reinigung vom wassertank

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
trucker1960
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2012, 23:37
Wohnort: Lingen

reinigung vom wassertank

#1 Beitrag von trucker1960 » 23. Mai 2012, 22:44

hallo liebe campingfreunde,ich wollte über pfingsten nach kühlungsborn fahren,wollte aber vorher den wassertank und leitungen reinigen.jetzt weiß ich nicht womit,einige sagen mit koregatabs.was haltet ihr davon.es gibt bestimm twelche von euch die mit der reinigung erfahrung haben.
betimmt ist dieses thema schon mal angesprochen worden,aber ich finde es nicht.
für eure antworten danke ich schon mal im vorraus
euer Trucker

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#2 Beitrag von menzian » 23. Mai 2012, 22:47

Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

trucker1960
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2012, 23:37
Wohnort: Lingen

reinigen vom wassertank

#3 Beitrag von trucker1960 » 23. Mai 2012, 23:11

hallo menzian,habe nach langen suchen auch die seiten gefunden.trotzdem vielen dank

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#4 Beitrag von ydna » 24. Mai 2012, 17:27


Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

Re: reinigung vom wassertank

#5 Beitrag von Egow » 24. Mai 2012, 17:58

trucker1960 hat geschrieben: aber vorher den wassertank und leitungen reinigen.jetzt weiß ich nicht womit,einige sagen mit koregatabs.was haltet ihr davon.es gibt bestimm twelche von euch die mit der reinigung erfahrung haben.
Zu den Zahntabs.

Zahntabs eignen sich nicht zum Tankdesinfizieren oder reinigen.

Die desinfizierende Wirkung entfaltet sich erst bei höheren Temperaturen. Deshalb steht auf den Packungen man soll warmes Wasser verwenden.

Sie enthalten Scheuermittel. Die bleiben im Tank zurück und bilden einen Nährboden für Bakterien.

Sie enthalten ätherische Öle. Diese sind wasserunlöslich, haften an der Tankwand und werden beim Spülen mit Wasser nicht entfernt. Es ist Bakterienfutter.

Bild

Hier ist es genauer beschrieben.
http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdes ... binationen

Am sichersten und preisgünstigen ist DanKlorix (Chlorbleichlauge).

150 ml Danklorix auf 100 ml 12 Stunden einwirken lassen. Dann sind alle Keime tot.
Tank vollständig mit Wasser füllen, damit auch die Wände über die Ganze Zeit benetzt werden.
Hat man Beläge auf Tankwand oder Schläuchen sollte man ruhig eine Flasche verwenden. Da ist der Reinigungseffekt besser.

Eine generelle Beschreibung gibt es hier.

http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdes ... _Reinigung

Gruß
woge

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#6 Beitrag von ydna » 24. Mai 2012, 18:51

Ist völlig richtig: Zahntabs haben des Geschmack wegens ätherische Öle dabei. Und so etwas möchte keiner wirklich im Tank haben.

Hallo Woge, die Dosierung in etwas übertrieben, oder? ;-)
Ich nehme immer 100ml Bleichlauge auf 10l Wasser, also 1l für 100l Wasser. Das braucht man dann auch nur ca. 3-4 Stunden einwirken lassen. Dann ist alles tod und alle biologischen Verschmutzungen gelöst.

Und bei DanKlorix bitte die bleue Flasche nehmen, das ist reine Bleichlauge. Die grüne hat noch andere Zusätze drin (Duftstoffe etc.)

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#7 Beitrag von Egow » 24. Mai 2012, 19:12

Andy10 hat geschrieben:Ist völlig richtig: Zahntabs haben des Geschmack wegens ätherische Öle dabei. Und so etwas möchte keiner wirklich im Tank haben.

Hallo Woge, die Dosierung in etwas übertrieben, oder? ;-)
Ich nehme immer 100ml Bleichlauge auf 10l Wasser, also 1l für 100l Wasser. Das braucht man dann auch nur ca. 3-4 Stunden einwirken lassen. Dann ist alles tod und alle biologischen Verschmutzungen gelöst.

Und bei DanKlorix bitte die bleue Flasche nehmen, das ist reine Bleichlauge. Die grüne hat noch andere Zusätze drin (Duftstoffe etc.)
Andy Danke!
Schreibfehler ich korrigiere.

150 ml auf 100 l Wasser reichen bei 12 Stunden Einwirkzeit aus. Das ist das was in Fachkreisen gilt.

Die meisten nehmen 1,5 l (1 Flasche) auf 100 l. Da geht es schneller und es schadet nicht.

Gruß
woge

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#8 Beitrag von ydna » 25. Mai 2012, 16:13

Hallo Woge,

meine Fachkreise (Schiffsbauer und Sachverständige :wink: ) sowie die Berufsgenossenschaften schreiben ein Mischungsverhältniss 1:100 vor.

Aber alles andere ist natürlich auch ok, Hauptsache keine andere Chemie. :wink:

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#9 Beitrag von Egow » 25. Mai 2012, 17:14

Andy10 hat geschrieben:Hallo Woge,

meine Fachkreise (Schiffsbauer und Sachverständige :wink: ) sowie die Berufsgenossenschaften schreiben ein Mischungsverhältniss 1:100 vor.

Aber alles andere ist natürlich auch ok, Hauptsache keine andere Chemie. :wink:
Mich interessiert wo das steht.
Da gibt es bestimmt ein Merkblatt, Richtlinie oder Anweisung.

Würdest Du uns bitte dieses Dokument durch einem Link zugänglich machen.

Gruß
woge

Weinsberg
Ex-Member
Beiträge: 38
Registriert: 26. Okt 2007, 18:58

#10 Beitrag von Weinsberg » 25. Mai 2012, 20:53

Woge hat geschrieben:
Andy10 hat geschrieben:Hallo Woge,

meine Fachkreise (Schiffsbauer und Sachverständige :wink: ) sowie die Berufsgenossenschaften schreiben ein Mischungsverhältniss 1:100 vor.

Aber alles andere ist natürlich auch ok, Hauptsache keine andere Chemie. :wink:
Mich interessiert wo das steht.
Da gibt es bestimmt ein Merkblatt, Richtlinie oder Anweisung.

Würdest Du uns bitte dieses Dokument durch einem Link zugänglich machen.

Gruß
woge
Hallo woge,
irgendwie kann man es auch überteiben.
Aber bitteschön hier ein Link

http://www.port-health.org/portal/image ... 20nr.5.pdf

Im Übrigen kannst Du Andi10 vertrauen.
Alles was er jetzt hier im Forum über Trinkwasser geschrieben hat ist OK

Gruß
Christoph

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#11 Beitrag von ydna » 25. Mai 2012, 21:26

Die Berufsgenossenschaft schreibt zur Tankdesinfektion etwas anderes vor - stimmt. Hier wird von weniger konzentriertem Mischungsverhältniss gesprochen.

Leider gibt es in unseren Kunststofftanks noch ein weiteres Problem hinzu. Hier wachsen gerne sehr schnell Beläge. Vor allem auch in den Leitungen, da diese z.B. bei Sonneneinstrahlung sehr warm werden.

Um diese zu entfernen muss man denen schon mit einer Konzentration zu Leibe rücken, die etwas höher ist. Hier ist ein Wert 1l auf 100l. Dies heben mir viele Fachleute bei meinem "Verein" spricht Arbeit bestätigt.

Hoffentlich reicht das als Erklärung.

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#12 Beitrag von Egow » 25. Mai 2012, 23:38

Andy10 hat geschrieben: meine Fachkreise (Schiffsbauer und Sachverständige :wink: ) sowie die Berufsgenossenschaften schreiben ein Mischungsverhältniss 1:100 vor.
Ich habe immer noch nicht verstanden wie Du zu diesem Wert 1:100 kommst und worauf sich der bezieht.
Deine See-Berufsgenossenschaft schreibt von 200 ml 12,5 % ige Chlorbleichlauge auf 1000l Wasser.
Das wären ca. 80 ml DanKlorix auf 100 l Wasser.

Der DVGW schreibt in seinem Arbeitsblatt 291 „Reinigung und Desinfektion von Wasserverteilungsanlagen“ von 50 mg Cl/l.
Mit dem Wert weiß man noch lange nicht, wie viel Bleichlauge man zusetzten soll.

Hierzu gibt es ein Rechenbeispiel für verschiedene Bleichlaugekonzentrationen.
http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdes ... sinfektion

Wie man aus der Tabelle sieht orientiert sich das Eisenbahn Bundesamt an diesem Wert des DVGW.
Die See-Berufsgenossenschaft sogar nur 60 % von dem Wert des DVGW.
woge hat geschrieben: 150 ml auf 100 l Wasser reichen bei 12 Stunden Einwirkzeit aus. Das ist das was in Fachkreisen gilt.
Diesen Wert habe ich genannt. Das ist ein bisschen mehr als der Wert vom DVGW mit 133 ml/100l.
Andy10 hat geschrieben: Leider gibt es in unseren Kunststofftanks noch ein weiteres Problem hinzu. Hier wachsen gerne sehr schnell Beläge. Vor allem auch in den Leitungen, da diese z.B. bei Sonneneinstrahlung sehr warm werden.
Also, bei mir scheint keine Sonne auf den Tank oder die Leitungen. Damit sich Beläge bilden sind noch ganz andere Bedingungen erforderlich.
Andy10 hat geschrieben: Um diese zu entfernen muss man denen schon mit einer Konzentration zu Leibe rücken, die etwas höher ist. Hier ist ein Wert 1l auf 100l. Dies heben mir viele Fachleute bei meinem "Verein" spricht Arbeit bestätigt.
Dann sollte man trennen zwischen einer normalen Tankdesinfektion und einer Entfernung von Belägen, wie ich es in diesem Beitrag gemacht habe.
Zu dem Thema mit den Belägen habe ich folgendes geschrieben.
woge hat geschrieben: Hat man Beläge auf Tankwand oder Schläuchen sollte man ruhig eine Flasche verwenden. Da ist der Reinigungseffekt besser.
Wenn Du meine Beiträge in dem Thread und die Richtlinien der See-Berufsgenossenschaft sorgfältig gelesen hättest, hätten wir uns diese Diskussion ersparen können.
Gruß
Woge

PS:
Hier ist noch ein Artikel zu dem Thema. Ließ ihn mal sorgfältig durch.
http://www.lfu.bayern.de/wasser/merkbla ... nr_183.pdf

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#13 Beitrag von ydna » 26. Mai 2012, 08:30

Ach weist Du Woge, die Diskussion, wie Du dies hier nennst, ist durch Dein "falsches" Mischungsverhältniss entstanden und eigendlich auch "über".

Nur ich differenziere nicht zwischen Desinfektion und Reinigung, da für mich eine Reinigung wegen Schleimbildung immer angesagt ist.

Zu Deinen Schläuchen: Diese werden warm, glaub es mir. Steh mit Deinem Womo mit einer Breitseite nach Süden in der Sonne und zapf dann mal nach einigen Stunden Wasser. Es ist warm, da die Schläuche an der Wand enlang gehen. Selbst im Winter passiert so etwas, wenn Heizungsschläuche und Wasserschläuche zusammen verlegt werden. Und dann hast Du die schönsten Temperaturen für Belagbildung.

Wie Du nun Deine Anlage reinigst und desinfizierst ist mir egal, nur mit der geringen Konzentration werden die Beläge nicht richtig entfernt.

Aber was soll es.
Mach Du wie Du willst, ich mach so wie es meine Kollegen mir auch bestätigt haben.

So, jetzt kann ich eh nicht mehr antworten, da ich den CP verlasse und weiterfahre.

trucker1960
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2012, 23:37
Wohnort: Lingen

reinigung vom wassertank

#14 Beitrag von trucker1960 » 16. Jun 2012, 01:30

hallo andy10,kann dir erst jetzt antworten da mein internet wieder mal nicht tat.da wir ja fast die gleichen fahrzeuge haben möchte ich gerne von dir wissen wie du den tank und schläuche mit boiler sauberhälst.war gaube ich mit bleichlauge,oder?und wieviel nimmst du dafür pro liter?
gruß der trucker

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#15 Beitrag von ydna » 16. Jun 2012, 06:42

Hallo Trucker,

genau so ist es.

Tank komplett mit Wasserfüllen, reine Bleichlauge dazu (Danklorix blaue Flasche) im Verhältniss 100:1. Dann so lange die Wasserhähne öffnen, bis überall die Mischung austritt (Geruch) - vergiss auch die Toilettenspülung und den Boiler nicht - und das alles dann ca. 4h einwirken lassen. Falls viele Beläge vorhanden sind, ruhig länger. Zwischendurch mal bei allen Wasserhähnen mal etwas durchlaufen lassen, so dass in den Schläuchen mal "frisches" ankommt.

Danach alles ablassen oder in den Abwassertank pumpen und dort einwirken lassen.

Jetzt spülen. 1 x kompletten Tank, dann 2 x mit 20-30l, restwasser immer komplett ablassen, danach Tank auffüllen. Danach ev. vorhandene Rest sind unkritisch, da die Bleichlauge in Wasser und Salz zerfällt.

Das alles kannst Du auch noch einmal auf meiner HP nachlesen: http://www.beermann-web.de/html/desinfektion.html

Antworten