Nachtabsenkung in der Truma -Heizung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Duc Holliday
Member
Beiträge: 146
Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
Wohnort: Erzgebirge

Nachtabsenkung in der Truma -Heizung

#1 Beitrag von Duc Holliday » 23. Nov 2010, 20:08

Uns hat es in der kalten Jahreszeit oft genervt, daß morgens die Hütte immer kalt ist und es eine Weile dauert, bis es mollig wird.(Nachts mögen wir keine hohen Temparaturen) Somit habe ich mir Gedanken gemacht, wie es sich technisch lösen lässt. Ein simples Ein- und Ausschalten ist bei mir "no-go", denn damit ist kein Frostschutz mehr gewährleistet.
Um es vorwegzunehmen, es ist nicht alles auf meinen Mist gewachsen, musste mir auch Infos bei anderen besorgen!
Jedenfalls ist es so, daß die Truma C Heizung einen sog. NTC Widerstand als Innenraumfühler nutzt, das heißt, bei 25°C hat der Widerstand einen Wert von 10 Kiloohm. Je wärmer es wird, um so geringer wird dieser Widerstand. Diese Tatsache kann man sich recht einfach zunutze machen, indem man einen zweiten, ggf. veränderlichen Widerstand(Trimmer) einfach mittels elektronischer Schaltuhr parallelschaltet. Somit wird der Steuerelektronik ein geringer Widerstand und somit eine höhere Innenraumtemparatur "vorgegaukelt". Soviel zu den elektrischen Grundlagen.
Praktisch steht das Problem, eine passende Schaltuhr zu finden. Sie sollte 1. einfach zu bedienen sein, 2. auf 12V -Basis arbeiten 3. einen potentialfreien Schaltkontakt haben(sehr wichtig!! Open-Kollektor-Ausgan geht nur mit zusätzlichem Relais!) 4. eine ausreichende Stützbatterie haben, möglichst Lithium. 5. manuell zu bedienen sein, d.h. jederzeit aus und ins Automatikprogramm zu schalten sein und 6. wenn möglich nach etwas aussehen.
Hat man sowas gefunden, ist die Montage gar kein Problem mehr. Man schaltet die Uhr auf das 12V Netz auf(bei mir an den EBL) und der Schaltkontakt schaltet in "EINzustand" den Trimmer(bei mir hat sich ein Wert von 50Kiloohm bewährt) parallel zum Innenraumfühler. Hier hat man ein kleines Problem, dessen Lösung jeder für sich entscheiden muss: Trennt man die Fühlerleitung auf, erlischt natürlich jeder Gewährleistungsanspruch an den Hersteller und sicher auch die allgemeine Betriebserlaubnis der Heizung. Also ein rechtlich nicht unbedenklicher Akt.
Ich habs gemacht und kann damit leben. Nun heißt es noch die Schaltuhr zu programmieren und die Absenkzeiten einzustellen. Ich habe bei uns das Wochenprogramm der Uhr genutzt und jeden Tag der Woche gleich eingestellt, man hat ja Urlaub! :lol:
Zu bedenken gibt es noch folgendes: Die Heizung"denkt" in den Absenkzeiten, daß es wärmer ist als es wirklich ist! Man soll also, um den Frostschutz zu gewährleisten, die Heizung nicht unter 5-6. Stufe stellen, so dass der Boilerinhalt nicht leerläuft. Das ist wichtig!
Gesamtkosten der Geschichte: Bei mir keine 40 Euronen.
Alternativ gibt es von Truma die entsprechende Schaltuhr incl. Anschlussstecker für 190 Euros. Da ist man allerdings rechtlich auf der sicheren Seite.
Eigene Erfahrungen: Nie mehr ohne! Ist doch eine prima Sache, morgens ein schönes warmes WoMo zu haben, wenn man aus der Falle kriecht.
Sicherlich ist diese Methode auch auf andere Heizungen zu übertragen, wichtig ist nur zu wissen, ob der Fühler ein NTC oder PTC ist. Das kann man aber ausmessen bei unterschiedlichen Temparaturen.
Vielleicht interessiert sich der eine oder andere für diese recht einfache Lösung. Dann viel Spaß beim Nachbau!
Grüße vom
Frank
Husbil musste hamm!

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 24. Nov 2010, 22:54

mein allergrößter rse,r.pr

Da ich ein "elektrotechnisches Embryo" bin, bewundere ich deine
Idee, samt Umsetzung um so mehr.

Bin mir sicher, der Eine oder Andere wird dich dazu noch löchern..... :lol:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Langertriumph » 25. Nov 2010, 08:35

Hallo Frank
Keine schlechte Idee, wär mir aber zu viel Aufwand. Wir drehen die Heizung Nachts so auf ca.10 Grad und morgens kurz raus aus dem Bett Heizung höher drehen noch etwas kuscheln und in ca. 10 Minuten ist die Hütte Mollig warm. Ich habe auch schon mal überlegt die Steuerung für die Heizung zu verlegen, damit ich Sie aus dem Bett höher drehen kann.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Duc Holliday
Member
Beiträge: 146
Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
Wohnort: Erzgebirge

#4 Beitrag von Duc Holliday » 25. Nov 2010, 12:19

Hallo Thomas,
so schlimm ist der Aufwand nicht. Reale Bauzeit ca. 2 Stunden. Den Regler zu verlegen war auch meine erste Idee. Dagegen spricht aber, daß er dann dort, wo er eigentlich hingehört (Eingangsbereich) nicht mehr ist. Und das ist auch nicht toll! Die Bauzeit für diese Lösung ist mit Sicherheit nicht weniger, eher mehr.
Nun ja, ein bisschen basteln und Probleme lösen mache ich sowieso gerne und wie oben beschrieben, Faulheit ist ein hervorstechendes Charaktermerkmal bei mir! :oops:
Viele Grüße
Frank
Husbil musste hamm!

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#5 Beitrag von HOWA » 25. Nov 2010, 12:49

Hi Frank,

dieses Problem tauchte vor ca einem halben Jahr in diesem Forum schon einmal auf,da sich der Anfragende nicht mehr gemeldet hat,ist dieses Thema eingeschlafen.
Der Eingang dieser Regelschaltungen ist im Allgemeinen eine Brückenschaltung.Du gehst das Problem von der Istwertseite an.Mit dem selben Aufwand könnte man die Sollwertseite verändern und hätte damit auch den Vorteil einer kontinuirlich absenkbaren Nachttemperatur.
Den Sollwert vom Trumaregler auftrennen,auf den Ruhekontakt deiner potentialfreien Zeitschaltuhr legen.Am Arbeitskontakt ein zweites Potentiometer legen.Nach deinen Erfahrungen könnte ein Wert von 10 kOhm richtig sein,ansonsten ausmessen.Das Poti mit Scala und Drehknopf kann in die Schalttafel neben der Zeitschaltuhr eingebaut werden.

Wir haben den morgentlichen Auftauvorgang immer anders gelöst,das ist mänglich nützlich,wie es im Simplizissimus früher stand:Eine Stunde vor dem Aufstehen langsam rumrollen in Richtung deiner Angebetenden,Körperkontakt aufnehmen und ganz vorsichtig die "Teelöffelstellung"einnehmen.Da wird dir warm ums Herz!

Viel Spaß beim Testen.
MfG
Egon

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 25. Nov 2010, 13:15

Der erste Teil ist mir zu kompliziert :scratch:

Der letzte Teil ist akzeptiert :sex:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

hbibo
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2010, 09:32
Wohnort: Bad Füssing

Nachtabsenkung in der Truma -Heizung

#7 Beitrag von hbibo » 25. Nov 2010, 21:17

Hab ich´s gut, in meinem Womo sitzt der Heizungsregler in Reichweite zum Bett.
Mer sog i net……
Euer Technikfreund
Herbert

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#8 Beitrag von papamobil » 5. Dez 2010, 18:33

Meine Truma Combi6 Geht nachts immer aleine aus :;j4ub

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#9 Beitrag von Elleonore » 5. Dez 2010, 20:41

1999 hatte ich einen Hymer mit Alkoven und hatte auch immer kalt, ergo der Fühler ist am Kleiderschrank, darunter die Heizung und die Wand ist nach dem aufheizen ewig warm geblieben, also kein Einschalten der Heizung so lange die Wand warm war!

Nach Rücksprache bei Truma sagte man mir ich solle einen fernFühler einbauen, der wird nur oben an der Heizung eingesteckt und dann das andere Ende an einem geeigneten Platz montiert!Leitung ca.3Meter lang.

Zuerst haben es diese Schlaumänner im Fahrerhaus unten am Sitz angebracht, dann ging die Heizung an-aus-an-aus- an-aus--- an Schlaf war nicht zu denken, ich habe dann den eingesteckten Fühler von der Heizung abgezogen und Ruhe war!

Danach zu Händler und ihm den geeigneten Platz zur Montage des Fühlers gezeigt, war in Fensterhöhe ca. 50 cm entfernt vom kalten Platz unter der Alkove- und siehe da, von nun an wars perfekt!!!

Mit meinem Integrierten hatte ich nie Probleme, Nachts auf Stufe 5 gestellt hatte ich immer 16 Grad in der Nacht! Der Fühler unter dem Hubbett!
Hoffentlich ist mein Neuer dann auch wieder so gut und Problemlos???

LG Elleonore :wink:

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Ruhrpottrecke » 6. Dez 2010, 11:49

Super Sache RESPEKT aber in elektronischen Sachen kenne ich mich nicht ganz so gut aus , reicht gerade für den Hausgebrauch :oops:
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Antworten