Risse in Dachhutze

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
rotroo
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 22. Feb 2010, 17:29
Wohnort: Korschenbroich

Risse in Dachhutze

#1 Beitrag von rotroo » 23. Apr 2013, 09:15

Hallo zusammen,
ich habe einen 9 Monate alten Carthago Chic C-Line I 4.2. Am Wochenende habe ich bei Reinigungsarbeiten feine Risse in der Dachutze-Fahrerhaus am Übergang zum Aufbaudach festgestellt.Hat jemand etwas ähnliches erlebt und was wurde gemacht. Ausserdem stellt sich für mich die Frage, ob dieser Mangel bei einem 9 Monate alten Womo hingenommen werden muss, selbst wenn dieser repariert werden kann oder ist eine Vertragswandlung berechtigt. Das Fahrzeug war bis jetzt 5 mal in der Werkstatt und 3 Einsätze bei uns. Es wurden 3 mal undichte Seitenfenster abgedichtet, 2 mal wurde die Heizung repariert, 2 mal der Fernseher getauscht, beide Aufbaubatterien wegen kurzschluß ausgetauscht, Starcke vibrationsgeräusche an Beifahrerseite, Türen wurden 3 mal eingestellt weil diese nicht richtig im Schloß verriegelten, Beifahrerseite musste teilweise neu lackiert werden( Nebelwolken im Lack)
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus
Gruß Ralf
Carthago C-Line I 4.2

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Edgar » 23. Apr 2013, 10:17

Hallo Ralf

Wenn man so liest was ihr schon alles habt reparieren lassen, dann kommt der Gedanke auf: "Was habt ihr noch nicht repariert"?

Bei 9 (!) Jahren glaube ich kaum, daß da noch was machbar ist. Aber wir haben sicherlich kompetentere Teilnehmer hier im Forum.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Edgar » 23. Apr 2013, 12:52

Hallo Ralf

Ich wurde dezent durch einen aufmerksameren Leser (Danke) darauf hingewiesen, daß es nicht 9 Jahre alt ist, sondern nur 9 Monate !!!! Entschuldigung.

Dann sieht dies natürlich ganz anders aus. Da würde ich dem Händler aber sowas auf die Füße treten. Gegenfalls - falls Du einen Rechtsschutz hast - einen Gutachter gleich zu Anfang hinzuziehen.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 23. Apr 2013, 18:26

Zur Beurteilung der Risse bitte mal ein Foto einstellen und dabei eine
Münze als Größenvergleich daneben legen.

Für eine Wandlung muss es aber richtig "Dicke" kommen und 3 vergebliche Nachbesserungen......
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#5 Beitrag von ydna » 23. Apr 2013, 19:09

Ich befürchte, dass für eine Wandlung die Mängel nicht ausreichen. Einige von den Mängeln sind auch noch auf Zulieferer zurück zu führen. Da kann sich der Hersteller rausreden.

Abgesehen davon: Wenn das Fahrzeug "durchrepariet" ist, wird man doch zufrieden sein, oder? :wink:
Und bei dem nächsten Fahrzeug kann alles von Neuem beginnen.....

rotroo
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 22. Feb 2010, 17:29
Wohnort: Korschenbroich

#6 Beitrag von rotroo » 24. Apr 2013, 09:01

Vielen Dank für die Antworten!
(at ) Edgar: ich habe natürlich Druck beim Händler aufgrund der vielen Mängel gemacht, der hat sich Anfangs auch einige Dinge geleistet weswegen es auch mal gekracht hat, aber seit dem sind sie sehr bemüht. Bei allem Ärger vergesse ich aber nicht das der Händler für die eigentlichen Mängel ja auch nichts kann, er hat das Auto ja nicht selbst gebaut.
(at ) Peter: ich hoffe Du hast mehr Glück mit deinem Carthago
(at ) Andreas: Sicher hast Du recht mit dem Durchreparieren, wenn es den endlich ein Ende findet :flehan
LG Ralf
Carthago C-Line I 4.2

Die Unterfranken

#7 Beitrag von Die Unterfranken » 24. Apr 2013, 21:54

Sind die Risse tief und längs oder flach und sternförmig? Bei tiefen Rissen ist vermutlich das GFK gerissen. Oberflächliche sternförmige Risse hatten wir kürzlich bei unserem gut ein Jahr alten Wohnmobil auch entdeckt. Die Hutze wurde neu lackiert und sieht wieder aus wie neu - natürlich auf Garantie.

Außerdem hat das Hubbett beim Fahren Geräusche gemacht, der Fahrradständer inklusive Rückwand war locker, die Steckdose in der Winkelküche war blockiert, sodass kein Stecker hineinpasste, am Fliegengitter an der Tür war der Spannfaden gerissen und noch weitere - für uns - Kleinigkeiten. Uns war es schon peinlich, ständig beim Händler aufzutauchen, aber ohne Probleme wurde alles zu unserer Zufriedenheit gerichtet.

Wir dachten erst, Mc Louis ist halt doch 'ne Billigmarke, aber wenn man jetzt sieht, dass es auch bei Carthago Kinderkrankheiten gibt, sind wir wieder beruhigt. Und genauso wie Andreas denken wir auch. Gut, wenn alles noch während der Garantiezeit erledigt wird.

Denn eigentlich sind wir super-zufrieden mit unserem "Von".

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#8 Beitrag von Elleonore » 25. Apr 2013, 20:41

Scheint ja wirklich ein Montagsauto zu sein!

Das mit den Dachluken ist nämlich so?
Meine Laika hat zwei Grosse Heckys und bei Jedem steht geschrieben,
dass man die Verdunklung nicht zumachen darf wenn die Sonne drauf brennt, wegen eben der Bildung von Haarrissen es wird zu warm da drunter
ich schließe die Verdunklung höchstens zu 1/2 und habe keine Risse!

LG Elleonore
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später!

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#9 Beitrag von Breckman » 25. Apr 2013, 20:45

Elleonore hat geschrieben:Meine Laika hat zwei Grosse Heckys und bei Jedem steht geschrieben,
dass man die Verdunklung nicht zumachen darf wenn die Sonne drauf brennt, wegen eben der Bildung von Haarrissen es wird zu warm da drunter
Das heißt in der Folge aber auch, dass man nur eine geringe Chance hat, zu vermeiden, dass der Inneraum sich noch weiter aufheizt?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#10 Beitrag von Elleonore » 25. Apr 2013, 20:49

Also wenn das Womo steht kannst Du ja die Luken ganz öffnen und die Verdunklung zuziehen da passiert dann nichts, ausser es hat starken Wind
dann musst Du die Sonne wieder reinlassen:
LG Elly
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später!

Benutzeravatar
kmieci
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Mär 2012, 09:50
Wohnort: Leegebruch

#11 Beitrag von kmieci » 28. Apr 2013, 16:13

Also wir hatten das gleiche Problem bei unserem Hymer. Wurden dann auf Garantie gewechselt. Seit dem nutzen wir die Zwischenstufe, es bleibt ein kleiner Spalt, der reicht dann auch wenn der Planet drückt und wir die Verdunkelung schließen. War ein Tip von unserem Händler.
Gruß Kmieci
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum!

rotroo
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 22. Feb 2010, 17:29
Wohnort: Korschenbroich

Risse in Dachhutze

#12 Beitrag von rotroo » 11. Mai 2013, 11:36

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe jetzt mit unserem Händler einen Termin zur beseitigung der Risse im Juli vereinbart. Nach Rücksprache mit Carthago werden die Risse bearbeitet und anschliessend wird eine Folie über die gesamte Fläche geklebt. Nach Aussage des Händlers soll anschliessend nichts mehr zu sehen sein. Ich werde dann mal berichten wie das Ergebnis aussieht.
Grüße Ralf
Carthago C-Line I 4.2

Antworten