Einbau einer Alarmsirene bzw. Zusatzhupe

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
bastler123
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 13. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Einbau einer Alarmsirene bzw. Zusatzhupe

#1 Beitrag von bastler123 » 29. Dez 2011, 11:24

Hallo Ducato-Besitzer,

ich besitze seit einigen Tagen ein Wohnmobil auf Fiat-Ducato-Basis (X250). Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ich möchte mir eine Alarmsirene oder wenn dies nicht möglich ist, eine zusätzliche stärkere Hupe einbauen, die ich über einen separaten Ein- und Ausschalter, den ich in der Nähe des Betts anbringen möchte, bedienen kann. Schliesse ich die Hupe an der Aufbau- oder Startbatterie an? Gibt es eine Art Sirene mit auf- und abschwellendem Ton? Gibt es einen Kauftipp für ein solches Teil?

2. Welche Inspektionen muss ich wann durchführen lassen, um die 2-Jahres-Garantie von Fiat zu erhalten? In welchen Abständen ist ein Ölwechsel durchzuführen?

Danke für die Antworten und viele Grüsse aus dem Westerwald

Bastler

Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

#2 Beitrag von Volker LDK » 29. Dez 2011, 20:08

Hallo bastler123,

zunächst mal ein herzliches :welcome: hier im Forum.

Zu deinen Fragen:

Alarmsysteme findest du im Zubehörhandel z.B. von Waeco und Cobra. Diese entsprechen sicher auch deinen Vorgaben.
Siehe z.B. hier:

http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=18972

Die notwendigen Inspektionen und Wartungsintervalle findest du sicher in den Fahrzeugunterlagen. Ohne komplett ausgefülltes KD-Scheckheft wirst du im Gewährleistungsfall schon entsprechende Schwierigkeiten haben. Dies gilt sowohl für die Fiat-Basis als auch für den Aufbau. Als Stichwort sei hier nur die jährliche Dichtigkeitsprüfung genannt.

Daher würde ich, um Fehler zu vermeiden, die Alarmanlage auch in der Fachwerkstatt einbauen lassen!

Gruss
Volker LDK

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#3 Beitrag von Breckman » 29. Dez 2011, 20:15

Hallo Bastler ,

:welcome: hier im Forum.

Zur Alarmanlage: Schau mal auf die HP unseres Mitglieds "Riekmann" hier im Forum.
Der Kollege hat klasse Bastelideen und genau dafür eine tolle Lösung in seinem Mobil eingebaut.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

bastler123
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 13. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#4 Beitrag von bastler123 » 30. Dez 2011, 11:07

Guten Morgen,

herzlichen Dank für die "Willkommensgrüsse" sowie Eure Beiträge. Damit ist mir zumindest teilweise geholfen.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer etwas preiswerteren Alarmanlage als die in dem Link angebotene. Aber die Richtung stimmt schon mal.

Da ich mit den Modalitäten des hiesigen Forums noch nicht vertraut bin, wäre ich dankbar, wenn man mir genau erklären könnte, wie ich zur Homepage des Mitglieds "Riekmann" gelange.

Einen guten Rutsch wünscht

Bastler
--------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#5 Beitrag von Riggs » 30. Dez 2011, 11:20

Moin bastler123

und :welcome:

guckst dir hier

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Antworten