Mini Backofen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
coolkeg
Member
Beiträge: 146
Registriert: 15. Sep 2011, 15:20
Wohnort: Neuendettelsau/ Mittelfranken
Kontaktdaten:

Mini Backofen

#1 Beitrag von coolkeg » 14. Nov 2012, 19:24

Hallo zusammen,

ich möchte mir so einen Backofen kaufen.
Ist das was oder ist die Leistung zuviel.
Wir stehen zu 95% immer auf einem CP also Strom vorhanden.

http://www.steba.com/themen/backofen_grill/120/#

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#2 Beitrag von Pfalzcamper » 14. Nov 2012, 19:56

Waere ein Omnia fuer Euch eine Alternative? Damit ist man auch nicht vom Strom abhaengig.

http://www.testberichte.de/test/produkt ... 97362.html

Wozu wollt Ihr ihn denn hauptsaechlich nutzen?
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
carmenfw
Member
Beiträge: 392
Registriert: 12. Okt 2011, 13:29
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin

#3 Beitrag von carmenfw » 14. Nov 2012, 20:31

Hallo Bernd,

genau so einen hatten wir jahrelang im Vorzelt vom Wohnwagen.

Wir waren sehr zufrieden damit, alles was man zu Hause im normalen Backofen zubereitet, gelingt auch in diesem Backofen.

Seit 2008 haben wir nun ein Wohnmobil mit eingebautem Backofen.

Unser alter Ofen steht jetzt bei mir auf Arbeit im Pausenraum.

Dort backt er täglich Brötchen auf, Pizza, allerlei tiefgefrorenes und auf was meine Kollegen so Appetit haben.
Bild

Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778

astielke
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: 21. Feb 2012, 09:49

#4 Beitrag von astielke » 14. Nov 2012, 21:41

Hallo Bernd,

im Prinzip ist das Ding verwertbar. Wir haben einen ähnlichen Backofen
und sind damit zufrieden. Unter Umständen kann es Dir passieren, daß
die sicherung des Stromanschlusses kommt wenn in Deinem Womo viele
Verbraucher ggleichzeitig laufen. ( manchmal genügt da schon die Kaffeemaschine ). Das kann man aber irgendwie lösen.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Edgar » 14. Nov 2012, 23:52

Hallo Bernd

Genau wie mein "Vorschreiber" berichtet, kann es Dir passieren, daß der Sicherungsautomat auslöst. Ich möchte dabei auch zu bedenken geben, daß 1300 W ungefähr 5,7 bis 5,9 Ampere entspricht. Ich war schon auf etlichen Stellplätzen, die "nur" 6 Ampere-Automaten haben. Da wird es dann ganz schön eng.

Backen und zeitgleich Batterie aufladen wird dann nicht gehen .... :cry:

Nachtrag:
Wer sich über das Thema Charakteristik von Sicherungsautomaten allgemein informieren möchte, kann das hier tun.
Zuletzt geändert von Edgar am 15. Nov 2012, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
coolkeg
Member
Beiträge: 146
Registriert: 15. Sep 2011, 15:20
Wohnort: Neuendettelsau/ Mittelfranken
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von coolkeg » 15. Nov 2012, 06:33

Es würde noch einen mit 800 Watt geben allerdings ohne Umluft und nicht so groß.
Mir geht es eigentlich nur um Brötchen aufbacken oder mal schnell solche
Pizza Baquetts.
Den Omnia habe ich mir auch schon angesehen.Wäre ne gute Alternative.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
nici3001
Member
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2008, 15:50
Wohnort: Salzbergen

#7 Beitrag von nici3001 » 15. Nov 2012, 08:00

Hallo, ich finde den Backofen gut. Vor allem ist der groß genug für eventuell auch mal schnell einen Auflauf zu machen, Brötchen und Pizza sowieso.
Von der Wattzahl ist das normal kein Problem, wir benutzen im Wagen eine Senseo, die hat noch mehr Watt. Allerdings sollte wirklich dann nur " ein " Gerät laufen, also nicht zusätzlich noch die Kaffeemaschine, Eierkocher oder sogar Heizung.
LG

Benutzeravatar
coolkeg
Member
Beiträge: 146
Registriert: 15. Sep 2011, 15:20
Wohnort: Neuendettelsau/ Mittelfranken
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von coolkeg » 15. Nov 2012, 12:10

nici3001 hat geschrieben:Hallo, ich finde den Backofen gut. Vor allem ist der groß genug für eventuell auch mal schnell einen Auflauf zu machen, Brötchen und Pizza sowieso.
Von der Wattzahl ist das normal kein Problem, wir benutzen im Wagen eine Senseo, die hat noch mehr Watt. Allerdings sollte wirklich dann nur " ein " Gerät laufen, also nicht zusätzlich noch die Kaffeemaschine, Eierkocher oder sogar Heizung.
LG
Habe eh nur eine 230 V Steckdose an Board.
Evtl.kommt noch eine in der Garage dazu um das E-bike zu laden aber das kann man ja ausstecken.

Benutzeravatar
nici3001
Member
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2008, 15:50
Wohnort: Salzbergen

#9 Beitrag von nici3001 » 15. Nov 2012, 19:45

Na, dann kann ja nichts schief gehn . :lol:

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#10 Beitrag von ydna » 16. Nov 2012, 05:50

nici3001 hat geschrieben:Hallo, ich finde den Backofen gut. Vor allem ist der groß genug für eventuell auch mal schnell einen Auflauf zu machen, Brötchen und Pizza sowieso.
Von der Wattzahl ist das normal kein Problem, wir benutzen im Wagen eine Senseo, die hat noch mehr Watt. Allerdings sollte wirklich dann nur " ein " Gerät laufen, also nicht zusätzlich noch die Kaffeemaschine, Eierkocher oder sogar Heizung.
LG
Bei den Kaffeemaschienen hast Du auch weniger Probleme, als bei einem Backofen.

Der Backofen braucht durchgängig seine Leistung - die Senseo (o.ä.) braucht nur kurzfristig die hohe Leistung zum Wasser heiß machen.

Deswegen kann einen Senseo auch bei einer niedrigen Absicherung funktionieren - muss aber nicht.

Würde zum Beispiel bedeuten, dass bei dem oben genannten Backofen mit 1300 Watt und zusätzlichen Verbrauchern die Sicherung fallen kann, mit einer gleich großen Senseo kann alles gut gehen, je nach vorgeschaltetem Sicherungstyp.

Benutzeravatar
rudi-m
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: 6. Aug 2011, 09:54
Wohnort: Kerpen

#11 Beitrag von rudi-m » 16. Nov 2012, 22:54

Hallo,

ich kenne das Gerät leider nicht.
Wir haben uns aber für so ein kleines Kombi-Gerät entschieden. Ist sehr kompakt,erfüllt für zwei Personen seinen Zweck.

http://www.tefal.de/All+Products/Breakf ... L+6008.htm
Bild

Antworten