Von Rot nach Grün endlich geschafft

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#16 Beitrag von Reteid » 8. Apr 2012, 20:17

Schlanker hat geschrieben:Ich hab jetzt in der Promobil gelesen,das man selbst in Osnabrück als tourist mit dem Wohnmobil
ohne Plakette einfahren darf ohne probleme zu kriegen.
Das war wohl ein Aprilscherz? :?:

gast

#17 Beitrag von gast » 8. Apr 2012, 22:49

Dieter hat geschrieben:
Schlanker hat geschrieben:Ich hab jetzt in der Promobil gelesen,das man selbst in Osnabrück als tourist mit dem Wohnmobil
ohne Plakette einfahren darf ohne probleme zu kriegen.
Das war wohl ein Aprilscherz? :?:
Nein,kein Aprilscherz und ich meine für Köln gibt es bis dez.auch eine Regelung.Werd den Artikel mal raussuchen.

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Plakette

#18 Beitrag von dadidada » 8. Apr 2012, 23:04

Moin,
also in Köln darfst Du auf einigen Straßen (2 oder 3) durch Köln Fahren, auch ohne Plakette, aber wohl gemerkt auch nur Durchfahren und nicht mehr, die Politessen sind angehalten mehr auf den ruhenden Verkehr zu achten.
Was heißt auch auf die Plaketten in den Fahrzeugen zu achten, beim Verstoß sind 40€ fällig und es gibt einen Punkt in Flensburg.
Gruß Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

gast

#19 Beitrag von gast » 9. Apr 2012, 12:40

Hallo

Ich mal mal gesucht,in der Reisemobil von jan.2012 steht.Nachdem Nordrhein-Westfalen eine Ausnahmeregelung für Eigner älterer Reisemobile in Umweltzonen erlassen hat,ziehen zwei Bundesländer nach.
Hannover hat für Spezialfahrzeuge,folgende Regelung festgesetzt,Spezialfahrzeuge ( sogenannte Herumsteher ) bekommen eine Ausnahmegenemigung wenn nicht mehr als 2000 km im Jahr in der Umweltzone gefahren wird.
In Osnabrück benötigt kein einziges Fahrzeug,das im Fahrzeugschein als Sonstige KFZ/ Wohnmobil gekennzeichnet ist,eine Ausnahmeregelung.Freie Fahrt in Umweltzonen gilt für Bewohner und Touristen.
In Hessen wurde der Ausnahmekatalog analog zu NRW für Bewohner älterer Reisemobile verlängert.Ohne nachweiß das ihr Fahrteug technisch nicht nachrüstbar und eine ersatzbeschaffung wirtschaftlich nicht zumutbar ist.
Die Regelung läuft im Jahr 2014 aus.

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Umweltzonen

#20 Beitrag von dadidada » 9. Apr 2012, 14:51

Hallo Hartmut, ich weis nicht was Du damit bezwecken willst, das Du die Ausnahmen hier auf zählst, laut EU Recht soll es in der nächsten Zeit zu einer Flächenendeckenden Lösung für Umweltzonen in Europa kommen.
Und da wird es keine Ausnahmen mehr geben, mag sein das es noch einige Zeit dauern wird bis das komplett umgesetzt wird , aber was die in Brüssel beschließen muss von den Ländern der EU umgesetzt werden, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und wie Du sicherlich auch weist, geht EU Recht vor Landesrecht und das haben die in Brüssel uns ja schon reichlich und des öfteren bewiesen.
Es ist ja jedem selbst überlassen ob der das Geld Investiert und sich damit die Grüne Plakette holt oder nicht, auch ist hinlänglich bekannt das die Umweltzonen bisher keine Verbesserung der Luft Qualität gebracht haben, das Geld hätte ich mir auch gerne gespart, aber da ich ohne die scheiß Grüne Plakette nicht mehr in meine Straße komme blieb mir nicht anderes übrig wohl oder übel das Geld aus zu geben.
Gruß Dieter :evil:
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

Re: Umweltzonen

#21 Beitrag von Nor » 9. Apr 2012, 15:33

dadidada hat geschrieben:Hallo Hartmut, ich weis nicht was Du damit bezwecken willst, das Du die Ausnahmen hier auf zählst, laut EU Recht soll es in der nächsten Zeit zu einer Flächenendeckenden Lösung für Umweltzonen in Europa kommen.
Und da wird es keine Ausnahmen mehr geben, mag sein das es noch einige Zeit dauern wird bis das komplett umgesetzt wird , aber was die in Brüssel beschließen muss von den Ländern der EU umgesetzt werden, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und wie Du sicherlich auch weist, geht EU Recht vor Landesrecht und das haben die in Brüssel uns ja schon reichlich und des öfteren bewiesen.

ps. habe den Text gekürzt


Gruß Dieter :evil:
Bist du dir da sicher????
Nach meinen Informationen gibt es aus Brüssel keine Anweisung zur Errichtung von Umweltzonen....

Die EU-Kommission schreibt lediglich die max. Belastungswerte vor, die schädliche Ausmaße für den Menschen haben (Alarmwert)!

Es wird keine Vorgehensweise über die Prozedur vorgegeben, das ist noch immer Sache der jeweiligen Mitgliedsstaaten.

Das sind wie gesagt, meine Infos, sollten diese Fehlerhaft oder falsch sein, berichtigt mich.....

aber nicht Schlagen.... :P
[/b]

gast

#22 Beitrag von gast » 9. Apr 2012, 15:47

Moin Dieter

Ich habe hier nicht auf deine Umrüstung von Rot auf grün angesprochen,das muß schließlich jeder für sich selbst entscheiden und du hast dich entschieden.
Ich habe lediglich anderen Usern mitteilen wollen das sie OHNE eine gültige Plakette die möglichkeit haben auch in einigen Städten die eine grüne Plakette ausweisen einfahren dürfen.EU hin oder her solange die Städte und Gemeinden es für sich noch lockern können ist es für uns ja nur gut.Ich habe auch keine Plakette ,weiß aber ich kann Städte wie Osnabrück besuchen,und dabei soll Köln mir doch sowas von egal sein denn ich kann mein Geld auch woanders ausgeben.Und wie gesagt der beitrag war nicht an dich Persöhlich gerichtet,sondern für alle gedacht.

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

Re: Umweltzonen

#23 Beitrag von Tigerente » 9. Apr 2012, 15:54

dadidada hat geschrieben:Hallo Hartmut, ich weis nicht was Du damit bezwecken willst, das Du die Ausnahmen hier auf zählst, laut EU Recht soll es in der nächsten Zeit zu einer Flächenendeckenden Lösung für Umweltzonen in Europa kommen.
Und da wird es keine Ausnahmen mehr geben, mag sein das es noch einige Zeit dauern wird bis das komplett umgesetzt wird , aber was die in Brüssel beschließen muss von den Ländern der EU umgesetzt werden, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und wie Du sicherlich auch weist, geht EU Recht vor Landesrecht und das haben die in Brüssel uns ja schon reichlich und des öfteren bewiesen.
Es ist ja jedem selbst überlassen ob der das Geld Investiert und sich damit die Grüne Plakette holt oder nicht, auch ist hinlänglich bekannt das die Umweltzonen bisher keine Verbesserung der Luft Qualität gebracht haben, das Geld hätte ich mir auch gerne gespart, aber da ich ohne die scheiß Grüne Plakette nicht mehr in meine Straße komme blieb mir nicht anderes übrig wohl oder übel das Geld aus zu geben.
Gruß Dieter :evil:
Das mit "nicht mehr in meine eigene Straße komme" ist wirklich heftig und kommt einer Enteignung gleich.

Dass die EU die Umweltzonen Eu weit einführen will hab ich so noch garnicht gehört. :wink:
Wir haben auch keine Plakette 1. technisch nicht möglich (Bj. 2006) :roll:
2. brauchen wir auch nicht
3. bringt sicher beim Wiederverkauf nicht den Nachrüstwert (unsere Meinung)
4. finden Umweltzonen sinnfrei, es gäbe so viele Möglichkeiten den dicht besiedelten Gebieten zu helfen, aber nicht durch diesen Quatsch.

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Plakette

#24 Beitrag von dadidada » 9. Apr 2012, 16:01

Hallo Hartmut,
ich habe das schon verstanden, aber ich wollte hier auch die Problematik mit den Umweltzonen nochmals aufzeigen, es ist mir doch klar das jeder für sich selbst entscheiden muss ob es ihm das wert ist die Kohle für die Grüne Plakette zu Investieren.
Ich habe bis zu dem Zeitpunkt an dem die Stadt Köln ihre Umweltzone vergrößert hat genauso gedacht wie ein groß teil von uns, wer mich mit Rot nicht will, der kann mich mal, da fahre ich nicht hin.
Das ist auch mit Dresden, Leipzig, Stuttgart, Ruhrgebiet und anderen Städte und Gemeinden so, auch würde ich dann nicht vor der Stadt stehen wollen und mit öffentlichen Verkehrsmittel in die Städte fahren, denn dann bekommen die ja auch mein Geld, aber das gönne ich denen nicht, denn wenn die mich aussperren, dann sollen die sehen wie die an die Kohle ihrer Touristen kommen.
Nichts für ungut. :wink:
Gruß Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#25 Beitrag von Tigerente » 9. Apr 2012, 16:26

Ähm, Dresden nicht. :wink:
Würzburg und viele andere Städte auch nicht, denn sooo sinnvoll finden das ja gottseidank nicht alle.

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Plakette

#26 Beitrag von dadidada » 9. Apr 2012, 16:29

Hallo Edith,
das mit dem nicht Umrüsten können habe ich erst auch gedacht da ich einen Hymer aus dem Jahre 1994 fahre hieß es erst für ihr Fahrzeug gibt es nichts zum Umrüsten, aber nachdem ich lange gesucht habe, wurde mir erst eine Lösung von Pirelli für 5500€ angeboten, und auch noch 50kg schwer, das hat mich erst mal umgehauen, aber nach ca. einem Jahr hat dann die Firma SK in Bayern eine Möglichkeit angeboten.
Beim Hersteller ( SK ) in der Nähe von Passau sollte das alles mit Einbau ca. 3600€ kosten wäre ja fast 2000€ billiger als die Pirelli Lösung, hatte mich schon dazu durch gerungen das bei SK machen zu lassen, konnte dann aber in einem anderen Forum jemanden finden der mir das alles für 2690€ machte, da habe ich dann zu geschlagen. Da aber euer Fahrzeug von 2006 ist kann ich das gar nicht glauben, das der wenn es denn sein müsste nicht umgerüstet werden könnte, wenn so ein altes Teil wie meiner noch umgerüstet werden konnte.
Liebe Grüße aus Köln von Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Plakette

#27 Beitrag von dadidada » 9. Apr 2012, 16:42

Ja mit Dresden hattest Du recht Edith, aber wenn ich mir ansehe wie viel Städte in 2012 planen die Autos nur noch mit Grün rein zu lassen, wird mir schlecht vor Wut, wie die uns das Geld aus der Tasche ziehen.
Und das obwohl das so gut wie nicht bringt, und es auch schon nach gewiesen wurde das die Feinstaubbelastung nicht weniger geworden ist, auch hier bei uns in Köln.
Gruß Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#28 Beitrag von Tigerente » 9. Apr 2012, 18:12

Dank Dir Dieter für die ausführliche Antwort.
Es kommt sicher auf die Urlaubsgewohnheiten an, uns hat es noch nie betroffen.
Zu unserer Basis, sicher hängt es damit zusammen, dass wir einen Franzosen als Basis fahren und die Franzosen den Quatsch nicht mitmachen :wink:

In Deinem Fall finde ich es wirklich ärgerlich, wie geschrieben kommt einer Enteignung schon sehr nahe.
Aber Du hast es für Dich gut gelöst.

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Ruhrpottrecke » 10. Apr 2012, 08:07

Und was bringen die Umweltzonen ??? Nix ist besser geworden , nur die Kosten für uns steigen :x :x :x
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#30 Beitrag von Reteid » 10. Apr 2012, 13:26

Die Kommunen, die diesen Umweltzonenquatsch eingeführt haben, sind doch auch nur die Buhmänner der verfehlten Finanzpolitik des Staates.

Ich könnte dazu noch viel mehr schreiben, lass es aber lieber sein!

Antworten