Bin total verunsichert , Fi oder Ci ???

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
LuggiB
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: 9. Sep 2009, 14:23
Wohnort: Woringen / Allgäu
Kontaktdaten:

Bin total verunsichert , Fi oder Ci ???

#1 Beitrag von LuggiB » 16. Apr 2011, 15:06

Nachdem der Kauf eines Kastenwagen-WoMo jetzt aktiver geprüft wird, werde ich von Tag zu Tag unsicherer, wenn ich von all den Problemen lese, die da u.a. von FI.. & Ci..... beschrieben werden.

In den vergangenen 40 Jahren hatte ich durchwegs Autos, die taten, was sie sollen, nämlich "problemlos laufen", ohne permanenten Ärger & teure Reparaturen nach kurzen Laufzeiten!

Beim Ausbau habe ich mich schon fast festgelegt auf Pö... ! Bei der Basis bin ich mittlerweile total verunsichert ! Was ist in euren Augen die bessere Wahl ? Fi.. oder Ci.....??? 100 oder 120 PS ? Vertragshändler sind von beiden Marken im 50 km Umkreis.

Ist es wirklich soo schlimm, mit defekten Teilen , teuren Reparaturen usw. usw. bereits nach relativ kurzer Laufzeit und wenigen Kilometern ???

Danke für euren Ratschlag.

Viele Grüsse
Luggi
:D Google:Reisefox
Zuletzt geändert von LuggiB am 16. Apr 2011, 19:56, insgesamt 3-mal geändert.
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum !

gast

#2 Beitrag von gast » 16. Apr 2011, 16:20

ich würde auf 120 PS gehen. Etwas Reserve ist immer gut und man ärgert sich ganz schön, wenn es bergauf geht und das Auto immer langsamer wird, weil die Luft raus ist.

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#3 Beitrag von papamobil » 17. Apr 2011, 07:59

ich würde Fo oder Me wählen aber solche basisfahrzeuge sind ja eher selten ich hab nen laika auf Ford und bin sowas von zufrieden.

gast

Re: Bin total verunsichert , Fi oder Ci ???

#4 Beitrag von gast » 17. Apr 2011, 12:40

Nachdem der Kauf eines Kastenwagen-WoMo jetzt aktiver geprüft wird, werde ich von Tag zu Tag unsicherer, wenn ich von all den Problemen lese, die da u.a. von FI.. & Ci..... beschrieben werden.


Beim Ausbau habe ich mich schon fast festgelegt auf Pö... ! Bei der Basis bin ich mittlerweile total verunsichert ! Was ist in euren Augen die bessere Wahl ? Fi.. oder Ci.....??? 100 oder 120 PS ? Vertragshändler sind von beiden Marken im 50 km Umkreis.

Ist es wirklich soo schlimm, mit defekten Teilen , teuren Reparaturen usw. usw. bereits nach relativ kurzer Laufzeit und wenigen Kilometern ???
Vielleicht hilft ein Blick in die Foren der beiden Hersteller.
Ein wirklich guter Rat ist da fast unmöglich.
Sehr viel Wert ist eine sehr gute und kompetente Werkstatt in der Nähe
und auch der Preis könnte in so einem Fall wie hier den Ausschlag geben.
Ach ja, zuviel PS kann man kaum haben, zu wenig schon ;-)

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von andre.bohne » 17. Apr 2011, 18:27

Hallo

ich kenne selber ci und den Ford .

Also der Ford ist einfach die bessere Wahl meiner ansicht nach er ist besser und Stabiler verabreiten.

Die Motoren sind bei Ford Ci und Pugeot jedoch die gleichen. Sie hatten bei ci und pu etwas plrobleme weil sie dort eine Kühl bohrung nicht genutz haben diese Probleme sind aber behoben.

Fiat na ja einige schwören drauf Aber selber würde ich ehr dann was besser kaufen .

Die fahrgestelle sind ja bei Fi ci pu die gleichen .Ich habe bereits 120 tkm auf Meinen Wagen ich kann nur sagen das alles seher einfach und billig ist Bremsklötze bei 60 t km halt ich für einen Witz incl Scheiben und sonst sind die halt seher günstig verarbeite und man merkt das sie ein zu große kombi sind und nicht meher . Bei Ford mb und vw merkt mann halt das es ehr richtugn LKW technick geht und die Erfahrungen mit langer laufleistung haben.

MFG
Einmal Bocklet immer Bocklet

gast

#6 Beitrag von gast » 17. Apr 2011, 19:46

andre.bohne hat geschrieben:Hallo

ich kenne selber ci und den Ford .
Also der Ford ist einfach die bessere Wahl meiner ansicht nach er ist besser und Stabiler verabreiten.
Die Motoren sind bei Ford Ci und Pugeot jedoch die gleichen. Sie hatten bei ci und pu etwas plrobleme weil sie dort eine Kühl bohrung nicht genutz haben diese Probleme sind aber behoben.

Fiat na ja einige schwören drauf Aber selber würde ich ehr dann was besser kaufen .

Die fahrgestelle sind ja bei Fi ci pu die gleichen .Ich habe bereits 120 tkm auf Meinen Wagen ich kann nur sagen das alles seher einfach und billig ist Bremsklötze bei 60 t km halt ich für einen Witz incl Scheiben und sonst sind die halt seher günstig verarbeite und man merkt das sie ein zu große kombi sind und nicht meher . Bei Ford mb und vw merkt mann halt das es ehr richtugn LKW technick geht und die Erfahrungen mit langer laufleistung haben.

MFG
Hallo,

Ford mit VW und MB auf eine Stufe zu stellen , halte ich für sehr verwegen.
Ich habe einen Ford unter unserem Aufbau und habe mehr als 20 Jahre lang MB gefahren.
Da wo Ford in der Qualität aufhört , fängt MB oder VW erst an .
So habe ich noch nie bei irgendeinem unserer Diesel jemals ein AGR-Ventil gebraucht.
Bei unserem Transit das Erste schon nach 40 000 Km.
Bei Ford können die gar nicht so viele liefern, wie kaputt gehen.
(Aussage des FORD-Meisters)
Fensterheber reparieren ist gar nicht möglich, da angenietet.
Wert des FH- Motors ca. 5.- €, Preis 200.- € plus Einbau :-(
Der Leiter- Rahmen des Fahrgestells bei Ford ist aus gefalteten Blechstreifen.:-(
Ich würde sagen FORD-Qualität kommt nie an VW bzw. MB ran, da liegen Lichtjahre dazwischen.
Ford, Fiat, Citroen und Peugot haben in meinen Augen in etwa gleiches Qualitätsniveau.

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von andre.bohne » 17. Apr 2011, 20:08

Hallo

also auf einer Stufe nein.

Es ging mir meher um die Verbauten koponenten. Bremsen usw.

Und das mit dem Ventiel ist doch eigendlich schon gelöset zoviel ich weis durch regemäsiges reinigen.

Hatte das beim ci reinigen und gut läuft wieder.

Achso und gekantentes blech haben mb und vw doch auch. Da FÜR BEKOMMEN DIE REGELMÄSIG NEUE HINTERACHSEN.

Na ja es gibt leider keien Pervektes Fahrgestell.

Also ob fi oder ci ich sehe dort nur den Motor also unterschied. Also ci den PSA (Ford motor) mit Ketten steuerung. Und Fi mit eigen motor mit Zahnriem soviel ich weiß.

Andre
Einmal Bocklet immer Bocklet

gast

#8 Beitrag von gast » 17. Apr 2011, 21:38

andre.bohne hat geschrieben:Hallo

also auf einer Stufe nein.

Es ging mir meher um die Verbauten koponenten. Bremsen usw.

Und das mit dem Ventiel ist doch eigendlich schon gelöset zoviel ich weis durch regemäsiges reinigen.

Hatte das beim ci reinigen und gut läuft wieder.

Achso und gekantentes blech haben mb und vw doch auch. Da FÜR BEKOMMEN DIE REGELMÄSIG NEUE HINTERACHSEN.

Na ja es gibt leider keien Pervektes Fahrgestell.

Also ob fi oder ci ich sehe dort nur den Motor also unterschied. Also ci den PSA (Ford motor) mit Ketten steuerung. Und Fi mit eigen motor mit Zahnriem soviel ich weiß.

Andre
Hallo Andre,

wenn ci die AGR-Ventile reinigt, anstatt sie zu ersetzen, dann ist ci FORD weit voraus.
Spricht absolut für ci.
Das ist mir neu!
Werde es demnächst meinem Ford-Händler unterbreiten.
Haben nicht die kleineren FORD-Motoren auch nur einen Zahnriemen ?
Unser 140 PS-Motor hat Kette, das ist richtig, und auch gut !

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von andre.bohne » 18. Apr 2011, 06:25

Hallo

Ich habe den 2,2 l Motor drin der hat auch Kette .
wieso tauscht deine Werkstatt das ventiel immer? Reinigen währe doch der erst Schritt oder hast du noch Garantie dann ist es egal .
Andre
Einmal Bocklet immer Bocklet

gast

#10 Beitrag von gast » 18. Apr 2011, 06:43

andre.bohne hat geschrieben:Hallo

Ich habe den 2,2 l Motor drin der hat auch Kette .
wieso tauscht deine Werkstatt das ventiel immer? Reinigen währe doch der erst Schritt oder hast du noch Garantie dann ist es egal .
Andre
Hallo,

Deine Frage ist wirklich berechtigt.
Das ging ja noch weiter:
Als beim ersten Mal die Entscheidung im Raum stand, "AGR-Ventil wechseln"
mußte ein Ventil für über 600.- € eingebaut werden, "die für 200.- € waren z.Z. nicht zu bekommen".
Als Laie stehst Du da und kannst nur den Kopf schütteln ob solcher
Handlungsweise.
Soviel zur Ford-Qualität und der Qualität seiner Werkstätten.
Leider gab es damals und auch später, bei der Bestellung Ende 2006 nur einen einzigen Hersteller, TEC , der unser Wunschwomo (Alkoven mit Hecksitzgruppe auf einem zwillingsbereiften Fahrgestell) zu einem bezahlbaren Preis < 60 000.- € incl. sehr vieler Extras, angeboten hat.
Gibt es so zu dem Preis heute gar nicht mehr.
Mit dem Wissen von heute würde ich für das Geld einen sehr gut gebrauchten Phönix oder Concorde kaufen mit der gleichen Aufteilung.

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von andre.bohne » 18. Apr 2011, 08:00

Morgen

Also das ist auch immer mein Tip lieber ein gebraucht Marken Hersteller als ein günstiges neues. Ich selber fahre ein 20 Jahre alten Bocklet und der ist immer noch Top in schus .

Andre
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
Womo-uwe
Member
Beiträge: 357
Registriert: 16. Feb 2010, 17:37
Wohnort: Gelsenkirchen

#12 Beitrag von Womo-uwe » 27. Apr 2011, 21:18

Teuer wirds immer aber bei manchen Herstellern etwas mehr,z.b Benz von einem Bekannten !!!nur Blinkerrelais tauschen 450 Euronen :wallb:
Anbei bei unseren Pkw bei Opel AGR -Ventil tauschen,sage und schreibe 600 Euronen,haben es in einer freien werkstatt reinigen lassen und da haben wir 50€ bezahlt.

gruß
uwe
Gruß Birgit und Uwe

der weg bleibt das Ziel

Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43

gast

#13 Beitrag von gast » 27. Apr 2011, 21:59

Womo-uwe hat geschrieben:Teuer wirds immer aber bei manchen Herstellern etwas mehr,z.b Benz von einem Bekannten !!!nur Blinkerrelais tauschen 450 Euronen :wallb:
Anbei bei unseren Pkw bei Opel AGR -Ventil tauschen,sage und schreibe 600 Euronen,haben es in einer freien werkstatt reinigen lassen und da haben wir 50€ bezahlt.

gruß
uwe
Hallo Uwe,

hast Du das AGR auch schon mal beim Transit reinigen lassen ?

Benutzeravatar
Womo-uwe
Member
Beiträge: 357
Registriert: 16. Feb 2010, 17:37
Wohnort: Gelsenkirchen

#14 Beitrag von Womo-uwe » 28. Apr 2011, 21:06

Hallo Peter
Nein und ich hoffe das es auch so bleibt,da unser womo erst 3 Jahre alt ist.Hatten wohl mal eine Panne mit dem Womo wegen einer Hydraulig Dichtung für die Kupplung und mußten in eine Fordwerkstatt geschleppt werden was ärgerlich war.Ansonsten sind wir nach der ersten Inspektion mit einem Motorupdate wegen der Anfahrtsschwäche sehr zufrieden,auch was dem negativen Rostproblemen die in manchen Foren beschrieben werden nichts finden.Das Fahrzeug läuft gut und wir würden auch jederzeit wieder einen Ford als Basis kaufen,selbst als Pkw.

L.G
Uwe
Gruß Birgit und Uwe

der weg bleibt das Ziel

Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43

gast

#15 Beitrag von gast » 29. Apr 2011, 09:12

Womo-uwe hat geschrieben:Hallo Peter
Nein und
ich hoffe das es auch so bleibt,da unser womo erst 3 Jahre alt
ist.Hatten wohl mal eine Panne mit dem Womo wegen einer Hydraulig Dichtung für die Kupplung und mußten in eine Fordwerkstatt geschleppt werden was ärgerlich war.Ansonsten sind wir nach der ersten Inspektion mit einem Motorupdate wegen der Anfahrtsschwäche sehr zufrieden,auch was dem negativen Rostproblemen die in manchen Foren beschrieben werden nichts finden.Das Fahrzeug läuft gut und wir würden auch jederzeit wieder einen Ford als Basis kaufen,selbst als Pkw.

L.G
Uwe
Hallo Uwe, wünsche Dir auch , das es so bleibt.
Auch unser Henry sollte jetzt alle seine Kinderkrankheiten auskuriert haben und uns noch viele Jahre durch Europa tragen.
Rost haben wir biher auch vermeiden können, da wir Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz haben machen lassen.
Außerdem rosten angeblich die Metalicfarben weniger .
Wünsche noch ein schönes WE und immer gute Reisen sowie immer heiles und gesundes Heimkommen.

Antworten