Truma combi 6 E

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
gast

Truma combi 6 E

#1 Beitrag von gast » 22. Mär 2011, 11:45

Hallo Zusammen,

jetzt haben wir Spaß! Wir sind mit unseren Nexxo zur Jungferfahrt für eine Woche nach Holland gefahren. Am Anfang war alles suuper. Als es Abends langsam kühler wurde, fing unsere Heizung an Party zu machen. Pünktlich nach 5 bis 10 Minuten im Dienst, war Pause angesagt und eine grüne und rote LED blinkten wie verrückt. Ich kann nur sagen, die Nacht war arschkalt. Heute Morgen versuchte ich den Fehler zu finden und eventuell einen Ansprechpartner zu erreichen. Vom Flaschenwechsel bis Sicherung ziehen habe ich alles durch und der örtliche Trumaservice konnte oder wollte nicht helfen. Zur Zeit läuft das Schätzchen seit ca. 30 Minuten und ich hoffe auf eine angenehmere Nacht. Ansonsten ist für Morgen die Heimreise angesagt.

Falls jemand ein ähnliches Problem schon erleben durfte, wäre es sehr nett, mal davon zu hören.
Wir auf jeden Fall sind angenehm überrascht, denn was gleich richtig läuft, taucht nix!!!! :zitter :zitter :zitter :zitter :zitter :zitter :zitter :zitter :zitter :zitter

gast

#2 Beitrag von gast » 22. Mär 2011, 12:13

Unsere Heizung ist leider wieder ausgefallen. Wenn Jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#3 Beitrag von Akinom » 22. Mär 2011, 13:23

Ich habe leider nur diese Nummer vom Truma-Kundendienst:

089/4617-2142

Kann mir nicht vorstellen, dass die euch nicht helfen "wollen".
Wir haben die Techniker immer als sehr hilfsbereit erlebt.

Was sagt denn euer Händler zum Problem?

Ich hoffe, einer kann euch helfen und ihr braucht die Reise nicht abzubrechen. :roll:
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Fee on Tour » 22. Mär 2011, 18:07

ihr tut mir so leid...und ich bekomme gerade eine Gänsehaut Bild

wie schaut es bei euch jetzt aus???
Liebe Grüße

Fee
Bild

gast

#5 Beitrag von gast » 22. Mär 2011, 18:18

Hallo und danke für die Telefonnummer,

wir haben für Mittwoch einen Termin ( hier in Holland) bei der Trumavertretung gemacht. Ist zwar etwas Fahrere (ca. 100 km eine Strecke), aber die Heizung wird voraussichtlich in Ordnung gebracht. Der Techniker am Telefon sagte, dass die Hauptplatine einen Fehler hat. Soviel Ärger hatten wir mit unseren Knaus nie gehabt.
Nun bedeutet es für uns und unseren gepunkteten Vielfraß, noch eine Nacht :zitter :zitter :zitter

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#6 Beitrag von snoopy » 22. Mär 2011, 18:44

M.W. hängt sich die Heizung manchmal auf. Es muss dort irgenwo ein Kabel geben, mit dem die Heizung mit Strom versorgt wird. Zieh dieses Kabel so du es findest mal ab und warte einen Moment bis die Heizung richtig stromlos ist. Dann Kabel wieder aufstecken und anschalten.

Leider kann ich es dir nicht genauer beschreiben da wir selbst die 6000er haben und ich bei meinem Kumpel nicht richtig aufgepasst habe als er dieses Prob mal hatte.

Viel Erfolg

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#7 Beitrag von Akinom » 22. Mär 2011, 18:45

shiftie hat geschrieben: Soviel Ärger hatten wir mit unseren Knaus nie gehabt.

Das ist wohl eher ein Fehler von Truma und nicht von Bürstner.

Nun bedeutet es für uns und unseren gepunkteten Vielfraß, noch eine Nacht :zitter :zitter :zitter


Dann rückt mal wenigstens etwas näher zusammen.

Wir wünschen euch nicht allzu niedrige Temperaturen heute Nacht.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#8 Beitrag von w.w.w » 22. Mär 2011, 19:03

Moin, moin,

wenn ich mich recht erinnere, gab es hier im Forum ja schon mal einen Problem-Tröd in Sachen Truma Combi 6.
Wir hatten anfänglich in unserer nigelnagelneuen Sphinx ebenfalls eine unzuverlässige Combi 6. Nach einige Reparaturversuchen kam schließlich folgendes zutage. Es gibt offensichtlich eine Serie der Combi 6, die grundsätzlich unzuverlässig ist. Ich weiß nicht mehr genau, ob es sich dabei um die ersten Baumuster handelt oder welche auch immer. Tatsächlich gibt es aber von Truma ein upgrade-Kit, dass etliche Tauschteile beinhaltet. Letztlich wurde unsere Combi 6 ausgebaut und die Teile dieses "Kits" im Austausch gegen die "Schwachstellen" eingebaut. Seither, das war im letzten Oktober, läuft unsere Truma störungsfrei und zwar ununterbrochen den ganzen Winter über. Ich will sagen, bevor Du Dich auf etliche Reparaturversuche einlässt, würde ich nach diesem upgrade-kit fragen und dann dessen Teile einbauen lassen, es sei denn, es ist ganz offensichtlich ein anderer Fehler, der mit dieser Mangel-Serie nichts zu tun hat.

Mit fröhlichen Grüßen


Wolf

gast

#9 Beitrag von gast » 22. Mär 2011, 19:32

Hallo zusammen und danke für die guten Ratschläge.
Das mit den Kit werde ich morgen ansprechen. Ansonsten hatte ich durch Sicherung ziehen die Heizung schon einmal komplett stromlos gemacht. Der Fehler trat nach ca. 30 Minuten wieder auf. Danach habe ich den Fehlercode direkt an der Heizung ausgelesen und dem Techniker mitgeteilt. Der Fehlercode war kurz lang kurz lang kurz lang lang kurz. Danach war der Techniker der Meinung, dass die Hauptplatine einen Fehler hat und getauscht werden muß. Mal sehen, wie es weiter geht.

gast

#10 Beitrag von gast » 23. Mär 2011, 18:41

Hallo Zusammen,

sind heute 115 km hin, zur Truma Vertretung und 115 km zurück zum CP gefahren. Die Hauptplatine der Heizung wurde gewechselt. Wir hoffen, dass wir eine warme Nacht erleben dürfen. Seit ca. 2 Stunden läuft alles normal.

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#11 Beitrag von Akinom » 23. Mär 2011, 18:44

Na, das sind doch mal gute Nachrichten.

Wir drücken die Daumen, dass jetzt alles klappt und ihr noch ein paar schöne, ruhige Urlaubstage verbringen könnt.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 23. Mär 2011, 19:04

Ich hatte die ganze Zeit überlegt - da war doch mal etwas..... :''>
Erst durch Wolfs "zarten Hinweis" fiel es mir wieder ein:
Klick

Sollte der Fehler also nochmal auftauchen, Den Hersteller damit "auf die Sprünge" helfen. :lol:

(at ) Wolf: Danke nochmals für den Hinweis :P
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

gast

#13 Beitrag von gast » 23. Mär 2011, 19:31

Hallo Zusammen und vielen Dank für das Mitgefühl! :flehan:

ich habe das Thema heute bei Truma angesprochen. Laut Truma sind die Fehler beseitigt und bei uns handelt es sich um einen Eizelfall. :;j34ub
Seit ca. 2,5 Stunden läuft auch alles super. Wir hoffen es bleibt dabei!
Aber, wie schon gesagt, was gleich richtig funktioniert taucht nix! drxu0
Da wir Optimisten sind, gehen wir davon aus, dass jetzt alles suuuuper läuft.
Trotzdem vielen Dank!!!!

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#14 Beitrag von papamobil » 24. Mär 2011, 08:37

Schade das es keine alternative zu dieser heizung giebt.

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Nexxofan » 24. Mär 2011, 08:51

Hallo Peter!
Ich hoffe es läuft noch alles störungsfrei und ihr müsst nicht mehr frieren!!! Wir hatten mit unserer Truma noch nie ein Problem - toi, toi, toi - außer das wir vergessen hatten,die Gasflaschen zu tauschen :oops: Wir sind dann durch die Kälte wach geworden...man, das ging schnell, das alles auskühlt!!

Wünsche euch noch eine gute störungsfreie Zeit!!!

Grüßele
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Antworten