reinigung vom wassertank

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

#16 Beitrag von Volker LDK » 16. Jun 2012, 11:04

Hallo Andy,

nach dem Studium deiner Homepage zu diesem Thema habe auch ich zum Anfang der Saison meinen Tank mit Danklorix blau gereinigt. Vom Ergebnis ist selbst meine zunächst skeptische bessere Hälfte restlos begeistert. Vom Kosten-Leistungsverhältnis ganz zu schweigen. Vielen Dank für diesen Klassetip.

Gruß
Volker

gast

#17 Beitrag von gast » 16. Jun 2012, 11:14

Hallo,

ich nehme Zitronensäre .
Was dem Menschen nicht schadet, kann auch dem Boiler, dem Trinkwassertank und den Leitungen nicht schaden.
Ich nehme 2 x im Jahr 2 Liter davon auf 25 L Wasser.
Lasse es durch alle Leitungen laufen, auch den Boiler
und lasse es 24 Std stehen.
Anschließend wird alles abgelassen, einmal mit klarem Wasser gespült und fertig.
Truma und Dometik empfehlen neuerdings auch nur Zitronensäre.
Den Tank trockene ich nach den beiden großen Touren im Frühjahr und im Herbst mit einem Microfasertuch aus und anschließend ist er innen glatt wie ein Kinderpopo.
Auch die 4 Wasserstandsmeßstäbe im Tank werden blitzsauber.
Mit einem Wort "blitzsauber".
Wir trinken kein Wasser aus dem Tank.
Wird auch von dem Boilerhersteller abgeraten.
Ist wohlgemerkt mein Verfahren.
Habe damit seit 5 Jahren allerbeste Erfahrungen.
Jeder kann wie er mag, wie er will.

MSH-KIVI
Member
Beiträge: 389
Registriert: 8. Mär 2008, 16:51

#18 Beitrag von MSH-KIVI » 16. Jun 2012, 19:31

Von Gebissreiniger würde ich auch absehen.
Wer den benutzt sollte wirklich recht gründlich nachspülen :shock:

Dan Klorix, Hygiene Reiniger, ist eine super Reinigungsmethode,
nicht nur für Wassertanks und -leitungen, auch für Blumenvasen,
Kaffeekannen, Thermobehälter, Toiletten, Duschen usw.

:idea: Aber, nach jeder Reinigung sollten sicherhaltshalber
alle Verbindungen der Wasserleitungen,
sämtliche Dichtungen und Wasserhähne,
Boiler, Wasserpumpe usw., auf Dichtheit überprüft werden.
Einen unbeabsichtigten Wasserschaden möchte wohl keiner. :roll:
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Rimor "KIVI", Ford, Bj. 1994

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#19 Beitrag von ydna » 16. Jun 2012, 20:01

Warum sollte dies unbedingt gemacht werden?

Bleichlauge greift keine Dichtungen und auch keine Leitungen oder Geräte an :!: :!: :!:

MSH-KIVI
Member
Beiträge: 389
Registriert: 8. Mär 2008, 16:51

#20 Beitrag von MSH-KIVI » 16. Jun 2012, 20:22

Andy10 hat geschrieben:Warum sollte dies unbedingt gemacht werden?

Bleichlauge greift keine Dichtungen und auch keine Leitungen oder Geräte an :!: :!: :!:
Ganz einfach. Beim Einbau oder Herstellung der Geräte kann, mal vorsichtig augedrückt, "gefuscht" wurden sein, d.h. nicht richtig ein- abgedichtet, Dichtungen werden mit der Zeit auch morsch, es setzt sich evtl. Dreck zwischen.
Nach der Reinigung ist es zwar sauber, aber dann evtl. nicht mehr dicht.
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Rimor "KIVI", Ford, Bj. 1994

Die Unterfranken

#21 Beitrag von Die Unterfranken » 16. Jun 2012, 21:50

Nutzt hier eigentlich jemand das Wasser aus dem Wassertank auch als Trinkwasser - also zum Kochen usw? Wir tun dies seit 13 Jahren und hatten noch nie Probleme. Deshalb machen uns die Berichte hier etwas stutzig.

Unser Wassertank - und auch der Boiler - werden vor und nach JEDER Fahrt mit klarem Wasser gut durchgespült und absolut trocken gewischt. Zweimal im Jahr werden Corega-Tabs in warmem Wasser aufgelöst, damit der Tank gereinigt und anschließend wieder gut gespült.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#22 Beitrag von oldpitter » 16. Jun 2012, 22:38

Na klar, wir nutzen das Wasser so wie auch gedacht.
OK, Corega-Tabs benötigen wir (noch) nicht.
Gereinigt wird mit professionellen Mitteln.

Mich wundert nur, dass die Tabs immer noch kursieren.. :roll:
Es gibt doch einfachere Methoden, um Wasserpumpen zu schmirgeln
oder Bakterien zu füttern... :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
womo416
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: 18. Okt 2010, 11:20

#23 Beitrag von womo416 » 17. Jun 2012, 00:25

Die Unterfranken hat geschrieben:Nutzt hier eigentlich jemand das Wasser aus dem Wassertank auch als Trinkwasser - also zum Kochen usw? Wir tun dies seit 13 Jahren und hatten noch nie Probleme. Deshalb machen uns die Berichte hier etwas stutzig.

Unser Wassertank - und auch der Boiler - werden vor und nach JEDER Fahrt mit klarem Wasser gut durchgespült und absolut trocken gewischt. Zweimal im Jahr werden Corega-Tabs in warmem Wasser aufgelöst, damit der Tank gereinigt und anschließend wieder gut gespült.
Hallo,

wie viele Tabs nimmst du denn pro 100 Liter Wasser?

Ich habe mal errechnet, wenn du das Verhältnis wie bei der Gebissreinigung haben wolltest, müssten mindestens 500 Tabs in den 100 Liter-Tank. Warum? Weil bei der Gebissreinigung 1 Tab auf ein 0,2-Liter Glas kommt.

Besser und günstiger ist es mit Danklorix, wie hier beschrieben. Ich bin immer ganz erstaunt, was da an Belag raus kommt.

Als Anfänger habe ich auch an die Tabs geglaubt. Da kam aber nie was raus. Es roch nur nach Zahnreinigung. :D


LG Wolfgang

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#24 Beitrag von ydna » 17. Jun 2012, 07:21

wir nutzen das Wasser auch als Trinkwasser.

Zu den Tabs: diese haben Kalk zum scheuern, ätherische Öle wegen des Geschmacks und Säuerungsmittel zur Gaserzeugung, Und kosten in der entsprechenden Dosierung erheblich mehr. In all diesem fühlen sich Bakterien und Keime pudelwohl.

Ich möchte in meinem Tank freiwillig keine Öle und keinen Kalk einfüllen. Dies ist doch sehr kontraproduktiv.

gast

#25 Beitrag von gast » 17. Jun 2012, 08:21

Andy10 hat geschrieben:Warum sollte dies unbedingt gemacht werden?

Bleichlauge greift keine Dichtungen und auch keine Leitungen oder Geräte an :!: :!: :!:
Hallo,

deshalb nehmen wir keine Bleichlauge:

www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Javelwasser

Zitronensäure dagegen ist auch in vielen Lebensmitteln enthalten
und deshalb nicht ganz so giftig :D
Ach ja und noch eine gute Eigenschaft für den Wohnmobilisten habe ich gefunden:

Citronensäure wird zur Passivierung von Edelstahl eingesetzt. Bei diesem Verfahren werden die freien Eisenanteile aus der Edelstahloberfläche gelöst. Dadurch wird das Chrom-Eisen-Verhältnis positiv beeinflusst, das zu einer Verbesserung der Passivschicht und damit zur Verbesserung des Korrosionsschutzes von Edelstahl führt.

Meines Wissens sind unsere/alle Truma-Boiler aus Edelstahl gefertigt. :idea:
Zuletzt geändert von gast am 17. Jun 2012, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#26 Beitrag von ydna » 17. Jun 2012, 08:37

Hallo Peter,

genau deswwegen nehmen wir Bleichlauge, weil es alles abtötet und desinfiziert.:wink:
Zitronensäure ist in Konzentration auch giftig. Übrigens hilft Zitronensäure eher bei Kalk.

Und Peter, wenn die Berufsgenossenschaften der Seeschifffahrt und der Bahn Bleichlauge vorschreiben bzw. empfehlen, dann kann dies doch nur richtig sein, oder?

Lies mal hier nach:
http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdes ... fahrzeugen
Zuletzt geändert von ydna am 17. Jun 2012, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#27 Beitrag von ydna » 17. Jun 2012, 08:39

MSH-KIVI hat geschrieben:
Andy10 hat geschrieben:Warum sollte dies unbedingt gemacht werden?

Bleichlauge greift keine Dichtungen und auch keine Leitungen oder Geräte an :!: :!: :!:
Ganz einfach. Beim Einbau oder Herstellung der Geräte kann, mal vorsichtig augedrückt, "gefuscht" wurden sein, d.h. nicht richtig ein- abgedichtet, Dichtungen werden mit der Zeit auch morsch, es setzt sich evtl. Dreck zwischen.
Nach der Reinigung ist es zwar sauber, aber dann evtl. nicht mehr dicht.
Hallo Silke,

das ist ein Argument. Ich dachte, Du meintest, dass Bleichlauge hier das Problem darstellt - Sorry.

gast

#28 Beitrag von gast » 17. Jun 2012, 11:39

Hallo Andreas,

warum die Seeschiffahrt Bleichlauge empfiehlt, erschließt sich mir nicht so recht, wenn man weiß, wie gefährlich dieses Mittel für Fische ist, sein kann.
Beide von Dir genannten "Verbraucher" von diesem Mittel
sind in meinen Augen Saubärn.
Die Kapitäne entsorgen, wo sie können, bzw. wo man ihnen nicht auf die
Finger schauen kann.
Und bei der Bahn ist es genauso bzw. noch schlimmer, wie jeder weiß, der gelegentlich mit einem Zug gefahren ist. (System Plumpsklo) :shock:
Und Du hast natürlich Recht, auf die Dosis kommt es an. :wink:
Und da wir das Wasser aus dem WOMO nicht trinken, reichen uns die guten Eigenschaften der Zitronensäure vollkommen aus.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#29 Beitrag von ydna » 17. Jun 2012, 11:51

Meinst Du nicht, dass Du jetzt etwas weit ausholst?

Das Mittel ist für Fische überhaupt nicht gefährlich, da die Konzentration sehr schnell auf ein "ungefährliches" Maß absinkt. Auch zerfällt Bleichlauge in Wasser und Salz.

wir reden hier übrigens auch von einer Tankreinigung / Desinfektion, nicht von illegalem Abklappen von Schadstoffe.

Dieses Verfahren ist von den Berufsgenossenschaften empfohlen. Willst Du wirklich behaupten, dass diese etwas illegales oder gewässerschädigendes verbreiten? Dafür würden sie von allen zerrissen werden. Und heimlich macht hier auch keiner etwas, es ist alles öffentlich und abgestimmt.

Zitronensäure ist hier nicht anders zu sehen. Und wie gesagt: Mit Zitronensäure kann man entkalken, nicht desinfizieren oder reinigen.

Und Kalk habe ich in meinem Tank noch gar nicht gehabt.

MSH-KIVI
Member
Beiträge: 389
Registriert: 8. Mär 2008, 16:51

#30 Beitrag von MSH-KIVI » 17. Jun 2012, 12:27

freetec598 hat geschrieben:Hallo Andreas,

warum die Seeschiffahrt Bleichlauge empfiehlt......

Und Du hast natürlich Recht, auf die Dosis kommt es an. :wink:

Und da wir das Wasser aus dem WOMO nicht trinken, reichen uns die guten Eigenschaften der Zitronensäure vollkommen aus.
Hallo Peter,

sicherlich hast Du irgendwo recht, kommt immer auf das Mittel und dessen chemischer Zusammensetzung an.

Dan Klorix z.B. schreibt auf seinem Flaschenetikett:

Der Wirkstoff zerfällt bei der Anwendung zu Wasser,
Sauerstoff und Kochsalz. Dan Klorix ist frei von Säuren,
Enthält weder Phosphate noch Tendiside
sowie keine Duft und Farbstoffe.


Als Verbraucher, gehe ich erstmal davon aus, dass das so stimmt.


Zum Kaffeekochen, Zähneputzen, Duschen und Waschen, Abwaschen hab ich immer das Wasser aus dem Tank genommen.

Da unterschiedliche Tanks in Womos verbaut werden, ist es nicht jedem möglich ihn von innen z.B. mit einem Tuch auszuwischen,
da sie da gar nicht reinkommen.
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Rimor "KIVI", Ford, Bj. 1994

Antworten