Probleme mit Dometic-Kühlschrank - wer hat Tipps

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

Probleme mit Dometic-Kühlschrank - wer hat Tipps

#1 Beitrag von ydna » 19. Aug 2012, 13:47

Hallo zusammen,

an diesem Wochenende hatten wir das erste Mal einen leichtes Temperaturproblem mit unserem Kühli. Zurückzuführen war es bestimmt auf die Tatsachen, dass es serh heiß war (36°) und das Womo mit der Kühlschrankseite nach Süden stand.

Natürlich habe ich dann mal geschaut, wo ich jetzt doch einen Lüfter anbringen sollte, damit so etwas nicht wieder passiert.

Nachdem ich dann das Gitter abgemacht habe, zeigte sich dann noch ein weiteres Problem: der Abgaskamin ist so "dämlich" angebracht, dass die Rohre darüber gammeln. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler.

Hier mal die Fotos:
Bild
Bild

Man kann deutlich den Kamin sehen, der seine heiße und feuchte Abluft genau unter den Rohren ablässt.

Meine Frage zum Kamin geht dahin, ob eine "Haube" aus Kupfer- oder Messingblech, die um das obere Rohr, mit Schlauchschellen befestigt, einen ausreichenden Schutz bietet?
Muss ich an den Rohren noch etwas machen?

Zum Anbringen eines Lüfters:
Wo und wie sollte ein Thermostat angebracht werden?

Vielleicht hat ja schon jemand so ein Problem gehabt.

Danke für Infos.
Wie könnte ich einen

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#2 Beitrag von Reteid » 19. Aug 2012, 17:23

Hallo Andreas,

endet der Kamin im Inneren oder wird er durch die äußere Abdeckung nach außen geführt?
Wenn er im Inneren endet, kannst du vielleicht mit einer anderen Abdeckung Abhilfe schaffen, wo der Kamin nach außen geführt wird.

Da aus dem Kamin nur heiße Luft entweicht, kann ich mir das Schadensbild nur so erklären, dass die Rohre vor dem Lackieren nur ungenügend gesäubert wurden.

Was den Einbau eines Lüfters angeht, findest du hier Hinweise:
http://camping-wiki.kwherzog.de/Optimie ... C3%BCftung
Auf den zwei Bildern ganz unten siehst du auch die Abdeckung mit seperatem Auslass für den Kamin.

Ich habe keinen Thermostat für den Lüfter eingebaut, sondern nur einen einfachen Schalter. So kann ich einschalten, wann ich es für notwendig erachte.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#3 Beitrag von Breckman » 19. Aug 2012, 17:41

Dieter hat geschrieben:Ich habe keinen Thermostat für den Lüfter eingebaut, sondern nur einen einfachen Schalter. So kann ich einschalten, wann ich es für notwendig erachte.
So habe ich es auch genmacht. Wenn ich anhand des Kühlschrankaußenthermometers sehe, dass der Kühli zu warm wird, schalte ich die Lüfter separat ein.

Verbaut habe ich zwei Lüfter aus einem PC - Gehäuse. Funzt prächtig und kostet fast nix. 8)
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#4 Beitrag von ydna » 19. Aug 2012, 18:15

Dieter hat geschrieben:Hallo Andreas,

endet der Kamin im Inneren oder wird er durch die äußere Abdeckung nach außen geführt?
Wenn er im Inneren endet, kannst du vielleicht mit einer anderen Abdeckung Abhilfe schaffen, wo der Kamin nach außen geführt wird.
Hallo Dieter,

erst einmal danke für die Infos.

Der Kamin endet innen und genau unter den Rohren.
Ich werde ihn noch mit einer Halbschale verlängern, damit die Hitze nicht direkt unter den Rohren endet.
Dieter hat geschrieben: Da aus dem Kamin nur heiße Luft entweicht, kann ich mir das Schadensbild nur so erklären, dass die Rohre vor dem Lackieren nur ungenügend gesäubert wurden.
Leider kommt aus so einem Kamin nicht nur heiße Luft, sondern auch sehr viel Feuchtigkeit, das Propan beim Verbrennen auch viel H2O erzeugt.
Dieter hat geschrieben: Was den Einbau eines Lüfters angeht, findest du hier Hinweise:
http://camping-wiki.kwherzog.de/Optimie ... C3%BCftung
Auf den zwei Bildern ganz unten siehst du auch die Abdeckung mit seperatem Auslass für den Kamin.

Ich habe keinen Thermostat für den Lüfter eingebaut, sondern nur einen einfachen Schalter. So kann ich einschalten, wann ich es für notwendig erachte.
Danke für die Hinweise. Ich habe mal vor langer Zeit einen Lüfter gekauft (mit Thermostat), aber der lag bis jetzt nur dumm rum. :lol:

Den Schalter wollte ich auch einbauen, aber auch den Thermostat, falls man mal den Schalter vergisst zum automatischen Einschalten. Nur wo bau ich den jetzt hin? Im Netz gibt es viele Meinungen.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#5 Beitrag von ydna » 19. Aug 2012, 20:00

Ich habe noch einmal geschaut. Es sieht so aus, als ob wegen zu viel Hitze die Farbe abblättert. Es ist auch genau in dem Bereich des Schornsteins.


Welche Farbe kann man denn da wohl nehmen, die viel Wärme abkann?

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Kühlschrank

#6 Beitrag von dadidada » 19. Aug 2012, 22:34

Hallo Andreas,
auch ich hatte das Problem mit dem Kühlschrank, dachte das er einen defekt hätte, und habe mir einen neuen einbauen lassen, aber es trat das selbe Problem auf, bei hoher Außentemperatur kühlte auch der neue nicht richtig trotz der zwei Lüfter die zusätzlich eingebaut wurden. Nach Rücksprache zwischen Dometic und Hymer wurde entschieden das mir ein zusätzliches Lüftungsgitter auf der Rückseite meines B544 eingebaut werden sollte, nachdem das dann gemacht wurde kühlte der Kühlschrank einwandfrei, zur Zeit bin ich unterwegs und habe selbst bei den derzeitigen Temperaturen keine Probleme. Wenn ich das mit dem Gitter vorher gewusst hätte, hätte ich mir viel Geld sparen können.
Gruß Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von hans » 20. Aug 2012, 01:45

Welche Farbe kann man denn da wohl nehmen, die viel Wärme abkann?
Ofenrohrfarbe / Thermolack, mehr als 650 Grad werden wohl nicht aus Deinem Kaminchen kommen ! :D
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Ruhrpottrecke » 20. Aug 2012, 06:52

Welche Farbe kann man denn da wohl nehmen, die viel Wärme abkann?
Zinkspray meiner Meinung nach das Beste
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#9 Beitrag von ydna » 20. Aug 2012, 07:43

Ruhrpottrecke hat geschrieben:
Welche Farbe kann man denn da wohl nehmen, die viel Wärme abkann?
Zinkspray meiner Meinung nach das Beste
Gute Idee - habe ich noch. Danke

Benutzeravatar
Dometic GmbH
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 8. Okt 2007, 10:41

#10 Beitrag von Dometic GmbH » 20. Aug 2012, 10:13

Hallo Andy 10,

vielen Dank für den Beitrag.

Die Aggregate sind pulverbschichet. Die Abgase greifen die Beschichtung erdfahhrungsgemäß nicht an. Eine Abdeckung o.ä. ist daher nicht notwendig.

Stattdessen vermuten wir, dass das Aggregat in diesem Bereich sehr heiß wird. Die Ursache dafür könnte (je nach Ater des Gerätes) eine Verstopfung im Aggregat sein. Gleichzeitig würde sich dadurch die schlechte Kühlleistung erklären lassen. Ein Zusatzlüfter würde somit langfristig keinen Erfolg bringen.

Sollte das Aggregat tatsächlich verstopt sein, müsste das Aggregat getauscht werden.

Wir empfehlen Ihnen, die Kühlleitung des Gerätes zunächst über einige Tage zu überwachen. Im Gerät sollten mind. 7 Grad Celsius gemessen werden und im Frosterfach etwa -12 Grad Celsius. Die Außentemperaturen bei der Messung sollten max. 32 Grad Celsius betragen. Werden Temperaturen in etwa diesem Bereich gemessen, kann die Leistung durch einen Zusatzlüfter weiter optimiert werden (Hierzu biete wir ein optionales Service-Kit an). Weicht die Kühlleistung extrem von den o.a. Richtwerten ab, könnte das Aggregat defekt sein.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
http://www.dometic.de

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#11 Beitrag von ydna » 20. Aug 2012, 10:37

Hallo @Dometic Group Caravanning TEAM ,

danke für die Infos.

Aber bis jetzt habe ich noch keine Kühlprobleme gehabt. Als die Außentemperatur wieder nachließ, war auch alles wieder ok.

Komisch ist, dass die Stelle, an der der Lack abgeht, genau die ist, wo der Schornstein seine Abgase ablässt.

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#12 Beitrag von Egow » 20. Aug 2012, 12:37

Hallo Andy!
So wie ich das Bild verstehe erfolgt die Korrosion durch die heiße Verbrennungsluft aus dem Abgasrohr.

Außerdem möchte ich auf folgendes hinweisen.
Links im Bild ist der Wärmetauscher, der Kondensator, zu erkennen. Darin wird das gasförmige Kühlmittel kondensiert. Die Kältewirkung des Aggregates hängt von der Temperaturdifferenz vom Innenraum zu dem Kondensator ab.
Wie auf dem Bild ersichtlich wird die heiße Verbrennungsluft unterhalb dieses Kondensators ausgeleitet. Nun steigt heiße Luft selbstverständlich nach oben. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass es auch zu Quervermischung mit der Kühlluft kommt und die Kühlwirkung des Kondensators dadurch verschlechtert wird.

Änderungen sind erforderlich.
Am besten ist ein neues Lüftungsgitter wie es Dieter in dem Link gezeigt hat. Oder das folgende Bild.

Bild

Wenn Du keine Änderungen an dem Lüftungsgitter vornehmen willst, verlängere den Kamin, damit die heiße Luft in Höhe oder Oberhalb des Kondensators ausgeleitet wird.

Falls Du einen Lüfter einbaust, bringt der zusätzliche Einbau einer Leitwand eine wesentliche Verbesserung, sie verdoppelt die Wirkung. Nur in Verbindung mit einem Lüfter.
Der Teil der angesaugten Luft strömt je nach Einbausituation am Kondensator vorbei. Das ist für die Luft der Weg des geringsten Widerstandes.
Eine Leitwand zwingt die Luft durch die Lamellen des Kondensators. Mehr Luft bessere Kühlung.

Bild

Hierzu der Bericht.
http://camping-wiki.kwherzog.de/Leitwan ... hlleistung

Gruß
woge

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#13 Beitrag von ydna » 20. Aug 2012, 13:09

Hallo woge,

danke für die Infos.


Ich werde also, auch nach Rücksprache mit Dometic die Rohre mit Zinkspray behandeln und einen Lüfter unter die Kühlrippen setzen. Genau die Stelle ist die heißeste Stelle im System und es kann so etwas passieren.


Nun gut, frisch ans Werk und einen Venti einbauen - mit Schalter versteht sich.

Im Übrigen darf der Abgaskamin nicht verlängert oder verändert werden, da sich ansonsten die Kunststoffteile der Abdeckung verfärben würden.

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#14 Beitrag von Egow » 20. Aug 2012, 14:51

Andy10 hat geschrieben:
Ich werde also, auch nach Rücksprache mit Dometic die Rohre mit Zinkspray behandeln und einen Lüfter unter die Kühlrippen setzen. Genau die Stelle ist die heißeste Stelle im System und es kann so etwas passieren. .
Der Lüfter saugt rundum aus der Umgebung Luft an.
Der Auslass der Abgase liegt recht tief, quasi in der Höhe des Lüfters.
Wenn der Lüfter unter den Kühlrippen montiert ist, wird er somit auch einen Teil der heißen Abgase ansaugen und durch die Kühlrippen blasen.

Gruß
woge

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#15 Beitrag von ydna » 20. Aug 2012, 14:57

Glaub ich weniger, da zwischen unterem und oberen Lüftungsgitter ca. 1,5m Höhendifferenz sind. hier entsteht eh schon ein Sog. Den werden wir nur verstärken.
Außerdem wird der Lüfter ca. 40 cm neben dem Abgasrohr montiert.

Antworten