Secumotion & Duocomfort nicht nachrüstbar?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

Secumotion & Duocomfort nicht nachrüstbar?

#1 Beitrag von Jonny » 13. Mai 2007, 09:49

Hallo,

ich habe eine Triomatic verbaut. Nun wollte ich auf die Secumotion umrüsten, da nächstes Jahr die 10 Jahre abgelaufen sind und ich eh zur Gasprüfung muß. Der Händler meinte nun das eine Nachrüstung nicht möglich sei, nur bei Fahrzeugen ab Werk oder ganz neuen :sad:

Irgendwie kann ich das nicht glauben :???: Hat er recht?
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von buerstnerhelmi » 13. Mai 2007, 11:37

Moin Jonny.

Stimmt definitiv nicht.

Ich habe im letzten Jahr meine Triomatic gegen eine SecuMotion mit DuoComfort austauschen lassen.
Preis : 299,33 € ( Teile und Montage ).

Scheinbar will Dein Händler nichts verdienen.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 13. Mai 2007, 22:22

Scheinbar will Dein Händler nichts verdienen.
...oder die Angelegenheit ist ihm zu kompliziert ;-)

Es gibt drei Versionen (Durchflussmenge) und zwei Versionen (Rohrdurchmesser). Natürlich kann man in nahezu allen Mobilen die SecuMotion-Anlage nachrüsten. Man muss nur die max. Durchflussmenge (Gas) berechnen und die richtige Variante einbauen.

Nur wenn z.B. alle deine Gasgeräte deutlich mehr max. Gasmenge verbrauchen (können) als die größte Variante liefern kann ist eine Umrüstung nicht möglich.

Das Prinzip ist so:

Die SecuMotion misst den Durchfluss (Menge) an Gas. Wird plötzlich die max. Durchflussmenge überschritten denkt die SecuMotion die Anlage hätte ein Gasleck und schaltet die Versorgung ab. Möglich wäre das z.B. wenn Du Gasbackofen, alle Kocherflammen, die Truma 6002, den Kühlschrank auf Höchstleistung laufen lässt und dann zusätzlich an der Außengassteckdose noch den Gasgrill anwirfst.... Das würde auch die größte SecuMotionversion überfordern ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#4 Beitrag von Jonny » 15. Mai 2007, 07:11

Hallo,

:dankesch:

Dann werde ich mal zu einem anderen Händler fahren !
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HB01 » 21. Mai 2007, 12:25

Moin Moin,

MUSS man denn umrüsten? Oder ist das eher eine Kompfortangelegenheit? Wir haben die Duomatic und sind zufrieden damit!
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 21. Mai 2007, 20:08

HB01 hat geschrieben:MUSS man denn umrüsten? Oder ist das eher eine Kompfortangelegenheit?
Moin Heinz,

nein... muss man nicht ;-)

Wenn allerdings die alten Regler ein alter erreicht haben bei denen ein Tausch zwingend wird sollte man auf die neuste Technik umrüsten. Auch wenn der Einsatz der Heizung im Fahrbetrieb vorgesehen ist ist eine Umrüstung (nahezu) unumgänglich.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#7 Beitrag von rainerausrhedeems » 22. Mai 2009, 14:34

Hallo! Ich habe vorigen Monat beim Hymercentrum in Mülheim umrüsten lassen,obwohl ich eine Motorzusatzheizung habe,aber das nützt im Winter auch nichts,da ja die Tanks davon nicht beheizt werden!Meine alte Triomatic,auf Secumotion Comfort mit Fernanzeige. Kosten: 600Tezros.! Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten