Von Rot nach Grün endlich geschafft

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Von Rot nach Grün endlich geschafft

#1 Beitrag von dadidada » 7. Apr 2012, 00:06

Moin,Moin
so seit dem 03.04.2012 fahre ich mit der Grünen Plakette (B544 Baujahr 1994) durch Deutschland, und dann kann es mir egal sein wo die Umweltzonen eingerichtet wurden.
Es geht einem ja auf den Zeiger wenn man sieht das selbst kleinste Städte oder Gemeinden mittlerweile überall diese verflixten Umweltzonen einrichten.
Da ich in Köln im nächsten Jahr mit der Roten Plakette nicht mehr in meine Straße hätte einfahren dürfen, hatte ich mich entschlossen meinem Reisemobil einen Kat und einen Partikelfilter zu spendieren, jetzt ist es vollbracht, und ich habe seit dem oben genannten Datum eine Grüne Plakette in der Windschutzscheibe kleben.
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von dadidada am 7. Apr 2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Ruhrpottrecke » 7. Apr 2012, 07:32

Erzähl mal ein bißchen mehr , Motor ??? Bj.??? Kosten ??? Wo gemacht ??? ein paar Details mehr bitte.
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#3 Beitrag von Nor » 7. Apr 2012, 09:53

Ruhrpottrecke hat geschrieben:Erzähl mal ein bißchen mehr , Motor ??? Bj.??? Kosten ??? Wo gemacht ??? ein paar Details mehr bitte.
Dat würd mich auch interessieren!!!!!!!
Bitte mehr info...

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Von Rot nach Grün

#4 Beitrag von dadidada » 7. Apr 2012, 10:25

Moin,
also mein Hymer B544 ist Baujahr 1994 der Motor hat 85KW und der Umbau kostete 2690€ und wurde in einer Fiatwerkstatt in Kitzingen gemacht, der Umbau dauerte ca. 3 Stunden. Ich hoffe das ich euch damit alles was für euch von Interesse ist erklärt habe, sollten noch Fragen offen sein gerne über meine PN oder hier im Forum.
Gruß Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 7. Apr 2012, 10:30

na klar, das interessiert. :wink:
Aber erst einmal: Glückwunsch zur gelungenen Investition. :P
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

Re: Von Rot nach Grün

#6 Beitrag von Nor » 7. Apr 2012, 10:36

dadidada hat geschrieben:Moin,
der Umbau kostete 2690€ und dauert ca. 3 Stunden
Halleluja....
dat ist mal ne stolze Summe....
Da bleibe ick lieber bei meiner Einstellung, wer mich nicht rein lässt, der will mich und mein Geld nicht haben...
Für diese Summe kann ick mir andere Anschaffungen fürs Womo vorstellen und dann bleibt noch Geld über....
Danke für die Info....

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#7 Beitrag von Reteid » 7. Apr 2012, 13:47

Also für diese Summe lasse ich mein Womo nicht umrüsten.
Allerdings wohne ich auch nicht in einer Umweltzone.
Für die so Betroffenen ist es ja bitter, soviel Geld für fast nutzlose Maßnahmen der Kommunen ausgeben zu müssen.

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Von Rot nach Grün

#8 Beitrag von dadidada » 7. Apr 2012, 14:22

Ich sehe das mit der Umrüstung etwas anders wie mancher hier in Forum, aber da ich gezwungen wurde durch die Erweiterung der Umweltzone in Köln, zu reagieren blieb mir nichts anderes übrig als den Einbau des Kat und des Filters, wenn ich noch an meinen Wohnort gelangen wollte.
Was den Preis angeht kann ich froh sein das es mittlerweile zwei Hersteller gibt, sonst wäre mir nichts anderes übrig geblieben als den Filter von Pirelli ein zubauen und der kostet runde 5500€.
Außerdem steigt der wieder Verkaufswert durch die Grüne Plakette sicherlich um den Betrag des Einbaus, es wird immer schwerer oder auch unmöglich ein Fahrzeug ohne oder mit Roter Plakette zu verkaufen.
Vor dem Umbau habe ich mich nach einem anderen Reisemobil mit Grüner Plakette um gesehen, erstens waren die Preise unverschämt hoch, und zweitens wollten die mein Fahrzeug mit Roter Plakette nicht in Zahlung nehmen, mit dem Argument das Fahrzeug steht hier auf dem Hof bis es viereckige Räder hat. Da habe ich mir gedacht da ich erst ca. 80000 km mit dem Hymer runter habe, und das Teil noch aussieht wie neu, lasse ich den Umbau durchführen und fahre das Teil noch 10 Jahre.
Gruß Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 7. Apr 2012, 14:59

Gute Einstellung in deiner Situation.
Je nach Modell - trifft auf deinen leider nicht zu - gibt es auch
eine Lösung für die Hälfte und für andere leider überhaupt keine Möglichkeit.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

#10 Beitrag von dadidada » 7. Apr 2012, 15:07

Ja Peter da hast Du recht, ich war froh das es überhaupt eine Möglichkeit gab das Teil von Rot nach Grün zu bringen. Und wenn ich bedenke das der Hersteller (SK) des KAT und des Filters fast 1000€ mehr haben wollten für den Einbau als der Fiathändler in Kitzingen dann denke ich das ich das richtig gemacht habe.
Gruß Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

#11 Beitrag von Volker LDK » 7. Apr 2012, 16:37

Hallo Dieter,

deinen Argumenten stimme ich uneingeschränkt zu. Daher ist der Preis für die Umrüstung zumindest für mich absolut in Ordnung. Bei meinem 290er Ducato ist das nicht mehr möglich, aber ich wohne auch in keiner Umweltzone. Bei jetzt 50000 KM Laufleistung fahre ich ihn aber trotzdem weiter und meide halt diese Orte. Da halte ich es mit Ron :D

Gruß
Volker

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#12 Beitrag von Nor » 7. Apr 2012, 17:25

Hallo Dieter,

hast du dich mal erkundigt, ob es für dich in Köln, eine Ausnahmegenehmigung gibt???
Einige Städte bieten dieses an, da es nicht für alle zumutbar ist, das Fahrzeug umzurüsten oder sich ein neues zu kaufen.
Ich habe mir da mal einen Artikel aus der Promobil vom letzten Jahr Kopieren lassen, wo dieses so beschrieben wurde.
Es giebt hier ja schon den ein oder anderen der das selbe Problem hat.


Unser altes Womo hatte gar keine Plakette und wir sind ihn gut losgeworden...
Selbst Händler hätten ihn in Zahlung genommen, was auch daran liegen kann, das wir an der Niederländischen Grenze wohnen.

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Von Rot nach Grün

#13 Beitrag von dadidada » 7. Apr 2012, 17:49

Hallo Ron,
bei uns bekommst Du keine Ausnahmegenehmigung, es sein denn das Du selbstständig bist und Angestellte mit dem Firmenfahrzeug in die Umweltzone müssen, um die Fahrzeuge zu Be oder Entladen z.B. Installateure usw.
Und die Ausnahmegenehmigungen sind auch nur begrenzt erhältlich und auch nicht gerade billig.
Aber das Thema ist für mich ja durch, da das Teil ja jetzt eine Grüne Plakette hat, aber nochmal auf den Verkauf zurück zu kommen bei den Händlern bei denen ich mich nach einem anderen Reisemobil umgesehen habe wollten auf keinen Fall mein Teil mit Rot in Zahlung nehmen, oder mir nur einen Bruchteil dessen was das Reisemobil noch wert ist bezahlen.
Aber nicht mit mir, dann war das die beste Lösung überhaupt.
Gruß Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

gast

#14 Beitrag von gast » 7. Apr 2012, 17:54

Hallo

Ich hab jetzt in der Promobil gelesen,das man selbst in Osnabrück als tourist mit dem Wohnmobil
ohne Plakette einfahren darf ohne probleme zu kriegen.

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

#15 Beitrag von dadidada » 7. Apr 2012, 19:25

Was nutzt mich die freie Einfahrt nach Osnabrück, wenn ich nicht mehr in die Straße einfahren darf in der ich Wohne, daher gab es für mich keine Alternative zum Umrüsten, und heute bin ich froh das ich das gemacht habe.
Gruß Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Antworten