Hilfe bei Moppel

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#31 Beitrag von ydna » 25. Feb 2011, 05:44

Hallo Arno,

überlege Dir doch bitte noch einmal, ob Du einen Moppel wirklich benötigst.

Wie oft stehst Du auf SP ohne elektrische Versorgung und wie lange stehst Du dort. Einen Backofen auf solchen Plätzen zu benutzen kann man vielleicht einschränken, einen Fön kann man über WR betreiben.

Über einen Moppel die Batterien aufzuladen ist nicht gerade sinnvoll, da die im Mobil eingebauten Ladegeräte recht schwach sind. Bis diese wieder voll sind, musst Du den Moppel viele Stunden laufen lassen. Das ist nicht nur unschön, das nervt auch andere.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten die Batterien voll zu laden. Für den Fall, dass Du länger auf einem Platz stehen willst, gibt es Brennstoffzellen - von Efoy und in absehbarer Zeit von Truma auf Gasbasis. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit wenig Kosten die Ladeleistung der Lima drastisch zu erhöhen. Hiermit zum Beispiel: http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc. ... ml&pid=241


Und Solarpanels sind eine weitere Möglichkeit über die man nachdenken könnte. So schlecht ist die Ausbeute nicht. Natürlich benötigt man Sonne, aber hier muss es auch nicht eine durchgehende Ausbeute über den ganzen Tag sein.
Aber wenn Du den Generator sogar im Womo laufen läßt, kann das mit dem Lärm nicht so schlimm sein. Mich hat das Ganze auch erst insperiert, weil ich vor 14 Tagen in Düsseldorf so'n Moppel gehört habe, und dies als nicht störend empfand.
Zum einen ist die Grenze der Belästigung sehr personenabhängig, was der eine als störend empfindet, ist für den anderen Belästigung. Und auf der Geräuschpegel auf einer Messe ist so hoch, dass man einen Moppel bestimmt nicht mehr großartig hört. Ein Moppel hat einen Geräuschpegel von 75-85 db(A). Da liegt man also zwischen Hauptverkehrsstrasse und Rasenmäher (http://www.ohropax.de/52-0-tabelle.html). :wink:


Da Geräte wie Fön und Backofen keinen höheren Anlaufstrom besitzen (das sind nur ohmsche Widerstände) muss man keinen 2000W Umrichter haben.

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#32 Beitrag von owner » 25. Feb 2011, 09:09

Moin Andreas,

danke Dir für Deine Nachricht.

Nein ich muss nicht unbedingt ein Moppel haben. Ich/wir sind auch nicht auf Fön und Backofen angewiesen. Hat ja bisher auch geklappt. Bisher haben wir auch ca. nur 1 Tag ohne Strom gestanden. Da wir aber demnächst länger und öfter unterwegs sein wollen, und damit vermutlich auch häufiger ohne Strom stehen, war dies eine Überlegung, um an Saft zu kommen.

Wir werden mal anfangen und schauen wie es so geht.

Solar kommt, wie im Eingangsthreat beschrieben nicht in Frage. Natürlich habe ich auch über Effoy nachgedacht. Hier ist mir aber im Moment das Preis-Leistungsverhältnis noch zu teuer. Aber, was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich bin begeistert über Eure sachlichen Berichte und Meinungen, ohne Verunglimpfungen, so wie dies in anderen Foren grausam vorgeführt wird.

Dafür herzlichen Dank.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
Duc Holliday
Member
Beiträge: 146
Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
Wohnort: Erzgebirge

#33 Beitrag von Duc Holliday » 25. Feb 2011, 10:11

Warum eigentlich kein Solar? Wir sind seit 17 Jahren glücklich damit.
Grüße aus dem Erzgebirge vom
Frank
Husbil musste hamm!

gast

#34 Beitrag von gast » 25. Feb 2011, 10:51

Hallo Arno,

natürlich hast Du Recht. Wenn Dein Moppel stark genug ist (wie Aldie schreibt ca. 1500 bis 2000Watt), funktioniert das auch mit den Backofen oder Fön ( aber nicht gleichzeitig) und bei einen guten Gerät sollte auch nichts kaputt gehen. Deshalb empfehle ich immer einen Stromerzeuger als Invertergerät zu kaufen. Diese sind etwas teurer und zum betreiben von Elektronik (zB. dein Ladegerät oder Radio, Fernseher, PC) geeignet. Da wir an statt Backofen eine Microwelle eingebaut haben und das der größte Verbraucher ist, genügen bei uns ca. 1000 Watt.

Gruß Peter

gast

#35 Beitrag von gast » 27. Feb 2011, 12:59

Hallo Arno,

mein Moppelchen ist angekommen. Hab auch schon einmal einen Probelauf durchgeführt. Das Teil springt ohne Probleme an und schafft meine große Bohrmaschine mit 850 Watt problemlos. Da ich in Essen auf der Messe war und dort Stromerzeuger von Honda und Yamaha gesehen habe, muß ich neidlos zugestehen, dass der Honda ( lief auf der Messe) wesentlich leiser ist als mein Zipper. Allerding schlägt ein Honda mit 1000 Watt Leistung und Invertertechnologie auch mit ca. 1200 Euro zu buche. Da ist die etwas größere Lautstärke vom Zipper wieder etwas erträglicher. Ist ja auch nur für den Notfall gedacht. Trotzdem werde ich mir irgend wann einen Honda zulegen.

Gruß Peter

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#36 Beitrag von owner » 27. Feb 2011, 15:12

Moin Peter,

jau, Danke für Deine Erfahrung/Empfindung, was Lautstärke angeht. Habe es leider nicht geschaft nach Essen zu kommen.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#37 Beitrag von ydna » 27. Feb 2011, 17:48

Wir waren auf der Messe in Essen und kamen an dem Honda-Stand vorbei.

Wie befürchtet konnte man den Moppel trotz Gasbetrieb, vielen Menschen drum herum und den ganzen Messegeräuschen wunderbar hören. Dazu kommt noch, dass es ein tiefes Brummen ist.

Diese Erfahrung hat mich wieder in meiner Meinung bestärkt, dass ein Moppel einfach nur in der Geräuschkulisse unangenehm ist und man damit keinen belästigen sollte. Je leiser die Umgebung wird desto lauter empfindet man schließlich auch die Nebengeräusche.

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 823
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#38 Beitrag von Scania144v8 » 27. Feb 2011, 21:38

Hallo Arno ich habe auch ein WR von Waeco 2000W verbaut und ihn mit beiden Bordbatterien verbunden. mit dicken kabeln der Größe von Starthilfekabeln wir habe Microwelle kaffemaschine Föhn und das geht wunderbar.Der WR ist mit Vorangschaltung das heist wenn ich Netz von aussen zuschalte geht der WR aus.
Bild
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#39 Beitrag von owner » 28. Feb 2011, 09:25

Moin ohne Namen???,

das hört sich ja gut an und sieht auch noch gut aus.

Muss der WR nicht belüftet sein/werden? Sieht so aus, als würde er dirket am 230V-Eingang sitzen. Ist nicht näher an Batterie besser?

2 Batterien? Welche Größe? Und wer macht die Verdrahtung?

Fragen eines Unwissenden.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

#40 Beitrag von aldie » 28. Feb 2011, 10:06

owner hat geschrieben:Moin ohne Namen???,

das hört sich ja gut an und sieht auch noch gut aus.

Muss der WR nicht belüftet sein/werden? Sieht so aus, als würde er dirket am 230V-Eingang sitzen. Ist nicht näher an Batterie besser?

2 Batterien? Welche Größe? Und wer macht die Verdrahtung?

Fragen eines Unwissenden.
Gute Belüftung muss sein, Verdrahtung an einer Batterie von zwei vorhandennen, denn diese sind ja miteinander verbunden ( ich habe 2 x 80 Gel).
Gruß //- aldie -//

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 823
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#41 Beitrag von Scania144v8 » 28. Feb 2011, 10:57

Moin Arno
der WR hatt ja eingene ventilatoren.also die Belüftung ist gegeben
meine zwei Batterien 90 A und von beiden habe ich plus und minus Kabel zum WR gelegt 25mm2 ca.1,5m -1,8 m

Lg Peter
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von andre.bohne » 28. Feb 2011, 19:37

Hallo

in der nähe von Batterien ist richtig nur wenn es nassbatterien sind nicht Direkt daneben da sonst durch die Knallgase Explosiens gefahr bestehet.

André
Einmal Bocklet immer Bocklet

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#43 Beitrag von ydna » 28. Feb 2011, 19:55

andre.bohne hat geschrieben:Hallo

in der nähe von Batterien ist richtig nur wenn es nassbatterien sind nicht Direkt daneben da sonst durch die Knallgase Explosiens gefahr bestehet.

André
Hierzu sollten die Batterien eh eine Entlüftung nach draußen besitzen.

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von andre.bohne » 28. Feb 2011, 20:03

Ja das stimmt aber ist diese immer Dicht ??

Achso ich habe keine Endfültung an meien angebaut das ist nicht nötig denn meien Ladegerät hört bei 13,5 volt auf zu Laden und dann geht es in Halteladung über. Darum Gasen die Batterien nicht. Und sie werden Bestmöglichst geladen.

André
Einmal Bocklet immer Bocklet

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#45 Beitrag von ydna » 1. Mär 2011, 05:55

andre.bohne hat geschrieben:Ja das stimmt aber ist diese immer Dicht ??

Achso ich habe keine Endfültung an meien angebaut das ist nicht nötig denn meien Ladegerät hört bei 13,5 volt auf zu Laden und dann geht es in Halteladung über. Darum Gasen die Batterien nicht. Und sie werden Bestmöglichst geladen.

André
Mit der Einstellung werden Deine Batterien nie voll, da sie nicht bis zur Ladeschlussspannung geladen werden. Auch gast die Batterie bei jeder Ladung, auch wenn diese nur mit 13,5V geschieht - nur etwas weniger.

Also ich würde an deiner Stelle einen Schlauch anschließen - die Teile um Deine Batterie werden es Dir auf Dauer danken - ähm Deine Gesundheit Dir auch. :wink:

Antworten