Ladegerät einbauen

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coolkeg
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Ladegerät einbauen

#1 Beitrag von coolkeg » 9. Aug 2012, 09:37

Hallo,

ich will mir ein Ladegerät einbauen um meine zwei 115Ah Batterien schneller laden zu können als mit dem vom Werk aus eingebauten Ladegerät von Schaudt.
Welche größe brauch ich da und wie geht das mit dem anschließen.
Muss ich da nur das Ladegerät zwischen dem original Ladegerät und Batterie zwischen schalten.

Gruß Bernd

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Breckman
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#2 Beitrag von Breckman » 9. Aug 2012, 13:01

Hallo Bernd,

ich habe gute Erfahrungen mit dem "CETEC Multi XS 25000" gemacht.

Ladestrom 25 A mit mehreren Ladeprogrammen.
Der Einbau ist total easy. Man mus sich nur an die Bediennunganleitung halten. :wink:

Das Gerät wird praktischer Weise an eine Steckdose angeschlossen, die direkt von dem Schaudt versorgt wird.
In der Folge lädt der EBL UND der Cetec gleichzeitig.
Du kannst aber besipielsweise auch nur über den Cetec laden, da er prinzipiel mobil einsetzbar ist.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

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ydna
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#3 Beitrag von ydna » 9. Aug 2012, 15:44

Ehrlich,

Wenn Du das Schaudt-Gerät eingebaut hast, dann hast Du die Batterien in ca. 10h voll.

Warum willst Du noch ein anderes einbauen.

Nichts für ungut, aber Du scheinst nicht wirklich tief im Thema zu stecken. Und dann willst Du Deine Anlage umbauen? Ich würde ea an Deiner Stelle lassen.

Das Schaudt-Gerät ist auf Womos abgestimmt mit allen Versorgungsmöglichkeiten.

Ein Ladegerät einfach parallel dazu anschließen ist nicht wirklich sinnvoll, da hier verschiedene Ladekennlinie sich beeinflussen können.

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coolkeg
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#4 Beitrag von coolkeg » 9. Aug 2012, 18:53

Morgen werden 48 std wo es dran hängt und sie sind immernoch nicht ganz voll.
Habe mit Schaudt jetzt telefoniert und die haben mir geraten ein zusatzladegerät mit anzuschließen.
Morgen geht es von denen raus.
Muss eigentlich nur den Stecker in die Station stecken und eine verbindung zum 230 V anschluss.
Und ist nicht teurer als ein ctek oder so.

Gruß Bernd

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pasca80
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#5 Beitrag von pasca80 » 9. Aug 2012, 19:38

Hi,
da muss was faul sein. Kann mir nicht vorstellen das Du mehr als 48h brauchst um die Batterien voll zu bekommen.

Evtl. zeigt dein Info-Display falsch an?!
Viele Grüße

Stefan

ydna
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#6 Beitrag von ydna » 9. Aug 2012, 20:20

Du hast doch deine alte Konstallation an Akkus drin.

Ich denke, da ist ein Akku defekt, sonstr müsste alles schon voll sein.

Außerdem hast Du zwei verschiedenen Akkus parallel, da wird das Problem sein. Ein weiteres Ladegerät wird die Batterien auch nicht voll bekommen.

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coolkeg
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#7 Beitrag von coolkeg » 10. Aug 2012, 05:55

Batterien habe ich zwei neu drin.Die Bosch L6 AGM 115 Ah.

Mein Hella zeigt mir ein Ladestrom von 0,14 A

Werde heute nochmal bei schaudt anrufen.

Gruß Bernd

ydna
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#8 Beitrag von ydna » 10. Aug 2012, 08:11

Wenn Dein Ladegerät 0,14A anzeigt ist die Welt doch vollkommen in Ordnung.

Dieser Ladestrom ist eine Erhaltungsladung.

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#9 Beitrag von coolkeg » 10. Aug 2012, 09:50

Ja schon,aber doch erst wenn die Batterien voll sind oder sehe ich da was falsch.

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Duc Holliday
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#10 Beitrag von Duc Holliday » 10. Aug 2012, 10:30

Frage: Wann sind Batterien voll?
Woran kannst Du das erkennen?
Nach Beantwortung dieser Frage können wir weiter sehen!
(Hinweis: Das IBS von Hella muss exakt angelernt werden, d.h., eine Nacht mit max. 250mA rein oder raus! Auch dann benötigt das gute Teil noch lange Zeit, bis es den SOC = State of charge=exakt anzeigt. In dieser zweiten Phase müssen hohe Ströme entnommen und auch wieder zugeführt werden!)
Das Gerät ist erstmal nicht in der Lage, sofort exakte Daten anzuzeigen! Wenn Du es genau wissen willst, klemme Deine Batterien nach Vollladung komplett ab, warte ca. 2 Stunden und miss die Leerlaufspannung mit einem halbwegs gutem Volt- oder Multimeter. Beträgt die Leerlaufspannung(also ohne jede Last) 12,7 Volt oder mehr, sind die Batterien voll! Und alles im GRÜNEN!!Kannste glauben!
Grüße vom
Frank
Husbil musste hamm!

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#11 Beitrag von Duc Holliday » 10. Aug 2012, 10:33

(at ) Andy
Parallelschaltung zweier geregelter Ladegeräte ist kein großes Problem, je nachdem welches LG "tiefer" liegt, schaltet zuerst ab, und das "höhere" macht dann fertig.
LG
Frank
Husbil musste hamm!

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#12 Beitrag von coolkeg » 10. Aug 2012, 11:20

Duc Holliday hat geschrieben:Frage: Wann sind Batterien voll?
Woran kannst Du das erkennen?
Nach Beantwortung dieser Frage können wir weiter sehen!
(Hinweis: Das IBS von Hella muss exakt angelernt werden, d.h., eine Nacht mit max. 250mA rein oder raus! Auch dann benötigt das gute Teil noch lange Zeit, bis es den SOC = State of charge=exakt anzeigt. In dieser zweiten Phase müssen hohe Ströme entnommen und auch wieder zugeführt werden!)
Das Gerät ist erstmal nicht in der Lage, sofort exakte Daten anzuzeigen! Wenn Du es genau wissen willst, klemme Deine Batterien nach Vollladung komplett ab, warte ca. 2 Stunden und miss die Leerlaufspannung mit einem halbwegs gutem Volt- oder Multimeter. Beträgt die Leerlaufspannung(also ohne jede Last) 12,7 Volt oder mehr, sind die Batterien voll! Und alles im GRÜNEN!!Kannste glauben!
Grüße vom
Frank
Stimmt das Hella lernt noch,sieht man an dem !-zeichen.
Werde das mal versuchen wie du es gesagt hast und die Battarien so messen.

Gruß

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#13 Beitrag von coolkeg » 10. Aug 2012, 11:50

ok,stand der Dinge ist jetzt nachdem ich mit Hella telefoniert habe.
Anscheinend hat sich das kontrollpanel aufgehängt.
Nachdem ich es ne zeit stromlos hatte und wieder alles neu gespeichert habe,sind jetzt die Batterien auf 100%voll und auf erhaltungsladung. :D :D :D
Man vertraut doch der Technik immer zu sehr und denkt da stimmt was nicht.

Gruß Bernd

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#14 Beitrag von ydna » 10. Aug 2012, 16:50

Duc Holliday hat geschrieben:(at ) Andy
Parallelschaltung zweier geregelter Ladegeräte ist kein großes Problem, je nachdem welches LG "tiefer" liegt, schaltet zuerst ab, und das "höhere" macht dann fertig.
LG
Frank
Nicht ganz. Die Ladekennlinien beeinflussen sich schon stark.

Für höhere Ladeströme gibt es von Schaudt eine Erweiterung. Ist alles viel sinniger.

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