Thetfordtoilette Winterpflege

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
FrankFM
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 15. Okt 2010, 14:57

Thetfordtoilette Winterpflege

#1 Beitrag von FrankFM » 29. Sep 2011, 17:40

Hallo alle Camper!

Ja, ich schooooon wieder!

Ich mache z. Z. den WW winterfest.

WC-Spülwassertank enthielt kleine grauschwarze Fusseln - lange gespült und weg sind sie. Vermutlich zu viel Chemie beigemischt. Bin mal gespannt ob die wieder erscheinen.

Fäkalientank gereinigt, Abdeckung (die unter der WC-Schüssel) abgenommen, Dichtungen gereinigt, Siliconspray aufgetragen.

Am anderen Ende des Tanks befindet sich unter einer glatten Abdeckung ein von einem Schwimmer (?) gesteuertes Ventil. Wie bekomme ich das sauber. Es schließt offenbar nicht mehr dann vollständig wenn es das soll. Unter dem Fach für den Fäkalientank ist ein kleines Auffangbecken und das war nass.

Bevor ich das mit einem Hochdruckreiniger beschädige an Euch die Frage: Was ist da wie zu machen?

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 29. Sep 2011, 22:27

NIE mit Hochdruckreiniger in die Toi :idea:

Um mehr zu sagen, welches Modell/Hersteller nutzt du?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

FrankFM
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 15. Okt 2010, 14:57

Thetfordtoilette Winterpflege

#3 Beitrag von FrankFM » 30. Sep 2011, 08:57

Hallo Klaus,

das müsste die Baureihe C 402 sein. Ich fahre heute am Vormittag noch zum WW und sehe nach.

Viele Grüße
Frank

FrankFM
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 15. Okt 2010, 14:57

Thetfordtoilette Winterpflege

#4 Beitrag von FrankFM » 30. Sep 2011, 10:19

... ja Klaus, das ist die C402-X.

Betrachte ich den Abwassertank und der Ausgießanschluss ist rechts dann befindet sich links auf der Oberseite des Tanks unter einer Abdeckung ein Ventil, das abhängig vom Füllstand und der Bewegung des Inhalts geschlossen bzw. geöffnet wird. Und dieses Ventil möchte ich auseinandernehmen und reinigen.

Ich habe eben nachgesehen ob ich den Titel noch nachträglich um das C402-X ergänzen kann - geht aber offenbar nicht.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 5. Okt 2011, 20:38

Moin Frank,

leider kann ich dir im MOM auch nicht weiterhelfen. Werde mich die Tage mal schlau machen....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

FrankFM
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 15. Okt 2010, 14:57

Thetfordtoilette Winterpflege

#6 Beitrag von FrankFM » 6. Okt 2011, 11:54

Hallo liebe Leser,

Problem gelöst!

Unter der Kunstoffabdeckung befindet sich eine weiße Wippe. Diese drücken und seitlich (Richtung großem Schieberdeckel) aus der Halterung schieben. Die weiße Wippe hält links mit einer Gabel die Ventilführung. Durch die große Schieberdeckelöffnung im Tank das Ventil greifen, leicht nach oben gegen die Ventilführung drücken und einen Viertelkreis drehen und herausziehen.

[Beim Durchlesen ging mir gerade durch den Kopf: "... jetzt nur den Nippel durch die Lasche ziehn ..."]

Die Teile lassen sich jetzt prima reinigen und der Einbau in umgekehrter Reihenfolge ist ebenfalls problemlos.

So, und jetzt bereite ich mich gedanklich schon auf eine Woche Wintercamping am Wilden Kaiser vor. Na ja, es dauert allerdings noch bis Januar (gute Schneeverhältnisse für die Abfahrten vorausgesetzt).

Viele Grüße
Frank

Antworten