neue Batterie und Spannungswandler

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

neue Batterie und Spannungswandler

#1 Beitrag von Fliegenpups » 5. Jan 2007, 12:04

Moin, moin

ich hab im Moment eine 100 Ah Bordbatterie in meiner Eura, die für meinen Bedarf eigentlich völlig ausreicht. Um aber netzunabhängiger zu sein ( meine Liebste braucht n Fön ), möchte ich mir einen Wechselrichter in Verbindung mit einer neuen Batterie zulegen.

Nun zu meinem Problem:
meine jetzige Batterie hat Rundpole. Die, die ich mir anschaffen möchte ( 200 Ah ), hat flache mit 8 mm Schrauben. Und nu ? Die vorhanden Anschlüsse im WoMo sind natürlich auch rund. Im Zubehörhandel gitb es Schraubpole. Das sind quasi Rundpole, die unten einen kleine Bolzen haben, den man dann am Flachpol befestigt. Kann ich sowas verwenden bzw. gibts ne bessere Lösung ?

Wenn ja, wie verbinde ich dann noch zusätzlich den Wechselrichter mit der Batterie ? Gibt es da noch andere Adapter ?

Der Wechselrichter, für den ich mich ( zumindest bis jetzt ) entschieden hab, hat übrigens eine Dauerleistung von 2000 Watt. Ich denke, dass die Kombination Akku – Spannungswandler zumindest von den Leistungen her passt ( 10 Minuten fönen ). Ob es auch von den Leitungen her passt, das frag ich Euch.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden ( Deutschlands )
Henning

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 5. Jan 2007, 12:45

Moin Henning,

ich habe bei meinen auch solche Adapter (Schraubpole) an meinen 160 ah Batts. Den WR habe ich an die werksseitigen Rundklemmen angeschlossen. Nur das zum WR mitgelieferte Kabel, mit Krokodilklemmen, habe ich gegen ein neues mit (so habe ich es in Erinnerung) 36mm² Durchmesser und Schraubanschluss gewechselt. Den WR haben wir in unmittelbarer Nähe der Batts plaziert um Verlußte zu minimieren.

Zum Fönen, Kaffeemaschine & Toaster reicht das. Wobei beim fönen nach 10 - 12 Minuten der WR (1500 W) sicherheitsabschaltet - Batterieschutz (Fön 1300 W), das liegt m.E. an der schnellen Stromentnahme. Unser KI reagiert sehr verzögert auf die stromentnahme über den WR, einen direkten Anschluss an das KI habe ich technisch nicht umsetzen können - uns reicht es aber so.......

Ich bin nun kein Stromfachmann, würde dir aber raten möglichst dicke Verbindungskabel zu nutzen und kurze Wege zu suchen. Ein WR mit 2 kw Dauerleistung dürfte für das meiste ausreichen, zieht aber auch richtig Leistung.

Ein Fachmann könnte dir sicherlich auch noch ausrechnen was 2 KW bei 10 Minuten Laufzeit aus deiner Batterie zieht - vielleicht meldet sich ja jemand ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#3 Beitrag von Fliegenpups » 5. Jan 2007, 13:07

Hallo Klaus,

ja, ich will den Wechselrichter direkt neben der Batterie im Doppelboden befestigen.

Was meinst du mit: "Unser KI reagiert sehr verzögert auf die stromentnahme über den WR, einen direkten Anschluss an das KI habe ich technisch nicht umsetzen können" ?

Du schreibst, dass ein WR mit 2 kw richtig Leistung zieht. Aber doch immer nur entsprechend des eingeschalteten Verbrauchers, oder ? Der Fön hat
( glaub ich ) 1700 Watt.

Das ist ja ganz schön spannend

Gruß
Henning

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 5. Jan 2007, 20:57

Moin Henning,
Was meinst du mit: "Unser KI reagiert sehr verzögert auf die stromentnahme über den WR, einen direkten Anschluss an das KI habe ich technisch nicht umsetzen können" ?
Theoretisch kann man den WR mit an das KI (Kombi-Instrument, Batteriecomputer, Wasserstände etc. ), über das Schaud EBL, mit anschließen. Dann würde die stromentnahme über WR ja direkt Auswirkungen auf den angezeigten Ladezustand im KI haben.... so dauert es etwas bis das KI reagiert und den aktuellen ladezustand anzeigt
Du schreibst, dass ein WR mit 2 kw richtig Leistung zieht. Aber doch immer nur entsprechend des eingeschalteten Verbrauchers, oder ?
Klar ;-) , aber auch im Ruhezustand zieht er Strom -> deswegen schalten wir ihn immer ganz aus......
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#5 Beitrag von Fliegenpups » 6. Jan 2007, 14:41

Moin Klaus,

ahh, wieder was gelernt. Danke Klaus. Aber sowas hatte ich eh nicht vor. Der WR hat auch ein eigenes Display, dass die entnommenen Watt bzw. die aktuelle Batteriespannung anzeigt. Aber wenn ich das Teil im doppelten Boden verbaue, werd ichs auch nicht sehen können. Schaun wir mal.

Als Standbystromaufnahme sind 0,5 Ah angegeben. Ich hab zwar keine Ahnung, aber hört sich so an, als wärs nicht viel. Naja, und wie Du schon schreibst, man kann ihn ja ausmachen.

Gruß
Henning

Concorde Ingo

#6 Beitrag von Concorde Ingo » 10. Jan 2007, 09:04

Moin Moin !

Ich überlege auch mir einen WR zuzulegen. Der sollte mal mindestens 1800 W Dauerleistung haben da meine Kaffeemaschine 1300 Watt hat :lol:
Ich habe da auch schon etwas nettes gefunden ...

Henning:

Achte bitte darauf was für einen WR Du Dir zulegst !!!
Es gibt Sinusähnliche- und Reine Sinuswechselrichter !
Ein Föhn hat ein Heizelement und könnte eventuell auf einen SinusÄHNLICHE Wechselspannung allergisch reagieren (ist aber kein Muss !)
Das hängt mir der Sinuskurve zusammen. Beim Sinusähnlichen Wechselrichter ist diese nicht rund wie aus der Steckdose sondern gerade und dies KANN einige Geräte zerstören ! Da man ja aber nie weiss was man sich in der Zukunft noch so anschaffen möchte würde ich zu einem reinen Sinuswechselrichter raten.

Um das Verkabeln würde ich mir mal keinen Kopf machen. Es gibt für alles und jeden Zweck Klemmen. Und Notfalls werden eben die vorhandenen Klemmen abgeschnitten und durch Neue ersetzt (Da spricht der Elektriker :D )

Nur mal so als Kurzinfo:

Waeco bietet 2 WR an. Einen SÄ-WR und einen RS-WR

SÄ 2000 W - 599 Euro
RS 2000 W - 1251 Euro :???:

Es muss ja aber nicht unbedingt Waeco sein. Es gibt auch andere Firmen wie PAN die einen Professionellen Sinus-Wechserichter anbieten der dann das Gleiche kostet wie der Sinusähnliche von Waeco !

Gruss INGO

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 10. Jan 2007, 09:17

Moin Ingo,

willkommen im Forum ;-)

Zu den WR, Sinusähnlich bzw. echte Sinuswelle, kann ich aus Erfahrung sagen das ich mit noch keinem Gerät (Kaffeemaschine, Fön, Laptop, Handy, TV) Probleme hatte. Aus Erzählungen ist aber bekannt das gewisse elek. Geräte (Sanseo, Digi-Cam, X-Box) hier empfindlich reagieren....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#8 Beitrag von Fliegenpups » 10. Jan 2007, 10:40

Moin Ingo,

zunächst Willkommen im Forum. Ich wünsch Dir hier viel Spass und viele nützliche Informationen.

da ich den Wandler wirklich hauptsächlich bzw. nur für den Fön meiner Liebsten brauche, um das eine oder andere mal öfter frei stehen zu können, will ich nicht soviel Geld ausgeben und denke, dass eine modifizierte Sinuswelle reicht. Immerhin kommt ja auch noch ne neue Batterie dazu. Und schon dann darf man an das Verhältnis Kosten - Nutzen gar nicht mehr denken.
Tja und dann will ich bei meiner Regierung ja noch die von Klaus empfohlene -Maxview-OmniSat-Twister- durchsetzen.

Aber Ingo, noch ne Frage an den Fachmann: Du willst eine Kaffeemaschine mit 1300 Watt betreiben und suchst deshalb eine WR mit 1800 Watt Dauerleistung. Hat das was mit dem Wirkungsgrad zu tun ?
Gruß
Henning

Concorde Ingo

Wirkungsgrad

#9 Beitrag von Concorde Ingo » 10. Jan 2007, 19:25

Hallo !

Erst einmal vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüsse ! :smile:

Das gilt für Euch Beide :lol:


Zum Thema Wirkungsgrad:

NÖ !

Das hat rein damit zu tun das ich den WR nicht unbedingt bis an's Limit belasten möchte. Je weniger der WR an seine Leistungsgrenze gebracht wird desto länger hält er.
Da ich meine Kaffeemaschine (Dolce Gusto) betreiben und gleichzeitig auch noch ein paar Reserven vorhalten möchte (Fernseher, DVD-Player evt. Play-Station) wollte ich mir eben einen etwas grösseren WR zulegen.

Der Wirkungsgrad sagt letztlich nur aus wieviel Energie tatsächlich produziert wird. Ein Wirkungsgrad von 95% bedeutet das 5% der Energie in Wärme umgewandelt wird.

Die preiswertesten WR habe ich hier gefunden:

http://195.226.112.47/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=3

Vielleicht ist ja für Dich auch etwas dabei ?


(at ) Dakota:

Jetzt weisst Du auch warum ich einen reinen SinusWR brauche :D
Die Dolce Gusto würde es mir bestimmt nicht verzeihen wenn ich einen Sinusähnlichen WR einsetzen würde :cool:



Gruss INGO
Zuletzt geändert von Concorde Ingo am 10. Jan 2007, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von buerstnerhelmi » 10. Jan 2007, 19:41

Moin Ingo.

Auch von mir herzlich Willkommen :kette .
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Concorde Ingo

#11 Beitrag von Concorde Ingo » 10. Jan 2007, 19:43

(at ) Buerstnerhelmi

Auch Dir ein herzliches DANKESCHÖN ! ;-)

Gruss INGO

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 10. Jan 2007, 19:59

Moin Ingo,

wir haben zu Weihnachten auch so eine Pad-Maschine bekommen, von Braun. Ich werde sie Ostern mal testen - und hoffe positives :razz:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Concorde Ingo

#13 Beitrag von Concorde Ingo » 10. Jan 2007, 20:39

@Dakota

Also an einem Sinusähnlichen WR wäre ich da aber sehr vorsichtig. Geh mal in den Fachhandel und frag da mal nach. Die werden Dir sicherlich auch davon abraten.

Gruss INGO

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#14 Beitrag von Dakota » 10. Jan 2007, 20:58

Moin,

wir haben einen Kaffevollautomaten von Jura, der funkte bisher einwandfrei - nur leider zu groß :???: Da hoffe ich doch das so ein Billigteil das auch aushällt....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Concorde Ingo

#15 Beitrag von Concorde Ingo » 10. Jan 2007, 21:07

Und die Jura hat das ausgehalten ????

Antworten