde wird mit diesem Fahrzeug nicht glücklich werden, weil vor dem Verkauf nichts am Fahrzeug gemacht wurde. Spätestens nach ner zweiten Reklamation guckt man doch automatisch genauer hin, oder???? So sind sie, unsere lieben, großen, umsatzstärksten Unternehmer des Jahres aus der Caravanbranche, die den wirklich guten Händlern und Reisemobilhandwerkern das Leben schwer machen. Alles "Fachleute" und vor allem ne große Schnauze. So kenne ich sie zumindest.
Und eine letzte, aber gegenwärtig aktuelle Frage von ihm:
Warum kommt der Fahrer mit dem Zug? Warum kommt er nicht mit einem gleichwertigen, aber intakten Fahrzeug, um es ihm wenigesten für die Übergangszeit (Reparaturzeit) zur Verfügung zu stellen. Wir machen das doch bei Reklamationen auch... Werde das Forum mal weiterverfolgen, ist wirklich spannend, aber auch sehr ärgerlich...
Gruß KAY

So weit mal aus Sicht eines Fachmanns, dem wohl nichts mehr hinzu zu fügen ist, oder, gebt das Fahrzeug zurück!

Alles Gute wünscht
Manfred
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#25 Beitrag von Dakota » 5. Mär 2008, 20:06

Hardy hat geschrieben:ich weiß es nicht genau, aber da würde ich wohl auf ein Ersatzfahrzeug bestehen.
Klaus, kennst Du Dich da aus, hat ein so geprellter Käufer diese Möglichkeit?
Je nach dem...... ;-)

Das wird ja alles in den BGB geregelt.

Sachmängelhaftung: Reparatur und Auslagen für Verbringung, usw.

Garantie: Nur das was in den Bestimmungen steht, auch nur nach den Vorgaben des Garantiegebers.

Kulanter Händler, der Kunden binden möchte: Ersatzfahrzeug :razz:

Entgangene Urlaubsfreuden m.W. nur bei, wegen Mängel, abgebrochenen Urlaub. Aber auch das ein Glcksspiel (je nach Gericht....)

Wobei ich hier dringend raten würde einen Fachanwalt einzuschalten und den Kauf zu wandeln! Nichts mündlich, alles schriftlich mit Fristsetzung!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#26 Beitrag von sash » 7. Mär 2008, 12:36

sers,

vorhin hatte der herr z. von der plus caravaning service angerufen und fragte mich nach den stellen wo wir die feuchtigkeit gemessen hätten. denn sie hätten nun das womo großflächig und lang bewässert und würden nicht mehr als ca.20 % messen.
daraufhin habe ich ihm die stelle versucht zu erklären. er will jetzt noch mal schauen was nach einer weile dort gemessen wird.

sicher ist auf jeden fall das der gesamte holzboden im alkoven jetzt rausfliegt und dann mal weiter geschaut wird ob man dann so irgendwo ecken findet wo wasser reinläuft.

ich habe ihn nochmals drum gebeten sämtliche dichtungen am alkoven aussen zu kontrollieren, denn letztes jahr wurde gesagt der alkoven würde aufgemacht und nachgesehn. jedoch habe ich die vermutung an der optischen erscheinung der dichtmasse das dort nichts passiert sei. er will sich diese abdichtungen aussen nn wohl noch mal genauer ansehn und dann wohl auch tatsächlich die seitenwände aussen aufmachen.

ich hoffe das ich dann anfang nächster woche endlich die ersten bilder von ihrer arbeit bekomme, er hat sie mir heute wieder telefonisch versprochen.

habe ihm jetzt auch mal gesagt das ich mittlerweile mit einer wandlung in gedanken spiele.
bin mal gespannt ob er sich heute noch mal meldet.


es wird weitergehn.......
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Macht dem Schrecken ein Ende

#27 Beitrag von zielfoto » 7. Mär 2008, 13:51

Menschenskinder, was heißt
"habe ihm jetzt auch mal gesagt das ich mittlerweile mit einer wandlung in gedanken spiele."
Das wird doch immer schlimmer. Wenn jetzt nicht nur der Alkoven, sondern auch die vorderen Seitenwände herausgerissen werden, und das müssen sie, was habt Ihr dann für ein Wohnmobil?! Geflickt, ausgebessert, wer weiß wie sachgemäß... Wandelt das Ding, damit Ihr für Euer Geld wieder Freude, entspannte Fahrfreude habt, denn der Gedanke bleibt doch, na, ist danicht doch noch was...
Macht dem Schrecken ein Ende!
MFG Manfred
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#28 Beitrag von sash » 8. Mär 2008, 19:51

sers,

des schlimme ist doch vom gesetz geber: mann muss dem verkäufer 2 mal nachbessern lassen.

habe einen RA bereits meine unterlagen zukommen lassen und warte auf seine einschätzung.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Bunker » 9. Mär 2008, 09:25

Moin Sash,
des schlimme ist doch vom gesetz geber: mann muss dem verkäufer 2 mal nachbessern lassen.

da hast Du wohl recht, wichtig ist nur, dass jetzt alles penibel dokumentiert wird, sonst läufst Du wohl ins Leere
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#30 Beitrag von sash » 12. Mär 2008, 18:27

sers,

es gibt nach einer woche womo abstinenz mal was neues:

habe grad bilder mit heutigem datum bekommen wo der schreiber hr. z. meint:
der boden ist trocken und der schimmel wäre auf falsches lüften zurück zuführen.

der hammer an den bildern, es sind noch nichtmal die verschimmelten bretter demontiert und ich vermute mal das auch die alkovenseiten noch nicht auf waren.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Antworten