Grauwassertank winterfest ab Werk

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Lantenta
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Grauwassertank winterfest ab Werk

#1 Beitrag von Lantenta » 26. Mai 2010, 13:13

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Zuletzt geändert von Lantenta am 22. Sep 2010, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

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#2 Beitrag von oldpitter » 26. Mai 2010, 13:37

Diese Beheizungen gibt es elektrisch, aber auch mit Warmluft von der Aufbauheizung. (Letzteres ist sehr aufwändig und benötigt viel Platz, der unter dem Fz meist nicht vorhanden)
Elektrisch ist weniger aufwändig - billiger für den Hersteller....
Elektrisch ist gerade dann, wenn man es benötigt ein kleines Problem, da die Batteriekapazität im Winter immer knapp ist und ALLES, was durch Strom Wärme erzeugt, benötigt viel davon....

Diese Versuche, die Winterfestigkeit eines WoMo zu erhöhen, sind
Behelfe!
Sie verhindern NICHT, dass die Leitungen einfrieren, da diese - frei unter dem Boden verlegt - nicht über 0 Grad C gehalten werden.....

Abwasserbehälter alleine beheizen nutzt also nicht wirklich.
LG Peter

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Lantenta
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#3 Beitrag von Lantenta » 26. Mai 2010, 14:05

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#4 Beitrag von oldpitter » 26. Mai 2010, 14:24

fällt mir spontan keiner ein :oops:
ich recherchiere mal...
LG Peter

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snoopy
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#5 Beitrag von snoopy » 26. Mai 2010, 19:41

oldpitter hat geschrieben:...
Sie verhindern NICHT, dass die Leitungen einfrieren, da diese - frei unter dem Boden verlegt - nicht über 0 Grad C gehalten werden.....

Abwasserbehälter alleine beheizen nutzt also nicht wirklich.
Also hier habe ich durchaus andere Erfahrungen.
Bei unserem 2005er LMC liefen die Abwasserleitungen durch unter dem Fahrzeug verlegte Heizkanäle, welche über die Aufbau-Umluftheizung mit beheizt wurden. Bei unserem jetzigen LMC ist dies zwar nicht mehr so, aber außer 2x bei Temperaturen um -5 bis -10°C, eisigem Wind und einer unglücklichen Fahrzeugstellung (es blieb Restwasser in der Leitung stehen) haben wir auch hier bisher keine Probs.
Werde im Sommer mal so ne Rohrisolierung aus dem Baumarkt um die Leitung legen. Dies sollte zumindest das zusätzliche Auskühlen durch Wind verhindern / reduzieren.

Der Grauwassertank selbst ist bei LMC mit einer Schale versehen. Der Zwischenraum zwischen Tank und Schale wird von der Aufbauheizung beheizt.
Wichtig ist auch, dass das Ablassventil ebenfalls im beheizten Bereich liegt. Anders als bei unseren LMC´s war dies bei unserem Knaus nicht so und hat regelmäßig zu Probs geführt.

Wie schon von Oldpitter geschrieben, halte auch ich die elektrische Beheizung wegen des Energieverbrauchs für unpraktisch.

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#6 Beitrag von oldpitter » 26. Mai 2010, 20:10

snoopy hat geschrieben: Der Grauwassertank selbst ist bei LMC mit einer Schale versehen. Der Zwischenraum zwischen Tank und Schale wird von der Aufbauheizung beheizt.
Wichtig ist auch, dass das Ablassventil ebenfalls im beheizten Bereich liegt. Anders als bei unseren LMC´s war dies bei unserem Knaus nicht so und hat regelmäßig zu Probs geführt.


Danke snoopy
Die Technik kannte ich, aber nicht wer es so verbaut.

Dein Hinweis zum Ablassventil ist auch goldrichtig :wink:
LG Peter

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#7 Beitrag von Dakota » 26. Mai 2010, 21:17

Moin,

Fahrzeuge der Hymergruppe müssten allesamt die Tankbeheizung mittels Warmluft haben, die Sperrventile liegen im beheiztem Bereich.

Bei uns auch bis -20°C keinerlei Probleme.
Gruß Klaus

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