Wo steht Baujahr in Zulassungsbescheinigung??

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

Wo steht Baujahr in Zulassungsbescheinigung??

#1 Beitrag von owner » 24. Mär 2013, 15:06

Moin liebe Leute der rollenden Zweitwohnung,

da bei Zubehör und Ersatzteilen ja immer nach dem Baujahr des Fahrzeugs gefragt. Ich meine den Fahrzeughersteller vor der Hochzeit mit dem Aufbau.

In meinem Fall einem Fiat Ducato 245 MR 50 2,8 JTD, 127PS/94 KW!

Der Händler hat das Fahrzeug angeboten als:
Dethleffs Premium Class T 5846 - Modell 2004.

In der Zulassung stehen folgende Daten:

B = 02.11.2005 (Tag der ersten Zulassung)

E = ZFA24400007291659 (Fahrzeugidentnummer)

K = el*98/14PD0193* (Nr. der EG-Typgenehmigung)

6 = 26.08.2003 (Datum zu K)

Das elektrische Netz und Tante Gurgel sagen viel und Nichts! :shock: :cry:

Viele sagen die Nummer 6 wäre das Baujahr. Aber ich verstehe dies als einmalige Typenzulassung und muss nicht identisch sein.
Andere behaupten in K wäre das Baujahr verschlüsselt. Aber hier bei mir?? :roll:
Die wahrscheinlichste Version ist die Verschlüsselung in der Fahrzeugidentnummer E. Nur ich kann hier nichts erkennen, außer dem ZFA, was Fiat bedeutet.

Kann mir jemand eine konkrete Angabe über das Baujahr geben?
Oder muss ich doch zum nichtfreundlichen Fiat-Experten.

Danke für entsprechende Hinweise.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#2 Beitrag von omib » 24. Mär 2013, 16:01

Moin,

normal kannst Du an einem Buchstaben in der Fahrgestell Nr. das Jahr erkennen, meist geht daraus auch der Produktionsort hervor.
Über die FG Nr. kann eigentlich jede Fiat Bude Dir sagen wann das Fahrgestell wo produziert wurde.

Gruß

Dirk

Forenleitung

#3 Beitrag von Forenleitung » 24. Mär 2013, 18:43

Dirks BIMO hat geschrieben:Über die FG Nr. kann eigentlich jede Fiat Bude Dir sagen wann das Fahrgestell wo produziert wurde.
So meine ich das auch :wink:

Gerade bei Womos kann zwischen Herstellung (BJ) des Chassis und Herstellung des Womos (BJ) viel Zeit liegen.

Bei der EG-Typgenehmigung handelt es sich (m.W.) um die der Baureihe, nicht des einzelnen Fahrzeugs.

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#4 Beitrag von owner » 26. Mär 2013, 10:04

Moin,

also das ist alles gar nicht so einfach!

Die Fiatwerkstätten bekommen dies auch nicht heraus.
Lediglich über einige Umwege habe ich dann bei Fiat in Frankfurt, Tel: 069/669880, heraus bekommen, das der Ducato im Juli 2003 facturiert wurde. Sprich eine Auslieferungsrechnung erstellt worden ist.

Auch der Hinweis in Wikipedia, dass die 10te Stelle der Fahrzeugidentnummer das Baujahr angeben würde stimmt nur manchmal. Also kein Verlaß.

Auch im Motorraum oder sonstwo im Fahrzeug gibt es kein Baujahrschild.

Aber hier >> gibt es die richtige Auskunft!! :idea: :shock: :D

Ach was waren das noch für Zeiten, als früher an Maschinen noch Messingschilder mit dem Baujahr angebracht waren. :shock: :lol:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Antworten