Wintercamping-erfahrene vor!

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Supermeister
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 9. Mär 2011, 22:35

Wintercamping-erfahrene vor!

#1 Beitrag von Supermeister » 16. Okt 2011, 22:56

Hallo Camper,
nun steht der Winter vor der Tür und Wintercamping würde mich sehr reizen bzw eher skifahren gehen. Allerdings verfüge ich zwar über eine Heizung Truma 3002 jedoch ohne Umluft ob das nicht zu kalt wird?
Des weitere habe ich bedenken ob mir nicht die Wasserleitungen einfrieren!??? Und eventuell freieren mir dann noch die Abwasserleitungen ein und das alles ohne Abwassertank.
Lange rede kurzer Sinn - soll ich einen trumavent nachrüsten und oder ein Abwassertank...wer hat erfahrung wies es im Winter ohne Umluft zugeht?
Wie immer natürlich wiöld Camping.
Danke für eure Ratschläge, Tipps etc.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 16. Okt 2011, 23:04

Was für einen WoMo-Typ fahrt ihr denn?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Supermeister
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 9. Mär 2011, 22:35

#3 Beitrag von Supermeister » 16. Okt 2011, 23:04

WOWA - Bürstenr Premio 400

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

Re: Wintercamping-erfahrene vor!

#4 Beitrag von snoopy » 17. Okt 2011, 17:14

Hallo Supermeister,

bei den Angaben kann ich dir eigentlich nur antworten: "JA".
Supermeister hat geschrieben: ...Allerdings verfüge ich zwar über eine Heizung Truma 3002 jedoch ohne Umluft ob das nicht zu kalt wird?
JA, dass kann kalt werden. Muss aber nicht. Ist halt abhängig von den Außentemperaturen. TIPP: Arbeite dich diesen Winter - so er denn Frost bring - an das Thema heran. Kostet unterm Strich nur ein wenig Gas und bringt eine Menge Hinweise auf Stärken und Schwächen deiner Heizung.
Supermeister hat geschrieben:Des weitere habe ich bedenken ob mir nicht die Wasserleitungen einfrieren!???
JA, aber wohl nur bei Heizungsausfall oder wenn sie z.B. durch nicht isolierte Bereiche verlegt sind. Letztlich wirst du es wahrscheinlich einfach ausprobieren müssen.
Supermeister hat geschrieben:Und eventuell freieren mir dann noch die Abwasserleitungen ein und das alles ohne Abwassertank.
JA, wenn der WoWa so steht dass das Wasser nicht aus den Leitungen läuft, Ansonsten hast du ja ohne Abwassertank einen Eimer o.ä unter dem Auslauf stehen. Dort ein wenig Frostschutz mit in den Eimer und dann friert dort nichts ein. Außerdem lassen sich unter dem WoWa offen verlegte Abwasserleitungen mit ein wenig Geschick auch nachträglich isolieren.
Supermeister hat geschrieben:Lange rede kurzer Sinn - soll ich einen trumavent nachrüsten und oder ein Abwassertank...wer hat erfahrung wies es im Winter ohne Umluft zugeht?
Trumavent könnte zu einer gleichmäigeren Wärmeverteilung im WoWa führen. Abwassertank dürfte eher kontraproduktiv sein.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 17. Okt 2011, 17:28

Moin,

ich habe beim Wintercamping immer Camper mit WoWa angetroffen, klappt also.

Ein Truma-Vent ist natürlich hilfreich, auch weil die die Warmluft durch Heiz-Schläuche durch die Stauräume führen kannst. Aber auch ohne wird es warm. Du musst nur aufpassen das die Stauräume warm genug werden damit Boiler & FW-Tank frostfrei bleiben.

Unter den Grauwasserauslass einen Eimer gestellt - fertig.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Gismo » 20. Jan 2012, 16:41

Moin!

Eine Umluftanlage (Gebläse und Schläuche) sind doch schnell montiert und für Wintercamping absolut empfehlenswert. Sinnvoll ist es dabei die Wasserleitungen (soweit möglich) gleich in die Heizschläúche mit reinzulegen. So friert nichts ein. Ferner sind Abdeckungen für die Kühlschranklüftungsgitter sinnvoll und in schneereichen Gebieten unbedingt eine Schornsteinverlängerung mitnehmen! Wintercamping macht sehr viel Spaß!

LG, Gis

gitte
Member
Beiträge: 382
Registriert: 15. Apr 2009, 21:39
Wohnort: Ba.Württ.

#7 Beitrag von gitte » 20. Jan 2012, 18:34

Hallo,

Wintercamping mit dem Wowa ist überhaupt kein Problem, aber eine Umluft sollte schon sein wegen der Ecken und Staukästen. Es wird dir überall an den Ecken das Wasser runterlaufen ohne Umluft, das tut halt dem Wowa nicht so gut.
Im Waschraum wird es auch kalt sein, und somit können auch die Wasserleitungen schnell einfrieren.

Wir haben über 20 Jahre mit dem Wowa Wintercamping gemacht, es ist wirklich was schönes. Aber es sollte halt alles passen.

Viel Spass beim testen.
Gruß gitte

Antworten