Tempomat nachrüsten!! Ganz einfach!!

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Hagli

Tempomat nachrüsten!! Ganz einfach!!

#1 Beitrag von Hagli » 6. Jul 2006, 09:36

Hallo allerseits
Von einer Autoelektro-Fachwerkstatt liess ich eine Offerte erstellen für den Einbau des Tempomat MS800 von WAECO. Leider wollte mir die Werkstatt für den Einbau meiner Meinung nach überrissene ca. 800 Franken abknöpfen (nur Einbau ohne Gerät). Dies veranlasste mich den Tempomaten selber bei meinem Ducato 2,8 JTD, Baujahr 2004 mit E-Gas einzubauen.
Obwohl ich in Sachen Fahrzeugelektronik ein absoluter Laie bin, erwies sich der Einbau beinahe als kinderleicht. Wer plus und minus unterscheiden kann und ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann mit Hilfe des fahrzeugspezifischen Kabelbaums und der guten Einbauanleitung so ein Gerät selber einbauen. Übrigens beim genannten Ducato ist serienmässig ein Kupplungsschalter eingebaut, muss also nicht bestellt werden. Auch das Kabel für das Geschwindigkeitssignal kann leicht gefunden und abgegriffen werden.
Einbauzeit inkl. Wegschrauben aller Abdeckungen: Ca. 6 Std. Für das Programmieren (Fahrtests) des Tempomaten brauchte ich nochmals ca. 2 Stunden, dann war alles wieder verschraubt und fertig.
Die Bedienung - der Fahrkomfort - ich kann nur sagen „erste Klasse“. Ich kann das Gerät von WAECO, welches übrigens auch in Rümlang selber abgeholt werden kann, nur allen die einmal etwas entspannter fahren wollen, empfehlen. :razz:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 6. Jul 2006, 12:43

Moin Hagli,

Willkommen im Forum

und im Club der Tempomatliebhaber - ist schon was ganz feines :daumen
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
ddb
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 3. Jul 2006, 17:36
Wohnort: Nähe Karlsruhe

#3 Beitrag von ddb » 6. Jul 2006, 13:07

Tempomat wollte ich auch. Dann hat man mir gesagt das die Dinger bis 60Km/h garnicht funktionieren. Und weil wir immer Nebenstrecken fahren sei das Teil sowieso nutzlos da man immer wieder beschleunigen und bremsen muß. Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß Ralf ;-)
Ach so und natürlichg auch ein freundliches Willkommen Hagli

Hagli

#4 Beitrag von Hagli » 6. Jul 2006, 13:17

Hallo Allerseits, danke für die Willkommensgrüsse

Zu deiner Frage Ralf: Der Tempomat MS800 von Waeco oder AP800 von Zemco (bauglich) lässt sich bei meinem Womo bei ca. 35 Km/h einschalten. Brauch ich manchmal bei den unzähligen 30er Zonen, die wir in useren Städten haben. Ansonsten hätte der Tempomat für mich, wenn ich nur Ueberlandstrecken fahren würde, auf jeden Fall nicht die 1. Priorität. Denn tatsächlich muss dieser aus sicherheitsgründen bei jedem Bremsen oder Kuppel ausschalten. Die zuletzt fefahrene Geschwindigkeit bleibt jedoch gespeichert und kann einfach via Konopfdruck wieder aktiviert werden.

Gruss Hagli

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 6. Jul 2006, 13:36

Moin Ralf,

hm... meiner ist Serienmäßig, ich denke er funkt so ab ca. 40 km/h. Ich nutze ihn aber in der Stadt nie, nur auf Landstraßen & BABs. Da ist er auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Ich finde die "Bein- & Fussstellung" beim fahren aber auch nicht sehr entspannend..... etwas abgestellt geht es, dank guter Sitze, dann auch über lange Etappen gut ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
ddb
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 3. Jul 2006, 17:36
Wohnort: Nähe Karlsruhe

#6 Beitrag von ddb » 7. Jul 2006, 10:07

Danke Dakota,
da werde ich das Thema noch einmal bei meinem Haushaltsvorstand :D vorlegen.
Gruß Ralf

Gast

#7 Beitrag von Gast » 10. Jul 2006, 08:37

ddb hat geschrieben:Tempomat wollte ich auch. Dann hat man mir gesagt das die Dinger bis 60Km/h garnicht funktionieren.
Mann kann den MS50 mit ein bissel Bastelei dazu bringen, einen höheren Geschwindigkeitsbereich ab zu decken.. Die einfachste Variante ist, den Schalter für die Impulse ans Lenkrad zu verlegen. dann kann man durch Umschalten einfach den Bereich den man abdecken möchte verlegen..
Bei meinem 2,5er Saugdiesel reichte die 1. Stellung von 25-100 aus.. Jetzt bei dem neuen geht er auch ab 30 bis ganz nach oben. .Ist allerdings nicht der MS50 sondern der Grosse MS300..

Schotti
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 24. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Nürtingen im Schwabenländle

#8 Beitrag von Schotti » 24. Okt 2006, 22:49

Hallo Womogemeinde,

ein herzliches Grüß Gott aus dem Schwabenländle,
wir fahren mittlerweile unser viertes Womo, aktuell einen Bürstner I710.

Zum Thema Tempomat möchte ich folgendes beitragen.
Ich war letzte Woche bei meinem Fiathändler wegen der Jahresinspektion
und wollte mir den Waeco MS800 einbauen lassen, mein Händler weigerte sich
den 800 er einzubauen mit der Begründung das Fiat den Eingriff in die
Motorsteuerung untersagt und somit sämtliche Garantie hinfällig wäre.
Wir haben uns nun auf den 400er geeinigt der Morgen eingebaut wird und
rein mechanisch funktioniert.

Gruss Hansi

Schnick

#9 Beitrag von Schnick » 25. Okt 2006, 07:55

Hallo Hans,

endlich mal jemand, den ich in einem Forum treffe, der aus meiner Nähe kommt!

Herzlich Willkommen hier!

(bin aus Geislingen/Steige).. muss man ja auch angeben wenn man schon schreibt.

Schotti
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 24. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Nürtingen im Schwabenländle

#10 Beitrag von Schotti » 25. Okt 2006, 15:29

Hallo Schnick,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier.
Ich hoffe doch reichlich Info von euch zu erhalten bzw. mein bescheidenes
Wissen mit euch teilen zu können.
Gruss Hans

Womo Bürstner I710 Bj. 2005

williweitweg
Beiträge: 2
Registriert: 21. Apr 2008, 13:58

#11 Beitrag von williweitweg » 21. Apr 2008, 14:14

Hallo Hagli,
finde das sehr interessant. Mein Fiat Händler wollte für die Nachrüstung eines Tempomats über 700 €!
Habe mir nun einen WAECO Magic Speed M550 für 97€ bei E-bay ersteigert.
Der Einbau ist für mich kein Problem, aber genau das finden des Tacho-Signals, das Du als so eingfach beschrieben hast, würde mich brennend interessieren.
Im Einbausatz ist zwar auch ein Geschwindigkeitssensor enthalten, aber mit dem Originalsignal wäre es viel eleganter.

Es grüßt Willi

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 21. Apr 2008, 15:05

was für einen Fiat hast du denn?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

williweitweg
Beiträge: 2
Registriert: 21. Apr 2008, 13:58

#13 Beitrag von williweitweg » 22. Apr 2008, 00:35

Hallo Angelika und Peter,
danke für die Antwort, es ist ein Fiat Ducato, 244, Bj 03

Es grüßt Willi

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#14 Beitrag von oldpitter » 22. Apr 2008, 22:28

Dann schau mal unter diesem Link:
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... L#post6109

und unter diesem:
http://www.seum.de/Erfahrungsbericht_Ei ... MS-400.pdf

:cool:

... und herzlich willkommen im Forum ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten